Angler und Naturschützer gehen aufeinander los
Die Wahl des Kormorans zum Vogel des Jahres 2010 erhitzt die Gemüter – zwar nicht alle, die der Angler dafür umso mehr. Der Naturschutzbund setzt sich vor ...
Angler und Naturschützer gehen aufeinander los
Die Wahl des Kormorans zum Vogel des Jahres 2010 erhitzt die Gemüter – zwar nicht alle, die der Angler dafür umso mehr. Der Naturschutzbund setzt sich vor ...
Ich möchte zunächst erst einmal die Aussage zu den "nur" 24.000 Brutpaaren in Deutschland anzweifeln. "Gefühlt" sind es für mich eher 100.000 Brutpaare.:( Aber mit den Gefühlen ist das ja so eine Sache ...
Der Artikel selbst ist auch wieder ein schönes Beispiel dafür, wie unbedachte Äußerungen einzelner Personen von den Medien (was, wen oder welche "Partei" sie auch gerade meinen vertreten zu müssen) dazu benutzt werden, um Konflikte eher noch anzuheizen, als das sie auf mögliche Kompromisse und Lösungsansätze verweisen! Sehr peinliche und oberflächliche Polemik!
Sind die Entschädigungszahlungen an die Teichwirte inzwischen eigentlich so hoch, dass plötzlich nicht mehr diese Gruppe der Hauptfeind Nr. 1 des Kormorans ist?
Obwohl ich als Angler ja aus dem Artikel gelernt habe, dass der Kormoran mein unmittelbarer Nahrungskonkurent ist, kann ich nicht umhin, so etwas wie Bewunderung für diesen Vogel zu hegen! Wir hatten erst im September letzten Jahres auf Vannoya die Gelegenheit, von einem Pier aus sehr gut beobachten zu können, was für eine Eleganz dieser Vogel unter Wasser entwickelt!
Obwohl ich als Angler ja aus dem Artikel gelernt habe, dass der Kormoran mein unmittelbarer Nahrungskonkurent ist, kann ich nicht umhin, so etwas wie Bewunderung für diesen Vogel zu hegen! Wir hatten erst im September letzten Jahres auf Vannoya die Gelegenheit, von einem Pier aus sehr gut beobachten zu können, was für eine Eleganz dieser Vogel unter Wasser entwickelt!
Geht mir ähnlich..........
Sind schon sehr geschickte Vögel!
Wir haben hier auch ´ne Menge von den Viechern. Die fressen zwar unter anderem junge Plattfische und Aale, in erster Linie aber Seeskorpione, Aalmuttern und Seequappen, und die gehören ja eher nicht zur Zielgruppe von Anglern.........
Um Mißverständnisse auszuschließen, möchte ich aber ausdrücklich betonen, dass sich diese Beurteilung nur auf die Gewässer um Helgoland bezieht.........
Wenn man die Komentare liest, die da abgegeben wurden, kommt einem das K.....!
Null Ahnung haben die!!!
aber so ist es nun mal, Papier ist geduldig.
Hier mal zwei aktuelle Zeitungsberichte aus dem tief verschneiten Norden:
http://www.ostsee-zeitung.de/n…427¶m=news&id=2671356
http://www.nordkurier.de/lokal….lokales.demmin&id=624537
Ich bin auf die weiteren Reaktionen der "Kormoranfreunde" gespannt.
ich mag unseren till !
wollen wir hoffen, dass ihm nicht auch irgendwann
mal was mit öl bestrichen wird !?
unsere "komoranfreunde" werden sich sicherlich was einfallen lassen...
laserpointer verletzen menschen?
is schon klar...
treibjagd ist dann aber auch schlecht...
da wird scharf geschossen - das interessiert
dann aber wohl wieder keinen !?
manchmal fragt man sich echt, womit
einige leute ihr dasein auf unserem planeten
wohl rechtfertigen könnten :p !?
Ganz frisch von einer Treibjagd.
Ein Kormoran hatte 3 Forellen im Magen 28,22 und 20 cm.
Die Teiche und Weiher sind zugefroren. Also alles aus Kleinstgewässern.
Die Anzahl der Kormorane wurde bei der Treibjagd auf ca. 150 Tiere im Tagesverlauf geschätzt.
Alles anzeigenich mag unseren till !
wollen wir hoffen, dass ihm nicht auch irgendwann
mal was mit öl bestrichen wird !?
unsere "komoranfreunde" werden sich sicherlich was einfallen lassen...
laserpointer verletzen menschen?
is schon klar...
treibjagd ist dann aber auch schlecht...
da wird scharf geschossen - das interessiert
dann aber wohl wieder keinen !?
manchmal fragt man sich echt, womit
einige leute ihr dasein auf unserem planeten
wohl rechtfertigen könnten :p !?
Ja das ist wirklich klar, frage mal die Flugkapitäne am HH Flughafen,da passiert es in letzter Zeit vermehrt das die Jungs mit den Dingern geblendet werden:(, die Dinger können die Netzhaut verbrennen:mad:.
Erst wenn auf den Balkonen der Umwelthelden die Kormorane sitzen, ist der Vogel nicht mehr vom Aussterben bedroht. Viele von den lautstarken Umweltschützern habe den Vogel noch nicht mal in der Natur gesehen, geschweige denn eine Kolonie der Kormorane "bewundern" können.
Bei den Kommentaren melden sich eh nur Leute, die oftmals so engstirnig sind, dass sie mit beiden Augen durch ein Schlüsselloch sehen können.
Hoddel
Hier das Titelbild der Zeitschrift "angeln" 4/09 des LAV MeckPomm. Es zeigt einen "erlegten Kormoran mit 12 Satzaalen, 1 Stunde nach Besatz im Schweriner See im Herbst 2009".
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!