1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Nichtraucherschutzgesetz, ich krieg nen Hals !

• djsteven
  • 1. August 2008 um 18:08
  • bernd
    Gast
    • 5. August 2008 um 17:52

moin,

als ich alexander pertes worte:"weil die individuelle freiheit da aufhørt, wo sie eine beeintræchtigung derselben fuer andere darstellt."
    las, dachte ich an meine urlaube in kalifornien...
    da bin ich ja nun jedes jahr, weil meine tochter und mann in kent-woodlands leben.
    kalifornien ist ja nun wirklich das freieste, was du dir vorstellen kannst. du kannst tuen und lassen, was du möchtest, bis... du jemandem auf die zehen trittst!!
    und da hört die freiheit auf! aber gewaltig!!
    in kalifornien darfst du in kneipen/gaststätten/restaurants nicht rauchen. und da wird sich dran gehalten.
    es war für uns (jeder geht da mindestens drei mal die woche zum essen in gute restaurants) oft ein problem, einen tisch zu reservieren. da war es schon besser, drei tage vorher zu wissen, was man will.
    wie es da mit den kneipen, in denen nur billiges bier das thema ist, läuft, weiß ich nicht.

meine meinung ist: generelles rauchverbot in gaststätten und ähnlichen restaurationen.

ihr habt euch doch alle gefreut, dass die bengels vom öffentlichen dienst nicht mehr in ihren sesseln rauchen dürfen, oder??

nun sind mal andere dran.

bernd

• nordfisker1.jpg

• skandifreak
    Urfranke
    Reaktionen
    832
    Geburtstag
    15. Mai 1963 (62)
    • 5. August 2008 um 18:09
    Zitat

Es ist eine absolute Bigotterie des Staates, einerseits das Rauchen per iure einzuschränken und andererseits Abermilliarden an Tabaksteuer einzunehmen und sich plötzlich zu wundern, wenn die Steuereinnahmen wegbrechen, weil zunehmend mehr Menschen vernünftig werden und das Rauchen aufgeben.

Mal angenommen, mit Haschisch und Marihuana könnten Milliarden an Steuereinnahmen generiert werden , ob dann das Rauchen dieses Zeugs immer noch staatlicherseits verboten wäre ?

Mit mir kann man in Bezug auf Toleranz über vieles reden, aber beim Nichtraucherschutz ist meine Toleranz sehr eingeschränkt. Ist so.

Meine Worte.
    Fast.
    Wenn es eine Regelung in Sachen Rauchverbot gegeben hätte,die mit gesundem Menschenverstand nachzuvollziehen wäre,dann hätten wir jetzt einen Thread weniger zum Posten.

Die Ausnahmeregelungen sind so vielfältig,dass man schon studiert haben
    muß um diese in ihren Grundzügen zu verstehen oder zu wissen,wie man sie umgeht.

Ich glaube nicht,dass Udo hier gepostet hat um diesen hausgemachten Mist wieder abzuschaffen.Es geht hier vielmehr darum,dass der Staat sich nicht eindeutig auszudrücken vermag und man dadurch eine gespaltene
    Gesellschaft schafft.
    Letztendlich ist doch der der Dumme,der sich zu 100% daran hält (und daran zu Grunde gehen kann),wogegen derjenige der die Hintertürchen kennt und nutzt,ganz einfach der Gewinner, der vom Staat geschaffenen Möglichkeit ist.

Was sind fliegende Bauten:confused::confused::confused:. Zelte sonst nichts. Welcher Depp läßt sich denn sowas einfallen.Eventuell fallen aber auch Holzbuden darunter,die nur für eine bestimmte Zeit aufgebaut werden(Weihnachtsmarkt usw.)und weiß der Geier sonst noch.

Es fehlt eine klare und eindeutige Aussage.Punkt.
    Rauchverbot ja,aber dann eindeutig und ohne wenn und aber.

Rauche auch und auch zuviel.Aber das ist eine andere Geschichte.

Und solange in diesem Staat solch halbherzige Entscheidungen getroffen werden(man will den Wähler ja nicht vergraulen) solange werden immer wieder Konflikte entstehen.
    Schönes Beispiel hierzu die Maut.
    Vor Jahren ein Aufschrei: Geht nicht und jetzt erwägt man bis zu 100€ pro PKW:ablach::ablach:
    Hätte man vor 15 Jahren schon pro PKW 15-20 DM/kassiert,dann wären die Kassen voll (vorausgesetzt jemand hätte darauf aufgepasst:ablach:).
    In der Schweiz mußte man vor 20 Jahren schon 30 DM bezahlen und keinen hat es gestört.
    So doof können die Österreicher und Schweizer gar nicht sein,wenn sie ein jahrzehnte langes Mautsystem haben,das funktioniert.
    Die Vignette kostet einen Bruchteil des dt. Kontrollsystems (Tollkollekt oder so).Allein die Entwicklungskosten und die verspätete Einführung (2 Jahre,8000 Kontrollbeamte wurden in diesem Zeitraum für nothing bezahlt)
    haben soviel gekostet,da hätte man leicht und flockig Vignetten für die nächsten 10000 Jahre drucken können.:bad::bad::bad::bier:

:confused::confused::confused::confused:
    Ich komme vom Thema ab.

Also ich bin für ein absolutes Rauchverbot in der EU.
    Dann wäre ich ein Laster los.:biglaugh:

Zum Thema Haschisch in Marihuana:
    wäre schon möglich,nur trauen tut sich halt keiner.:rolleyes:

Warum Feinstaub durch Diesel?
    Die haben doch gesagt,dass zum Schutze der Resourcen alle Diesel fahren sollen und jetzt??? sind wir wieder beim Rauchverbot.
    Vater Staat sagt auch, kauft Euch Pelletsheizungen,da wachsen die Rohstoffe nach.:ablach::ablach::ablach::ablach:
    Wenn genug solche Öfen haben,dann machen wir eine neue Klimaschutzverordnung und dann werden wir schon sehen,was denen da oben so einfällt,weil innovativ genug sind sie,wenn es darum geht dem Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Linke Tasche kriegst nen € und aus der Rechte holen wir 1,5€ raus.

Ich krieg nen Hals:bad::bad::bad::bad:.

:wave::wave::wave::kuss::wave::wave::wave:@all (auch die militanten NR.Ihr habt eindeutig recht.Rauchen ist einfach Schxxxxe.:baby:und irgendwann hör ich auch mit dem Mist auf.Ich hoffe ich schaffe es:wave:.)

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille

es grüßt aus PF

Thomas

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 5. August 2008 um 19:34

...wenn ich das hier alles so lese, sehe ich das die Mehrheit für ein generelles Rauchverbot in Kneipen und Gaststätten usw ist, das ist meiner Meinung nach nichts schlechtes und in irgend eine Ecke fühle ich mich als Raucher auch nicht gedrängt, ganz im Gegenteil, vor diesem Rauchverbot mussten die Nichtraucher die Raucher tollerieren, warum nun nicht mal anders herum!!!

GENERELLES RAUCHVERBOT - ich bin dafür

...in diesem Sinne

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.014
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 5. August 2008 um 19:35

Rauchen – Nichtrauchen, so steht ja eigentlich die Frage gar nicht.

Früher hat man gesagt, wenn Du aus dem Rathaus kommst, bist Du schlauer.
    Ist zwar heute noch immer so, kannste aber ergänzen, wenn Du manche Gesetze aus Brüssel kommend mit Zwischenbearbeitungsstopp Berlin liest, verstehste, warum Herr Stoiber das Amt in Brüssel bekommen hat, dass sich mit den Bürokratieabbau beschäftigt.

Ich glaube aber beim Rauchergesetzt hat man schlechte Karten.

Sehen wir es mal so:
    Columbus (1451 – 1506) brachte von seinen Ausflügen nach Amerika als Erster die Tabakblätter angeschleppt und später auch noch die ganze Tabakpflanze nach Europa/Spanien.
    Rodrigo de Jerez (ein Spanier) war der Pechvogel, der durfte das als Erster ausbaden.
    Weil er meinte das Zeug eignet sich fürs Rauchen, musste er 10 Jahre hinter Gittern.
    Man meinte damals, der Teufel sei im Spiel, als man ihn aus dem Mund und der Nase qualmend auf der Straße sah.
    Ein Glück, dass die das in Brüssel nicht wissen!

Inzwischen sind über 500 Jahre vergangen.

Sicher Gesundheitsschädlich ist vieles, aber sicher ist auch, dass das Rauchen dazu gehört.

Hier bin ich dafür, dass bei Einhaltung des Gesetzes der Spielraum ausgenutzt wird, der sich daraus ergibt was da nicht geregelt ist, und …
    Und man sollte schon an die Vernunft glauben, dass bei allem Ärgernis die Raucher dafür Verständnis zeigen.
    Und so z.B. nicht Gaststätten schließen müssen und so nicht Arbeitsplätze verloren gehen. :Danke:

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• bernd
    Gast
    • 5. August 2008 um 19:42

moin,
    Achim.M: ohne dass ich dir angst mache... jetzt ist europa!!! vorbei mit schlichtem nationalen deutsschsein. alles was hier in unserem "dorf" passiert, ist nur eine übergangsweise anpassung.

UND DAS IST GUT SO!!

bernd

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 6. August 2008 um 00:03

Mit einem generellen Rauchverbot, würde man mir das Rauchen im eigenen Haus verbieten ! mal von allen anderen Dingen abgesehen.

Satiere an
    Die Fischbeständen nehmen ab, eine Ursache sind auch die Angler. Hätten wir mehr Fisch müssten nicht weltweit 100 000 Menschen täglich am Hunger sterben, Fazit, Angeln wird nicht begrenzt, sondern ganz verboten.
    Satiere aus

Wenn man darüber nachdenkt, stellt man schnell fest, dass es nicht gesichert ist, dass Angler am Aussterben von Fischen direkt beteiligt sind, aber wir gehen mal davon aus. Ob ein Mensch weniger an Hunger stirbt ist nicht gewiss, aber das macht alles nichts, Gesetz ist Gesetz.

Und genau dass ist der Punkt der mich an den Menschen schonmal verzweifeln läßt, müssen wir den alles hin nehmen?

Nur mal zu Erinnerung, einige EU-Palermentarier die den Nichtraucherschutz propagieren, vor allem am Arbeitsplatz und in öffentlichen Gebäuden, haben dafür gesorgt, dass es kleine Ausnahmen gibt, die dafür sorgen dass sie im eigenen Parlament in ihrem Büro rauchen können.
    Wenn es hier wirklich militante Nichtraucher gibt, dann seit bitte an der richtigen Stelle militant, der Fisch stinkt vom Kopf zu erst.
    Ich als kleiner Wirt muß mich schon genung mit der Bürokratie und Gesetzgebung rumärgern, da brauch ich in meinem Laden nicht noch nen klugen Spruch, denn dass ist inzwischen so, dank Politik und Medien.

Wem es noch nicht aufgefallen ist, wie bekloppt das Ganze ist !
    Um in einer Kneipe von nicht mehr als 75 quadratmetern ab dem 1.1.2008 noch rauchen zu dürfen, musste ein abgetrennter Raum her, also Trennwand mit Tür einziehen !
    Um nun nach dem 31.07.08 in der gleichen Kneipe rauchen zu dürften na..... genau Trennwand wieder raus !

Ich bin echt begeistert und mutiere langsam zu einem militanten Raucher :zwinker:

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• skandifreak
    Urfranke
    Reaktionen
    832
    Geburtstag
    15. Mai 1963 (62)
    • 6. August 2008 um 11:54
    Zitat

Ich als kleiner Wirt muß mich schon genung mit der Bürokratie und Gesetzgebung rumärgern

Leider ist das erst der Anfang Udo.:crying:

Mein Bruder arbeitet in der Lebensmittelüberwachung und somit habe ich
    einen direkten Zugriff auf die anstehenden Neuerungen.
    Wir im Lebensmittelbereich bekommen das seit Jahren mehr und mehr zu spürenmund ein bürokratischer Abbau,wie von E.Stoiber angekündigt, ist
    in weiter Ferne.
    Das Fatale an der ganzen Sache ist,dass es Auslegungssache des Gesetzes ist,wie man damit umgeht.
    Ich gebe mal ein interessantes Beispiel:
    Produzent A stellt Würstchen her mit einem Fettanteil von 25 %.
    Tierischem Fett in Form von Speck,fettem Bauch usw.
    Produzent B ersetzt einen Teil des tierischen Fettes durch Sonnenblumenöl,bzw Rapsöl.
    B darf sein Produkt fettreduziert nennen,wenn er die ungesättigten
    Fettsäuren mit deklariert.
    Jetzt kommt Produzent C und ersetzt das technologisch notwendige Eis
    zum Teil durch Joghurt.
    Jetzt kommt der Wellnessfaktor hinzu,weil Joghurt ja gesund ist und man nennt den Artikel jetzt Wellness-Wiener.Zugegeben klingt das ganz toll,nur hat der Artikel einen höheren Fettanteil wie die normalen Wiener von Produzent A.
    Auch das ist EU.

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille

es grüßt aus PF

Thomas

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.541
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 6. August 2008 um 12:18

Sehr interessantes Beispiel Thomas.

Diese Regelungswut der Theoretiker ist wirklich kaum noch zu ertragen. Das liegt aber vor allem daran, dass Regeln von Leuten aufgestellt werden, die die Praxis nicht kennen. Nimm doch mal die EU-Vorgaben für eine lächerliche Gurke. Nur wenn diese ganz bestimmte Maße hat, ist das eine Gurke und darf in den Verkauf. Da haben sich viele hochbezahlte Theoretiker für viel Geld die Köppe heiß geredet, bis das zur Vorschrift wurde. Alle Gurken, die nicht diese Maße haben, werden vernichtet. Sehr sinnvoll.:mad:

Diese Regelungswut geht nun auch in das tägliche Leben über. (Rauchverbot, wo, wann, wer) Ich bin ja mal gespannt, wann es Regelungen gibt, ob man auf offener Straße eine Banane essen darf. (Viele werfen ja anschließend die Schale einfach weg) Hier ist eine Gefährdung der Allgemeinheit zu sehen.

Bitte das mal als Ironie ansehen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Torskmann
    Nord-Norge-Fan
    Reaktionen
    1
    • 6. August 2008 um 13:52

Ich finde auch, dass die Eingriffe der EU in das nationale Recht einfach viel zu weit gehen. Ich meine Wärungsunion und Euro schön und gut. Aber so einige Sachen wie der Nichtraucherschutz sind zu unausgegoren und gehen zuweit. Da wird aus Brüssel was in die Staatenrunde geschmissen und gesagt, so, jetzt seht mal zu wie ihr das umgesetzt bekommt. Dann geht der Bund hin und sagt, sollen die Ländes doch zusehen wie das geregelt wird. Und plötzlich ist das Chaos komplett. Überall Unklarheit, überall Unsicherheit und Verärgerung

Das selbe Prob. gibt es beispielsweise beim Arbeitsschutz. Der Staat sagt, der Arbeitgeber ist für die Umsetztung aller geltenden Vorschriften verantwortlich ebenso für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Nur wie und was und wieviel sagt kein Mensch. Das wiederum bewirkt eine riesige Unsicherheit. Bei den einen übertriebenes bei den anderen zu geringes Verantwortungsbewustsein.

Ich finde entweder soll man genau und detailiert regeln oder man lässt es ganz sein. Alles andere ist doch rumeierei.:gutenmorgen:

Gruß Markus

Rüm Hart - Klaar Kiming

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 6. August 2008 um 22:24

Torskmann, Hoddel, skandifreak

Es beruhigt und birgt Hoffnung, wenn man nicht nur allein diese Probleme sieht. Freu mich schon auf die erste Wellness-Wiener-Wurst :biglaugh:

Bin nur gespannt, wie lange das noch gut geht !
    Aber schön seinem Ärger hier mal Luft gemacht zu haben !

Gruß Steven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8