Dorschleber als Köder??

  • Hallo:wave:

    Fahre dieser Jahr zum fünten Mal nach Norwegen. Bin immer eine Woche zum Angeln dort.....und man nimmt sich ja immer soviel vor bzw. will mal was neues ausprobieren.

    Habe letztes Jahr mit Muschelfleisch in einem Anfütterungssack auf Steinbeisser geangelt, jedoch ohne großen Erfolg.
    Würde generell es auch mal mit Dorschleber versuchen (jetzt nicht unbedingt auf Steinbeisser). So eine fettige gut im Aroma stehende Leber ist doch bestimmt sehr anziehend für Fische, oder bin ich da total auf dem Holzweg. :confused:
    Sind ja noch 115 Tage bis nach Norwegen, die Vorfreude steigt langsam, vielleicht kommt man da ja auf komische Gedanken wenn es noch so lange hin ist!!

    Gruß Lenny

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Herzlich willkommen bei den Angelfreunden :wave::wave:



    Alles was vom Dorsch stammt, taugt nicht als Köder.



    Hoddel

  • So direkt will ich mal zu Dorschleber nix sagen,
    es klingt mir aber im Ohr, dass mit Dorschfetzen
    zu angeln meist nicht erfolgreich sein soll.

    Wenn dies tatsächlich stimmen sollte, würde dies
    bedeuten, dass auch Dorschleber nicht der Renner
    werden könnte.

    Wir nehmen immer den "Kütt", den Filetierabfall, und
    stopfen damit die "Futterbeutel" - funktioniert recht gut...

    Gruß
    Heiko

    Lenny, sehe grade, dass Du sozusagen NEU bist:
    Herzlich willkommen !
    Wenn Du Deine Vorstellung schreibst, fällt das Willkommen
    größer und bunter aus... :biglaugh:


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • moin zusammen,


    habe bislang auch nicht mit dorschfetzen oder leber geangelt- weil es durchweg heißt " taugt nix ".


    stellt sich jedoch die frage, warum nicht ???


    sollten die fischkes in den dunklen tiefen evtl. die fetzten unterscheiden ???


    gruß

  • Dorschleber im Netzbeutel ist ein unschlagbarer Köder für Taschenkrebse........:rolleyes:




    ...mag ja sein, aber auch für Schuppenträger ?

    Manche Erkenntnisse entpuppen sich im Nachhinein betrachtet
    als haltloses Gerücht. Mir wurde immer eingeredet, dass man
    Makrelen nicht einfrieren kann...
    Aber wie man sieht/liest, scheint die Mähr vom nichtfängigen
    Dorschfleischköder recht verbreitet.

    Wie sieht es die Leserschaft ?

    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Hab`s mit Dorschleber selbst noch nicht versucht. Allerdings meine ich gehört oder gelesen zu haben, dass sie zusammen mit gemanschten Muscheln ein Topköder für Steinbeißer sein soll. Mantas Einwurf klingt für mich aber auch plausibel.




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • ...mag ja sein, aber auch für Schuppenträger ?

    Gruß
    Heiko


    Dorschleber wird grundsätzlich von allen Raubfischen nicht verschmäht, genau wie alles andere vom Kabeljau.......
    Selbsverständlich werden aber Köder aus anderen Spezies (Hornhecht, Hering, Makrele, Wittling etc.) deutlich vorgezogen.
    Wenn ich früher, als es noch reichlich Platte um Helgoland gab, zu viele kleine Dorsche am Haken hatte (beim Plattfischangeln mit Makrelenfetzen), mußte einer von ihnen dran glauben und wurde zu Fetzen verarbeitet. Damit habe ich dann fast nur noch Platte gefangen...........

  • :wave:
    hab es schon ausgiebig mit Dorschleber und Dorschinnereien versucht. Das war genauso hoffnungslos wie mit Inger als Køder.

    Falls mal wieder Plustemperaturen kommen sollten (?) dann hæng ich auch mal ein paar ordentliche Seesterne dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!