Nichtraucherschutzgesetz, ich krieg nen Hals !
-
-
ArJa,
Rauchen hin Rauchen her. Ich finde das besonders die Exraucher hier plötzlich die schlimmsten Gesundheitsfanatiker sind.ich hab nie geraucht und bin auch sicher kein fanatiker, aber doch ein sehr grosser freund des konsequenten rauchverbotes so wie es in norwegen praktiziert wird.
besonders bewusst geworden ist mir das in den letzten monaten als ich schwanger war. vorher fand ich es unangenehm wenn ich irgendwo im rauch sitzen musste, konnte aber damit leben. jedoch als schwangere wollte ich mich nicht unbedingt blauen rauchwolken aussetzten, da erwiesen ist das dies zu lasten des ungeborenen geht und da fand ich die norwegische gesetzgebung wirklich klasse
-
An den Reaktionen der Raucher merkt man doch wie abhängig sie sind,
habe die Tage im TV eine Reportage gesehen wie die Raucher in Ihrer
Sucht vor einem Lokal im Regen Standen und Genussvoll in Durchnässten
Klamotten Ihren Glimmstängel Inhalierten, und dann noch von Freiheit und
Genuss sprachen, die unfreien Nichtraucher saßen gemütlich im Trockenem,
auch ein Alkoholiker würde niemals zugeben das er Abhängig ist, alle hacken
nur auf Ihn herum, da kann ich nur sagen Arme Süchtigen die ganze Welt
ist gegen Euch, und ich gehörte auch einmal zu Euch und habe wie Ihr gedacht, weil Abhängig war ich doch nicht, nur die Anderen. -
Nicht immer nur schimpfen.
Ich werde in der kommenden Woche eine Suchtinstitution aufsuchen, in der Hoffnung, dass ich es diesmal endlich schaffe. Ich habe mit 20 dummerweise angefangen mit Rauchen. Nun werde ich bald 60. Ich denke 40 Jahre ist mehr als genug. Alle versuche, die ich unternommen hatte, schlugen fehl. Dafür habe ich seit rund 4 Jahren eine verstopfte Arterie im linken Bein und kann nicht mehr so richtig durch die Natur wandern. Ich beklage mich deswegen nicht, denn es ist meine eigene Schuld.
Ich werde in einem extra Thread dann mal darüber berichten.
Trotzdem werde ich danach nicht mit dem Finger auf die Raucher zeigen, das wäre absolut nicht meine Art.
Hoddel
-
Die Raucher haben es nicht leicht-oder doch?
Eigentlich gar nicht so schwer zu beantworten - jedenfalls für mich.
Es besteht ein Rauchverbot-also halte ich mich daran. Zu Hause mache ich es doch auch. Wenn ich rauchen will, gehe ich auf die Terrasse. Ich mag nämlich, obwohl ich rauche, keinen blauen Dunst im Haus. Selbst der Besuch macht das so. Mit ein bißchen Verständnis geht das auch. Und was ich nicht leiden kann, muss ich nicht Anderen zumuten!
Im Übrigen möchte ich auch daran erinnern, so einige Studien, ist jeder suchtgefährdet, der mehr als 0,2 Liter Bier am Tag zu sich nimmt.
Ich grüße alle die süchtig sind! -
trolljenta
Nun haste x-mal betont wie schön das in Norge mit dem absoluten Rauchverbot ist, da möcht ich Dich etwas bremsen, auch in Norge gibt es offizielle oder inoffizelle Ausnahmen.
Auf einer Fähre nach Norge darf ich auch rauchen, und ich hab in Moley in einem Lokal gesessen mit Bier und Kippe !
Und ich zähle meine Kneipe zu meinen eigenen 4 Wänden !
Rubibo
Was haste für ne Reaktion erwartet, ich als Raucher bin süchtig, und werde wenn alle Experten Recht haben auch daran sterben !... und nun ?
Das Leben ist generell sehr gefährich, und vielleicht sollte man erst gar nicht damit anfangen ! -
trolljenta
Nun haste x-mal betont wie schön das in Norge mit dem absoluten Rauchverbot ist, da möcht ich Dich etwas bremsen, auch in Norge gibt es offizielle oder inoffizelle Ausnahmen.
Auf einer Fähre nach Norge darf ich auch rauchen, und ich hab in Moley in einem Lokal gesessen mit Bier und Kippe !
Und ich zähle meine Kneipe zu meinen eigenen 4 Wänden !wie das mit den Fähren ist und in welchen zuständigkeitsbereich diese fallen weiss ich auch nicht. In den Lokalen in Norwegen ist rauchen jedoch ausnahmslos verboten, jedenfalls in den Lokalen. Wenn in einem Lokal doch geraucht wird, so ist das absolut gegen die Vorschriften da es keine Ausnahmeregeln gibt und wenn der Wirt erwischt wird, wird da nicht nur ein teures Bussgeld fällig sondern das kann ihn die Schanklizenz kosten. Das ist auch der Grund, warum fast alle Wirte in Norwegen selber ein grosses Interesse daran hatten das bei ihnen im Lokal das Gesetz eingehalten wird, immerhin hängt an der Schanklizenz die Existenz.
Deine Kneipe møgen für dich vieleicht deine eigenen 4 Wände sein, aber es handelt sich da letztendlich um einen øffentlichen Raum und ich denke schon das es etwas anderes ist wie eben eine Privatwohnung. Und da find ich es schon nachvollziehbar und richtig das da eben andere Regeln gelten als wie zuhause
-
ich bin immer wieder erstaunt wie wehement sich die raucher dagegen streben anzuerkennen, dass sie ihren körper ruinieren. ein freund von mir hier in tromsö arnbeitet an der uniklink als techniker und macht bei allen rauchgeschädigten leuten die nur mehr mit extra sauerstoff aus der flasche überleben können heimbesuche um ihnen neuen sauerstoff anzuschließen.
letztens hat er mir erzählt, dass nach vielen jahren einer zu ihm gesagt hat: "was war ich für ein idiot mit der raucherei anzufangen!" bis dahin hatte noch keiner zugegeben, dass er es bereut ... (tun sicher viele im geheimen).
mir gefällt das übrigens auch sehr gut wie das hier in norwegen geregelt wird. habe seit dem ich weihnachten in österreich war kein einziges mal passiv rauchen müssen! und in Ö hab ich nicht etwa bei fam oder freunden mitrauchen müssen sondern in diversen öffentlichen einrichtungen in der stadt.
-
Ich versuch es nochmal aus meiner Sicht.
Kein Raucher bestreitet, dass das Rauchen die Gesundheit und ganz speziell die eigene ruiniert !
Warum in Gottes-Namen versuchen sich so viel Nichtraucher als Samarita, es will mir doch nicht ernsthaft einer der militanten Nichtraucher erzählen, er wäre wirklich an meiner Gesundheit interessiert !
Ist es nicht viel mehr, dass der Nichtraucher sich im " Recht " sieht, und das vor dem schwachen Raucher gern mal zeigt.
Also laßt uns gern über die Möglichkeiten des friedlichen Nebeneinander diskutieren, aber nicht darüber, wie ich mein Leben gestalte, ich komm schon klar ! -
Guten Morgen Udo, und alle anderen auch, so früh auf? die erste schon
gezogen? hab ich auch gemacht, ich habe mich genau so gequält wie
alle Raucher 50 X aufgehört ohne Probleme, nur dabeibleiben war sehr
schwer, ich mach auch keinen auf King ich bin der beste habs geschafft
die weicheier sind zu schwach, habe alles selber durch gemacht,
das aufhören ist mir in den Schoss gefallen hatte nicht vor aufzuhören, das ist ein kleines Wunder ganz ohne Schwierigkeiten, nicht einmal, war ich
davon befreit und kann jetzt ne dicke Backe machen.Vielleicht hilft die schärfe meiner Schreiben ( bei mir hat sowas nicht geholfen) ich möchte wachrütteln, schön wer es wen es hilft,
immer daran denken ich bin einer von Euch, ich glaube eine würde reichen
und ich würde wieder zur Bude rennen.Gruß Ehemaliger Raucher Rudi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!