Welche Multirolle?

  • Hallo liebe Angelgemeinde,

    da ich neu bin stelle ich mich kurz vor.
    Bin 22 Jahre alt, Student und seit 2 Jahren passionierter Binnengewässerangler.
    Letztes Jahr gab es den ersten Meeresangelausflug nach Dänemark und nun hat mich auch jenes infiziert.
    Im März diesen Jahres geht es nach Südnorwegen genauer gesagt Mandal/Skjernoysund.

    Nun meine erste Frage auf der ganz sicher bald sehr viele andere noch folgen werden.
    Ich suche eine Multirolle, nicht allzu teuer, da ich wahrscheinlich nur alle 2 Jahre zum Angeln nach Norwegen fahren werde. Anforderungen sind eigentlich nur, dass mindestens 300m bei 0,4 Durchmesser draufpassen sollten.

    Habe da ein paar zur Auswahl. Für andere Vorschläge bin ich immer offen...

    1: DAM Quick Power Pirate LSC

    2: Kogha Shark Multi-Power

    3: Mitchell Riptide Trolling Red

    4: Penn Commander Pro

    5: Penn GTO Leve Wind

    6: Penn Seaboy

    7: Quantum Hypercast Sea LHX

    8: Shimano Rolle TR

    MfG

  • Anzeigen: 

  • Anforderungen sind eigentlich nur, dass mindestens 300m bei 0,4 Durchmesser draufpassen sollten.


    wieso 0,40mm? willst du mit mono fischen?
    und überhaupt...was hast du mit der rolle angeltechnisch so vor
    und an was für eine rute soll das teil denn ran :rolleyes: ?


    ich würde als beginner zur DAM tendieren...
    ist aber geschmackssache :p !

  • Herzlich Willkommen auch von mir:wave:
    Ich würde als Anfänger auch erstmal zur DAM greifen. aber lasse die Finger von Mono Schnur,wenn du mit der in sagen wir mal 100Tiefe angelst ist sie wie ein Gummiband und schon mal 10-20 länger.Und die Biserkennung mit Mono in der Tiefe ist gegen Null !!!! Fülle die Multi mit ner 17ner Geflochtenen,da merkst du selbst in der Tiefe den Zupfer von einem 2oo gr Rotbärschlein:)

    :wave:

  • Erstmal Herzlich Willkommen im Club der Infizierten und hier im Forum!:wave:


    Zunächst einmal sind in Deiner Auswahl an Rollen sowohl brauchbare Einsteigerrollen als auch echter "Angelschrott" dabei.


    Um Dir einen vernünftigen Rat geben zu können, benötigen wir ein paar infos mehr:
    1. Zu beangelnde Gewässertiefen.
    2. Angelart und Zielfische. (Pilken oder Naturköderangeln z.B.)
    3. Ködergewichte.

    MfG Ronny


    Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Ich suche eine Multirolle, nicht allzu teuer, da ich wahrscheinlich nur alle 2 Jahre zum Angeln nach Norwegen fahren werde. Anforderungen sind eigentlich nur, dass mindestens 300m bei 0,4 Durchmesser draufpassen sollten.


    Wahrscheinlich? Ich kenne nicht so viele die es nur bei wahrscheinlich gelassen haben:ablach:...


    Besser kauf dich eine etwas bessere rolle. Es gibt in der preisklasse bis €100 schon einiges zu finden. Zum Beispiel den Penn GT2 320 (321 = Linkshand) oder 330. Wenn es auf naturköder geht, würde ich den 330 bevorzugen. Zum mittleren pilken (bis 400gr) ist den 320/321 den besseren wahl.


    Weiter ist den Shimano TR Triton TRN200G auch nicht schlecht, nur hat der weniger schnurkapazität als den Penn GT2 320...


    DAM würde ich evt. überlegen. Im generell sind die nicht schlecht, aber auch da gibt es schrott.


    Generell gibt es ein regel: Auf ruten und schnur kann man sparen, auf die rolle nicht. Die ruten halten meist, auch billige geflochtener schnur hält, nur billige rollen, die halten meist nicht lange. Da wo viele kleine bewegender teilen zu finden sind, ist qualität verlangt!


    Noch einiges über schnur: Nimm keine zu dicke schnur. Mehr als 15kg braucht kein mensch, nur bei felsiger untergrund konnte man eine 20kg schnur überlegen. Und nimm genug mit. Bei ebay kosten 270m geflochtener schnur €8,95, sollte also die kosten nicht sein.


    Überigens würde ich fürs leichte pilken eine schwere spinnrute (Minimales WG 50gr) und eine gute stationairrolle nehmen. Wenn man nur pilkt mit eine spinnrute und nicht damit schwere pilker wirft, kann man auch ruhig mehr gewicht als dem WG der rute dran hängen.
    Gerade in Süd-Norwegen würde ich dieses light-tackle mitbringen, die fische in Süd-Norwegen sind meist nicht so groß (will aber nicht sagen, da dort keine große fische sind!).

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • WOW...
    zunächst einmal bin ich überwältigt über so viele schnelle Antworten.
    Ist ja echt der Hammer!!!
    Schon mal vielen Dank dafür.
    Dann werde ich mir auf jeden Fall schon mal eine Geflochtene kaufen.
    Ich wollte mit Gewichten bis 400g angeln. Außerdem ausschließlich mit Kunstködern.
    Meine Rute ist eine DAM Onliner Boat (da hatte mir schon jemand geraten eine Billige zu nehmen, weil für meine Belange eine Teure nicht von Nöten sei) mit bis zu 500g WG...glaube ich. Bin derzeit nicht zu Hause und weiß es nicht ganz genau.
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!