Nichtraucherschutzgesetz, ich krieg nen Hals !

  • Hallo Naffen, ich muß jetzt was loswerden.
    Ich habe eine Kneipe, Gaststätte mit einem Schankraum, einem Clubzimmer (schon seit 16 Jahren rauchfrei) und zwei Kegelbahnen in NRW.
    Heute hab ich das Ordnungsamt zum Kegeln im Haus, und prompt wird rumgnörgelt !
    In meinem Haus ist das Rauchen nur am Tresen erlaubt, sprich im Schankraum, in allen anderen Räumen nicht.
    Zwei meiner fünf Tische im Schankraum sind zum Essen für noch kommende Gäste eingdeckt, und schon wird meine Frau ermahnt, dass man in dem Raum in dem geraucht wird kein Essen servieren darf.
    Welch ein Quatsch !!!!!!!!!!
    Das Ordnungsamt kennt die Gesetze des eigenen Ministeriums nicht, sowas ärgert mich maßlos ! Meine Frau ist nun etwas verunsichert, und ich hab Ihr den Gesetzestext nochmal ausgedruckt zur Argumentation, den es wird sicher nochmal rumgelabert wenn die Kegler (Kegelbah im Keller) wieder hoch kommen.
    Ich will hier nicht über die Gesundheitschädigung diskutieren, oder über die Mündikeit der Bürger oder über Gleichstellung.
    Ich kann nur feststellen dass ein guter Freund von mir mit der Aussage
    " gib Dummen Macht "
    mal wieder sowas von Recht hat, und ich mich mit Halbwarheiten der Staatsmacht auseinander setzen darf !
    Ich hoffe nur die wollen nicht mit mir diskutieren, dann wird mir sicher der Kragen platzen, aber etwas Luft konnte ich mir ja nun hier schon machen.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • ich versteh das gesetz in deutschland ehrlich gesagt ueberhaupt nicht. wieso macht man es nicht einfach so, wie es in den anderen lændern schon seit jahren funktioniert? rauchen in geschlossenen ræumen verboten, und fertig, jederweiss, woran er ist. zum qualmen kann man ja vor die tuer gehen. stattdessen kommt da so ein eierkram bei raus.

  • Ich bin der Meinung, wenn sich ein Gastwirt entschließt, seine Kneipe zum Raucherlokal zu machen und es draußen groß dran schreibt, dann sollte es gut sein. Der andere Gastwirt schreibt draußen dran: Nichtraucher.


    Dann kann doch jeder selbst entscheiden, wo er rein geht. Auch wenn es dort etwas zu Essen gibt, ist doch völlig egal. Der Bürger sollte doch selbst seine Entscheidung treffen können, er braucht dafür den Staat nicht.




    Hoddel

  • Ich sehe es genau wie Horst.


    Mit diesem Eiertanz werden letztlich Existenzen zerstört. Der Staat zeigt einmal mehr, dass mündige Bürger gar nicht erwünscht sind.:cool:


    ...ich bin wohlgemerkt Nichtraucher!

    MfG Ronny


    Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich finde auch, dass man es jedem Wirt selber überlassen sollte, ob er eine Raucher-oder Nichtraucherkneipe führt, solange er selber hinter dem Tresen steht.

    Leider ist das in Deutschland wohl leider nicht möglich.

    Unser Dorfgrieche hat seit dem Nichtrauchergesetz ganz schön zu knabbern, denn nach seinen Aussagen verdient er sein Geld überwiegend mit den Getränken und die früher so gesellige Runde bei 3 oder 4 Bier am Freitagabend fehlt ihm einfach in der Kasse.

    Die Leute treffen sich jetzt einfach privat und das Dorf hat einen Treffpunkt weniger.

    Er würde sein Lokal sofort in ein Raucherlokal umwandeln.

    Gruß vom Ankerstein

  • Ich halte meine Kneipe für eine Begegnungsstätte aller derer den zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, und es ist egal ob jung oder alt, Mann oder Frau, Lesbe oder Schwuler usw. und jetzt soll ich Raucher oder Nichtraucher auseinander sperren. Wenn es ein generelles Rauchverbot gäbe, würde ich den Laden zu machen !
    Aber so wie es jetzt ist, weiß keiner woran er eigentlich ist, seit Donnerstag steht der Richterspruch aus Karlsruhe, der nun nichts weiter bewirkt, als das die Wirte bis Ende 2009 nicht wissen was wird.
    Viele haben einen langjährigen Pachtvertrag, aus dem man nicht so einfach raus kommt, auch dann nicht, wenn wegen eines Gesetzes sich der Umsatz drastisch verschlächtert und man Geld drauf zahlt.
    Unsere Politiker haben leider wieder nur von zwölfe bis Mittag gedacht.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • was ist eigentlich an den deutschen so viel anders als an den norwegern?


    nach einfuehrung des rauchverbotes in norwegischen kneipen ist nach kurzer verunsicherung der umsatz sogar gestiegen. der hauptgrund war der, dass nichtraucher auf einmal auf ein bier in die kneipe gehen, was sie vorher nicht gemacht haben. und da in ALLEN kneipen das gleiche konsequente gesetz gilt, ist auch kein knepier benachteiligt oder bevorteilt.


    ich hab mich so an die nichtraucherkneipen in norwegen gewøhnt, dass ich bei meinen deutschlandbesuchen grundsætzlich schon keinen kneipenbesuch mehr einplane.

  • Naja Hein, erstens denke ich dass Nationalitäten schon gewisse Unterschiede haben, merken wir ja bei unserem Hobby auch. Zum anderen haben die Norwegischen Kneiper einen Vorteil, sie dürfen für die rauchenden Gäste die draußen sitzen elktrische Heizstrahler aufstellen bis der Artzt kommt, kostet ja recht wenig, und Propanheizungen verbietet bei Euch auch keiner, hab ich so in Städten wie Oslo, Moloy, Kristiansand gesehen. Beides ist in Deutschland nicht möglich, es gibt bereits entsprechende Verbote, leider !
    Und wir Menschen sind nun mal recht unterschiedlich, Du gehst in Deutschland nicht rein weil geraucht wird, und ich in Norge nicht weil nicht geraucht wird, haben wir beide selbst entscheiden können, wozu darüber Gesetze :confused:

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • wozu darüber Gesetze :confused:


    ich weiss nicht, was die intention des gesetzes in deutschland ist, aber in norwegen ist es die, dass der arbeitnehmer grundsætzlich nicht dazu gezwungen werden darf, seine gesundheit durch passivrauchen zu gefæhrden. daher ist an allen arbeitsplætzen in geschlossenen ræumen das rauchen untersagt. und in kneipen arbeiten nunmal auch menschen. that's it.


    was der gast davon hælt ist erstmal vøllig zweitrangig. es soll verhindert werden, dass man allein durch die tatsache, dass man nichtraucher ist, benachteiligt wird. und das funktioniert in der praxis auch sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!