Skipper,
in NRW gilt das RSG doch erst seit dem 01. Juli, oder ?
NRW hat also die "volle Härte des Gesetzes" noch gar nicht so richtig gespürt.
In anderen Bundesländern hat man schon lange Erfahrung im Umgang
mit dem Gesetz.
Es gibt auch schon eine Liste im www, die aufführt, wo Raucherecken
vorgehalten werden.
Auch ich habe schon oft gehört, dass es den "Kneipern" nicht mehr so gut geht.
In Irland übrigens, zunächst einmal das "rauchfreie Wunder", gehen jetzt
auch einige Kneipen den Bach runter.
Für meine Holde und mich ergab sich durch dieses Gesetz, dass wir wesentlich
weniger oft zum Essen gehen oder sonstwie 'ne Kneipe aufsuchen.
(Ist hier in Evestorf u. U. eh ein wenig problematisch mit dem Kneipenangebot).
Grade aus Spanien zurück: dort ist dieses Gesetz, EU sei Dank, auch schon
länger, länger als hierulande, gültig.
Aber dort wird sich nicht groß drum gekümmert.
Wenn Seniceros auf dem Tisch stehen, darf geraucht werden.
Und Aschenbecher auf den Tischen hab ich sehr oft gesehen...
Lediglich in reinen Restaurants wird etwas strikter drauf geachtet.
Hein,
das "Kneipenverhalten" ist von Land zu Land verschieden. Auch
dieser Aspekt darf bei solcher Diskussion nicht unbeachtet bleiben.
Ich grüße alle "Dauerqualmer"
(mich selbst also auch... )
und ebenfalls die Nichtraucherriege
Heiko
Nichtraucherschutzgesetz, ich krieg nen Hals !
-
-
:confused:[quote='tiveden','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…D=6032#post6032']Naja Hein, erstens denke ich dass Nationalitäten schon gewisse Unterschiede haben, merken wir ja bei unserem Hobby auch. Zum anderen haben die Norwegischen Kneiper einen Vorteil, sie dürfen für die rauchenden Gäste die draußen sitzen elktrische Heizstrahler aufstellen bis der Artzt kommt, kostet ja recht wenig, und Propanheizungen verbietet bei Euch auch keiner, hab ich so in Städten wie Oslo, Moloy, Kristiansand gesehen. Beides ist in Deutschland nicht möglich, es gibt bereits entsprechende Verbote, leider !
Und wir Menschen sind nun mal recht unterschiedlich, Du gehst in Deutschland nicht rein weil geraucht wird, und ich in Norge nicht weil nicht geraucht wird, haben wir beide selbst entscheiden können, wozu darüber Gesetze /quote]
einfach tief durchatmen, ist mir vor nicht allzulanger zeit auch passiert,
die norw. kuestenwache die mich kontrolliert hat wusste nicht ueber
die gesetze bescheid,nur haben die aufgrund meiner einwaende mal eine
andre instanz gefragt.
aber peinlich / irritierend ist das schon.
zum rauchen: riesen diskussionen hier auch, aber die probleme blieben aus:confused:
aber wie du schreibst, die koennen hier alles moegliche draussen machen.
fuer mich: rauchen und essen gehen => nie wieder !
nur noch nichtraucher und die zigarre danach woanders :p -
møglicherweise gehts hier auch harmonischer, weil viele nikotinjunkies wæhrend ihrer kneipenbesuche auf snus ausweichen. da hat es eine deutliche zunahme gegeben. ich kann mich noch erinnern, dass es ind er folgezeit des gesetzes beschwerden des personals in kneipen gab, dass viele gæste den ausgelutschten snus in die leeren glæser spucken, was ja nun auch eine ziemlich unappetitliche sache ist.
-
Ich als Gast entscheide, kein Politiker auch kein Wirt, überall in Europa
klappt es nur bei uns nicht, wir brauchen hundert Paragrafen und Tausend
Gesetze und dann haut es immer noch nicht hin, im Nachhinken sind wir
Weltmeister ich denke nur an Asbest, Katalysator, Partickelfilter usw.
meine Meinung.:eek::eek::bad::bad: -
ich weiss nicht, was die intention des gesetzes in deutschland ist, aber in norwegen ist es die, dass der arbeitnehmer grundsætzlich nicht dazu gezwungen werden darf, seine gesundheit durch passivrauchen zu gefæhrden. daher ist an allen arbeitsplætzen in geschlossenen ræumen das rauchen untersagt. und in kneipen arbeiten nunmal auch menschen. that's it.
was der gast davon hælt ist erstmal vøllig zweitrangig. es soll verhindert werden, dass man allein durch die tatsache, dass man nichtraucher ist, benachteiligt wird. und das funktioniert in der praxis auch sehr gut.
Das kann ich gut verstehen, ist in meinen Augen auch nachvollziehbar und richtig, warum darf ich dann aber in meiner Kneipe die ich nur mit meiner Frau bewirtschafte nicht rauchen :confused:
@ all
Ich finde einfach, das Gesetz ist handwerklicher Pfusch ! -
Ich als Gast entscheide, kein Politiker auch kein Wirt, überall in Europa
klappt es nur bei uns nicht, wir brauchen hundert Paragrafen und Tausend
Gesetze und dann haut es immer noch nicht hin, im Nachhinken sind wir
Weltmeister ich denke nur an Asbest, Katalysator, Partickelfilter usw.
meine Meinung.:eek::eek::bad::bad:nun ja. in norwegen haben das die politiker entschieden. allerdings klappt es auch, wie schon erwæhnt.
ob aber norwegen weniger nachhinkt als deutschland? gerade wenn ich an katalysator und partikelfilter denke...
nur mal zur beachtung: in norwegen kannst du jedes uralte auto ohne kat genauso lustig und zu den gleichen laufenden kosten fahren wie den niegelnagelneuen importwagen mit euro 4 (gibts das ueberhaupt? ich hab keine ahnung) abgasnormerfuellung. interessiert einfach nicht.
nun hat norwegen aber auch keine automobilindustrie, die durch derartige gesetze auf kosten der buerger subventioniert wird.
-
Ich finde einfach, das Gesetz ist handwerklicher Pfusch !ja, aber das ist doch in deutschland vøllig normal. ein gesetz muss erst vom buntestag und vom bundesrat verabschiedet werden. das klappt aufgrund der meist unterschiedlichen mehrheitsverhæltnisse in den beiden instanzen selten. deshalb wird es dann durch den vermittlungsausschuss gequirlt, und was dabei rauskommt, wird niemandem mehr gerecht und erfuellt im regelfall auch keinen sinn mehr.
der føderalismus mit dem gleichberechtigten bundesrat ist eine ausgesprochen effektive reformbremse. daran krankt deutschland ja auch massiv.
-
Hein, gibt schon EURO-Norm 5 !
-
Hein
übersetze ich richtig:
SNUS - Kautabak ?
(Ich kann es kaum glauben...)
Gruß
Heiko -
SNUS - Kautabak ?
nein, nicht ganz. snus ist ein feingemahlener, feuchter und gesalzener tabak, den man sich unter die oberlippe schiebt. gekaut wird der nicht. ist sehr verbreitet in norwegen. ich habe in meinem norwegischen bekanntenkreis bei weitem mehr leute, die snus benutzen, als raucher.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!