Seit gestern Abend sind alle Daten im Netz.
So, nun hab ich ein Jahr Ruhe.
Hoddel
Hoddel, Du und Ruhe haben
Du grübelst doch bestimmt schon an was anderem
,auch für diese Arbeit
Seit gestern Abend sind alle Daten im Netz.
So, nun hab ich ein Jahr Ruhe.
Hoddel
Hoddel, Du und Ruhe haben
Du grübelst doch bestimmt schon an was anderem
,auch für diese Arbeit
für die Arbeit Horst.
Schließe mich dem Lob meiner Vorposter an!
hallo lieber hoddel, ich muss dich leider etwas dazu fragen.
ok das es diese tidewechsel gibt hab ich kapiert aber die grundlegenste sache hab ich dabei nicht verstanden:
Wann soll ich jetzt fischen gehen?
In Mandal hab ich selber schon bemerkt dass der Wind sehr schnell drehen kann, es zu Platzregen etc kommt, aber wie ich mich danach richten soll weiss i ned?
Vielen liebe Dank
In Südnorwegen spielt die Tide durch seinen geringen Tidehub kaum eine Rolle. Fahr dann raus, wenn du angeln möchtest. Schau auf den Tidewechsel, damit du vorher schon weißt, wann sich das Wetter ändern kann.
Hoddel
alles klar
als süßwasserfischer neige ich dazu in den dämmerungen fischen zu gehen.
k.a ob das fürs meer übertragbar ist?
ich hab ausserdem mal ghört das bei flut die fische im fjord, bei ebbe draussen im tiefen meer stehen.
stimmt das? kann man das so sagen?
lg
Morgens und Abends ist meist gut.
In Gegenden oberhalb von Stavanger, wo der Tidehub deutlich über 50 cm ist, kommt mit der Flut auch Futter in die Fjorde. Dann ist das Beißverhalten deutlich besser. In Südnorwegen hast du Zeiten, wo es noch nicht einmal 20 cm Unterschied zwischen Flut und Ebbe sind.
Hoddel
............
Der 2. Grund für die Tidezeiten sind gerade ab Bergen aufwärts, die Strömungsänderungen. Bei einem Unterschied von über einem Meter zwischen Ebbe und Flut gibt es starke Änderungen der Strömungsrichtungen.
.........................Hoddel
Horst, Du hast vergessen, die Eisberge zu erwähnen. Bergen liegt ja schon weit oberhalb des Polarkreises.
Horst, Du hast vergessen, die Eisberge zu erwähnen. Bergen liegt ja schon weit oberhalb des Polarkreises.
:ablach::ablach::ablach:
Nisse, Nisse - Südnorwegen hat viel mehr Eisberge als Du denkst.
Nur: die sind in einer Spezies unter Wasser, in der anderen (zweibeinig) an Land.
:p:p:p - "altes Lästermaul"
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!