@prinznorge da sind wir einer meinung selbstverständlich gehört auch ein guter floater zum angeln auf see dazu nicht nur das das teil im falle eines falles auftrieb verleiht nein es ist auch noch zweckmässig warm, winddicht und trocken ich trage meinen immer auch wenn im sommer die temperaturen schon mal recht hoch sind lasse ich das oberteil zumindest so lange an wie ich mit dem boot zum angelplatz fahre .
wechsle ich den platz leg ich das teil wieder an selbst bei ententeich, man muss schlieslich immer mit der dummheit oder der mangelnden erfahrung der anderen freizeit kapitäne rechnen .![]()
Tipps zu Bootsgrößen
-
-
es gibt meherer effekte, die sich treffen - und wo es - voellig unabhaengig vom bootstyp - gefaehrlich wird.
einiges ist angesprochen worden - einer der hauptgruende ist benannt : man ist ja als urlaubsangler nur sieben tage vor ort und " will " angeln und fangen.....
und genau hier beginnt das problem - weil der natur scheiss egal ist, ob der gast gerade urlaub hat - sie macht was sie will.
das faengt mit wassertemperatur, stroemung, futterangebot und weiss der deibel was an ( wenn die duemmlichen fische naehmlich zur urlaubszeit keine lust haben ) und endet mit wind und stroemungen, die das seegebiet entweder " unfischbar " oder im schlimmeren fall " unbefahrbar " machen.
nur ....man hat ja nur sieben tage : also muss es , egal wie....notfalls sogar gegen jede sicherheit - und gegen jede logik.
das man aus dem grunde, nur einmal im jahr vor ort zu sein - gar keine ahnung hat, von dem was man da tut - und sich einheimische reihenweise die haende an die stirn rammen - banane - also dummkoeppe und weichwuerste - wir " muessen " zum fisch.
und dann gehts los - es wird gefahren und gefischt, bei dem jeder einheimische an land bleibt oder notfalls nur mal von a nach b saust - aber nie den gedanken haette irgendwie fische zu aergern.....weils schlicht witzlos ist.
dann werden stellen angefahren, die eher einer erkundungsfahrt von erik raude aehneln...an arsch der welt und dann rechts ab.
vor jahren fragte mich mal ein norwegischer anlagenbesitzer : sven, erklaere mir - alle deutschen mieten bei mir haus und fahren zum fischen nach new york.....warum ?
bis heute weiss ich keine antwort.
ich habe auf anfragen nach moeglichst weiten angelstellen dieses jahr den gaesten immer meine langsame gamle tresnekk gezeigt und gefragt - ob sie mich fuer einen idioten halten ....meistens kamen sie dann drauf - die besten stellen koennten in unmittelbarer naehe liegen....
es ist doch so, ein grossteil der heutigen anlagen liegt irgendwo an alten stellen, wo schon immer irgendwie fischfang war.....und meint einer, die sind frueher nen tag gerudert um an gute fischgruende zu kommen ? eher nich
und auch der andere grund ist genannt - verkehrte boot mieten....warum auch immer....
wenn ich doch angelurlaub will und zum fisch - dann kann es doch nur ein lagestabiles und groesseres boot sein...sonst ist doch bei jedem windstoss gleich der ofen aus....und doch wird genau so gebucht.
warum ?? keine ahnung.....
wahrscheinlich aus o.g. grund - ganz oft, weiss da wirklich niemand was er tut....und selbst das von rubibo gebrachte beispiel passt fuer mich da ganz genau hinein - da passte ganz deutlich etwas nicht.....
und das die werbung von bootsherstellern an solche extremgrenzen geht finde ich wiederum gut - ich wuesste, was ich dem boot notfalls zutrauen kann.....notfalls - was mir aber nie in den kopf kaeme - merkwuerdigerweise im gegensatz zu vielen gaesten, die immer wieder die grenzbereiche von booten, jeder groesse, austesten muessen.....
aber vielleicht bin ich auch ne weichwurst.......weil ich staendig hier bin.....und weiss, es gibt tage, da brauchste nicht raus und tage , da kannste nicht raus.
und nun ein witz : meinen letzten fisch hab ich bei icamaxi gekauft.....weil ich derzeit meine snekk nicht aus dem hafen lassen " will ".
ich halte das fuer besser und seis nur fuer den ollen motor bei der schweinekaelte.
vielleicht mal was zum nachahmen - manchmal gewinnt die natur - und es ist vernueftiger sich nicht gegen sie zu stemmen
-
Und dann Sven, sitzen in den beiden Werbefotos 2 Personen in dem großen Boot und sicher keinerlei Angelgerödel. Schön Auftrieb und das Boot hüpft auf den Wellen. Ich weiß es ja nicht wieviel, aber lass das Bot mal mit der zulässigen Personenzahl und "Gepäck" belastet sein. Dann sieht das Boot in dem Stum anders aus!
Es sitzen in dem Boot, in dem tragischer weise die Leute nicht überlebt haben, ja nicht nur die 4 Personen, sondern das ganze Gelumpe. Das nimmt ja nicht selten mehr Platz weg, als die Personen
Dann fliegt in Sturm und Wellen alles durch die Gegend, die Männer versuchen alles fest zu halten.................Na, ja, irgendwie hat man es ja schon selbst mal erlebt
.Tragisch tragisch, denn soo schlecht sieht das Boot eigentlich gar nicht aus.
Gruß Dieter
-
Die Skager sind schon sehr gute Boot aber das Foto ist stark übertrieben und wenn meine Urlauber bei so einem Wetter rausfahren würden könnten sie den Rest der Woche von Land angeln. Wer sich umbringen will soll das woanders machen und nicht mit meinen Booten.
-
@ dieter44
und auch insbesondere alle anderen urlaubsangler
einer der wichtigsten aspekte , die immer und immer wieder unterschaetzt werden :
je mehr ich ein boot belaste - um so mehr bring ich aus dem trimm, sprich aus der idealen seelage.
wenn dazu noch kommt, dass ich es falsch laste - ist die gefaehrliche seesituation quasi programiert.
da fehlt dann nur noch die entsprechende welle - und ade holde welt.
eines der schlimmsten bilder ( neben stehend angeln in kleinbooten ) ist diese merkwuerdige angewohnheit, dass da staendig einer bei fahrt auf dem bug hockt......
fast alle boote, die als mietboote laufen - sind " nasenobentraeger " wenn ich von vorneherein last auf den bug bringe...ja himmel wie soll der kahn dann ueber ne welle gleiten oder durch diese durchschieben ???
ein boot kommt in seinen besten bildern mit tiefer nasa daher " U 96 " - nur was tut es dann ? genau - wech isser...
das bedeutet also : man sollte neben einer geeigneten bootsgroesse zum revier und ziel des urlaubs auch mal sein " bootsgepaeck " pruefen ( nach meiner meinung nehmen deutsche angelgaeste ja die verstorbene schwiegermutter samt sarkofark mit ) und im hafen mal probieren, wo ich wie was laste - damit das boot immer noch gut liegt.
und spaetestens wenn das unterwassermaling vor ausfahrt oder in see null lage voellig verschwindet - dann stimmt was nicht.....
wenn jemand meine voellig private und wertungsfreie meinung zu o.g. unfall wissen mag - nach dem bild dort - stehen mir die haare zu berge - dieses boot ist voellig aus dem trimm und sicher mal arg an der lastgrenze.
deshalb, schaut euch eure angelausruestung an - als anhaltspunkt : in fast allen booten findet sich ein typschild - unter anderem steht dort auch die maximale zuladung - und ein drittel derer sollte NICHT beansprucht werden, es sei denn, man fahre dann bei schoenstwetter einmal durch den hafen.
auch von daher ist also bei der typischen mehrmaennertour das naechstgroessere boot oder eben mehrere kleine die loesung.....bis 16 fot und selbst bei vielen 17zehnern ist fuer mich zwei personen die absolute hoechstmenge an anglern mit ausruestung.
-
**grien** Sven, dann schau dir bloß nicht alle Bilder der letzten Arendal Tour an............................ Zum Glück ist erst beim Anlegemanöver jemand baden gegangen............

anonym
-
Sven das mit der in der Spitze sitzen sehe ich hier immer aber ich habe schon das Gegenteil erlebt 5 Personen haben in einem Yelloboot versucht sich hinter dem Windschirm zu verstecken das Boot sah aus als würde gleich eine Rakete starten.
-
Der Herr in diesem selbstbau Holzboot war auch der Held des Tages.
Hoddel
-
Der Herr in diesem selbstbau Holzboot war auch der Held des Tages.
Hoddel
Horst ,das ist bestimmt ein Norgi ,mit Ruderboot ich faße es nicht -
Das war ein Deutscher Jürgen. Ich hab ihn nach der Rettungsweste gefragt. Antwort: "Die brauch ich nicht, ich kann schwimmen!"
Das Bild hab ich in der Rosfjordmündung aufgenommen. Er hatte sich immer bis auf einem Meter an die Felsen ran treiben lassen.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!