Hallo an alle Lachsangler und die, die noch keinen Lachs gefangen haben, aber gerne möchten - so wie wir.
Wir sind 3 Neu - Norge - Angler und fahren Anfang Juli für eine Woche
an die Lyngna in die Nähe von Kvas zum Lachsangeln.
Jetzt wäre ich sehr dankbar, wenn ich noch ein paar gute Tipps zu diesem Thema bekommen könnte.
Welche Ausrüstung - welche Köder , ggf. Literatur - ich würde auch nicht vor einer Fliegenrute scheuen, habe das zwar noch nie gemacht, habe mit einem solchen Teil auf der Messe in Dortmund mal gespielt, aber ich muß schon sagen, das hat was. Zeit zum Üben ist ja noch genügend.
Also in die Welt der Norwegenfreunde, gebt Laut, wir würden uns sehr freuen.:)
Falls jemand noch einige Tipps zum Jagen in Süd - oder Mittelnorwegen haben sollte - immer her damit - ich würde auch zur Raufußhühnerjagd oder zur Elchjagd mal gerne nach Norge fahren. Für das Meeresangeln habe ich schon einen guten Tipp bekommen, nehme aber auch noch andere Tipps gerne an, wo kann man rausfahren,was braucehn wir an Ausrüstung usw. denkt nur bitte daran - wir sind Binnenländer,haben also keine Erfahrung mit der See - selber fahren ist da nicht so das Rchtige, es muß nicht gleich ein Heilbutt sein, Dorsch - Lumb oder Leng wären schon toll.
Also in diesm Sinne - vielen Dank und
Petriheil
Walter aus Koblenz
Lachsfischen an der Lyngna
-
-
Wegen allgemeinen Fragen zum lachsangeln müßte dir eigendlich Karstein ,Hecht911, oder alfnie weiterhelfen können.
Wegen jagt hab ich mal Richtung Norwegen ne Pn losgejagt, mal schaun ob Alexander perte sich zu wort meldet. -
Sicher ist die Lygna nicht der Lachsfluß schlechthin, aber die Chancen sind
da :http://www.flickr.com/photos/84697010@N00/2785087740
zum Appetitmachen und die Ergebnisse vom letzten Jahr:
http://www.scanatura.no/fangstrapport/…x?type=0&lang=1
Köder vor allem Fliege, weniger Blinker und Wurm.
Wegen der Angelberechtigungen mußt Du dich in Lyngdal in der Touristinfomation informieren, ich denke dort gibt es die bzw. im Angelladen in Lyngdal. Aber vorher die Fiskeriavgift auf der Post besorgen.
Na denn, Petri Heil
Bernd
-
zur jagd generell mal: vor dem 10. august passiert jagdtechnisch in norwegen gar nichts. vogeljagd ist fuer touristen durchaus erschwinglich und auch logistisch machbar. gilt auch fuer auerhahnjagd.
elchjagd ist etwas schwieriger. hier helfen nur entweder viele bunte zettel in der brieftasche oder beziehungen.
naeheres gerne per pn.
-
Moin Walter,
wenn Du noch nie mit der Fliegenrute unterwegs warst, solltest Du es auch nicht erstmals am Lachsfluss versuchen - dazu ist die Zeit des Lernens am Fluss zu kurz und eine geeignete Ausrüstung sowie die Lizenzen sind für ein Spontan-Experiment zu teuer.
Wenn Du über eine 3,00-3,65m Spinnrute mit einem Wurfgewicht bis 40gr oder 60gr hast und dazu eine passende Stationäre oder Multi, bindest an ein 0,35er bis 0,40er Monofilament einfach einen Mepps Aglia Größe 5, einen Möre Silda oder ABU Toby zwischen 12 und 40gr (je nach Wasserführung des Flusses) in kupfer-rot / schwarz-gold / schwarz-rot oder silber-rot oder einen zweiteiligen Rapala schwimmend bis intermediate in den obigen Farben (Firetiger oder neongrün/gelb-weiß geht auch).
Köder im rechten Winkel zur Strömung ans gegenüberliegende Ufer werfen und ihn die 90° ans eigene Ufer herumschwingen lassen. Zumeist sollte der Wasserdruck reichen, um den Köder bewegen/ rotieren zu lassen. Wenn die Strömung zu schwach ist, mit leichten Kurbelbewegungen den Köder spielen lassen. Nach jedem Wurf zwei/drei Schritte flussab bewegen und den Wurf wiederholen. Sollte vor Dir jemand am Fluss sein und fischen, immer stromauf in ausreichendem Abstand vor dem anderen Angler anfangen zu fischen (ungeschriebenes Gesetz weltweit beim Lachsangeln - wie auch das regelmäßige Flussab-Bewegen, damit auch andere Angler die Strecke abfischen können!!!).
Es gibt auch die Möglichkeit, mttels eines Seitenarmes mit Blei sowie einem Bündel Tauwürmer oder einer Fliege am ca. 2-3 Meter langen Vorfach der Spinnrute die Köder grundnah anzubieten, jedoch erfordert auch diese Technik viel Übung und sorgt in der Anfangszeit für massig Abrisse. Zudem sind Würmer mittlererweile an vielen Flüssen verboten.
In der Angelliteratur gibt es viele gute Bücher zum Angeln auf Lachs in Flüssen - ich empfehle Dir auf alle Fälle eines, damit Du auch weißt, wo am Fluss es Sinn macht, seinen Köder auszuwerfen. Und vor allem auch, wie ein Lachs eventuell auch erfolgreich gelandet werden kann.
Unten zwei schwedische Spinnfliegenlachse.
Gruß
Karsten -
Sehr schönes Posting und sehr schöne Fische!
Zum Thema Lachsangeln: vor einigen Jahren hat mein Kumpel Holger (King of Heilbutt) einem Angelneuling eine alte Angel mit ein paar alten Blinkern in die Hand gedrückt, weil dieser gern mal im Mandalselva auf Lachs angeln wollte.
Nach 2 Stunden war der gute Mann zurück im Camp und hatte 2 richtig fette Lachse dabei. Manchmal muss es eben nicht High-Tech sein, um erfolgreich zu fischen...Das Spinnfischen auf Lachs geht natürlich nicht in allen Gewässerabschnitten und ist auch sehr vom Wasserstand der Lachsflüsse abhängig, aber wenn die Rahmenbedingungen stimmen, kann man so sehr erfolgreich angeln.
-
Karstein Sowas in der Art meinte ich
-
Na gerne doch - wenn es allgemein um einen Fluss geht, den wir noch nie befischt haben. Lachsangeln ist viel zu viel Erfahrungs- und Gewässeranlernsache, wie wir jedes Jahr mit unseren Fliegenruten aufs Neue erfahren müssen...
So ein Effzett-Blinker oder ein Flying Condom oder ein Myra-Spinner funktionieren übrigens auch sehr gut überall.
Pazifische Lachse fingen wir ja auch auf einen norwegischen Möre Silda, wie ihr in unserem British Columbia Bericht veranschaulicht hatten.
Aber @ Walter: es gibt ein Phänomen, dass GERADE Lachsneulinge schnell und unkompliziert an einen schönen Salm kommen - einfach, weil sie ganz was anderes machen als die alten Haudegen! Also einfach ran ans Wasser, denn der wichtigste Spruch des Lachsanglers ist:
"Nur der Köder im Wasser fängt!" (auch nachts gegen 0300 a.m., wenn es erlaubt ist) :cool:
Viel Erfolg
Karsten -
PS: gibt noch einen anderen guten Spruch von Altmeister Hans Ruedi Hebeisen:
"Eine Woche Lachsangeln und kein Lachs ist schon ´ne ganze Menge!" -
Ganz wichtig!!!!!
Der Norweger wandert beim Lachsangeln. Auch wenn er eine Stelle hat, wo man gut fängt. Er ärgert sich besonders über Angler, die sich an einer Stelle häuslich niederlassen und somit anderen Anglern diese Stellen verbaut.
Bitte haltet euch daran.
Im August kann man an der Hauptstraße (RV43) neben der Lygna bis nach Kvås gut auf vorhandenen Parkplätzen sein Fahrzeug abstellen. Hier gibt es auch Desinfektionsgeräte, womit man sein Geschirr behandeln kann, wenn man vorher in anderen Gewässern damit geangelt hat. Ebenso sind überall Müllgefäße aufgestellt, die man auch benutzen sollte.
Eine genaue Beschreibung von der Lyngna habe ich hier:
http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…=212&Itemid=169Hoddel
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!