Hallo Ihr sicherheitsbewussten Angler
Meine Weste hat nun ihre 2 Jahre rum und die 1. Wartung ist fällig. Mich würde mal interessieren, wo Ihr Eure Wartungen machen lasst und was Ihr ungefähr dafür bezahlen müsst.
Vielleicht gibt es auch welche die es selbst machen obwohl ich nicht sicher bin ob das empfehlenswert ist.:confused:
Wie handhabt Ihr das?
Wartung Automatische Rettungsweste
-
-
Also ich mach das selber:Weste auslösen, per Kordel, und aufgeblasen einen Tag liegenlassen, da sieht man, ob sie noch dicht ist. Ersatz-Kit, kostet je nach Typ so zwischen 15 und 25€, einbauen (Auslösemechanismus und Patrone) und wieder zusammenlegen, fertig.
-
Hatte meine bei Secumar direkt eingeschickt.
Kostenpunkt mit Versand rund 60€ soweit ich mich erinnern kann....MfG
Arne -
Ist die Überprüfung (Wartung) eigendlich Pflicht oder nur eine Empfehlung?? Gibt es ein Zertivikat über die Wartung.Es würde mich ja mal interesieren wie es im Ernstfall ausieht wenn zum Beispiel die Unfall oder Lebensversicherung feststellt das an der Weste selber rumgebastelt wurde siehe Posting 2
-
Hallo Leute,
was ist los? :eek:
So wenige Post´s zu solch einem wichtigen Thema!!!
Ihr fahrt doch nicht etwa alle ohne Rettungsweste raus und könnt deswegen nicht antworten??? :ablach: -
Eine Wartung ist nur für den gewerblichen Gebrauch Pflicht. Ansonsten ist sie allerdings zu empfehlen.
Bei AWN in HH kostete die Wartung einer Sekumar Weste 29 €.
Ich habe jetzt nach 5 Jahren bei meiner Sekumar iger Weste die Patrone und die Wassertablette samt Sicherheitsnupsis gewechselt. 9,90 €.
Bei den Westen von Compass24, den 275igern, war es teurer. Da kostete ein Reserveset 26,95 € plus Versandgebühr.Gruß Dieter
-
Hey,
hab meine bei Marinepool in Müncehn warten lassen. Super Service, netter Kontakt und hab so um die 40-50 gezahlt... Aber die Frage von Jürgen ist super !!!!! Was ist mit Lebensversicherung... hm -
Wenn in Deiner Lebensversicherungspolice (bzw. in den Versicherungsbedingungen) etwas von Haftungsausschluss bei einer nicht gewarteten Schwimmweste steht ....
-
Hey,
hab meine bei Marinepool in Müncehn warten lassen. Super Service, netter Kontakt und hab so um die 40-50 gezahlt... Aber die Frage von Jürgen ist super !!!!! Was ist mit Lebensversicherung... hm
Tja , ich denke halt das die Unfall und Lebensversicherer im Enrstfall natürlich zusehn das sie kein Geld vergeben brauchen,also könnten die Jungs es so auslegen das an der Weste privat rumgemurkst wurde(also von keiner Fachfirma) .Vieleicht gibts ja hier einen Fachman(Frau) der von sowas Ahnung hat . -
Jürgen, mal halblang, du kannst überall zu den Automatikwesten ein Reservesatz Luftpatronen und Wassertabletten mit- und nachkaufen. Warum wohl? Um selbst nach einer Auslösung die Weste wieder zu aktivieren. Auswechselanleitungen befinden sich in der Weste und werden auch gesondert mit geliefert.
Nach 10 Jahren ist allerdings die sog. technische Lebensdauer der Weste abgelaufen. Das gilt eigentlich auch nur für den gewerblichen Bereich, wird allerdings von den Fachhändlern so übernommen. Nach 10 Jahren wartet kein Händler die Weste mehr. Man will ja auch mal eine neue verkaufen.Und mal nebenbei. Es ist auch gewaltiger Unterschied, ob eine Rettungsweste im täglichen gewerblichen Gebrauch ist, oder mal für den Norwegenurlaub aus dem geheizten Keller genommen wird:).
Gruß Dieter
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!