also da es keine mechanische Schreibmaschine ist, würde ich auch ersma sagen mechanische Rechenmaschine.
Auf jeden Fall machst Du es mal wieder sehr interessant Achim.
also da es keine mechanische Schreibmaschine ist, würde ich auch ersma sagen mechanische Rechenmaschine.
Auf jeden Fall machst Du es mal wieder sehr interessant Achim.
Schreibmaschine. Im ersten Bild ist dabei die Glocke für den Wagenrücklauf zu sehen.
Auf diesem Bild die Zahnrasterung für Wagentransport.
Mit der Glocke könntest Du absolut recht haben, aber die Zugfeder scheint mir bezgl. einer Schreibmaschine einfach zu heftig.
Leider habe ich weder bezgl. Schreibmaschine noch Nähmaschine (mein Favorit nach wie vor, wobei mich auch hier die Feder in Bild 1 zweifeln läßt)
irgendeinen Zusammenhang in Sachen Abzug nach Westen um 1950 noch irgendwas bezgl. Dresden, DüDorf oder Schweden gefunden...
@ Achim:
Gruß
Friedel
Ich würde auch sagen das es sich um eine Rechenmaschine handelt
ein oller Fernschreiber könnte das auch sein....diese Bimmel da lässt mir keine Ruhe...irgendwie kommt mir das bekannt vor :confused:
Achim
Matze
Rechenmaschiene ?
Warum nicht...
Allerdings steht die erste Rechenmaschine in Hannover.
Herr Leibnitz (nicht der mit den 52 Zähnen ) baute sie damals
für seinen König.
Wusstet ihr übrigens, dass England mal zu Hannover gehörte ?
Man könnte auch sagen, dass ein Hannoverscher König auch König über England war,
aber noch kein englischer König Herrscher über Hannover.
Nur mal so am Rande...
Gruß
Heiko
Leider habe ich .....irgendwas bezgl. Dresden, DüDorf oder Schweden gefunden...Gruß
Friedel
Google doch mal mit allen zugleich, dann wirste auch fündig:p
Alles anzeigen
Wusstet ihr übrigens, dass England mal zu Hannover gehörte ?
Man könnte auch sagen, dass ein Hannoverscher König auch König über England war,
aber noch kein englischer König Herrscher über Hannover.
Nur mal so am Rande...
Gruß
Heiko
Warum nicht.
Ihr seid ja irgendwie auch Sachsen.
Da gibt es:
Und dann gibt es noch R. Wagner und Ernst – August von Hannover .
Du siehst also, die Sachsen sind so ein Sammelvolk, in ihrer Herkunft bestehend aus Sachsen und Angeln (Anglern) :).
ein oller Fernschreiber könnte das auch sein....diese Bimmel da lässt mir keine Ruhe...irgendwie kommt mir das bekannt vor :confused:
Achim
Matze
Fernschreiber ist gut gefällt mit auch besser. Denn diese Zahnleiste auf dem zweiten Bild kenn ich von Schreibmaschinen (Die es ja offensichtlich NICHT ist).
Ein FERNSCHREIBER ist aber so eine Art Schreibmaschine.
ich leg mich mal fest...Blatt(fern)schreiber C.Lorenz (später SEL bzw. Alcatel) :cool:
Matze
notier mal Stefan gibtn 2er
Es sieht ganz so aus, wir brauchen das 3. Bild.
Und dann denke ich mal wird sich klären, was wir dieses mal gesucht haben.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!