1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um See / Navigation / Boote

kart.kystverket Seekarten, neues Layout

• Bleischrot
  • 12. Dezember 2009 um 17:35

Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber diskutieren. Klick

Der Hamburger Stammtisch findet entweder am 22.11.2025 oder 29.11.2025 ab 16:00Uhr statt.

Hier klicken, zu den Beiträgen und der Abstimmung

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.728
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 12. Dezember 2009 um 21:21

So fertig.

Ich hab das erst einmal auf meiner Seite veröffentlicht, Morgen kommt das auch in den Infopool.

Hier die Beschreibung:
    http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…=795&Itemid=380

Sagt mal, ob ihr das jetzt besser findet. Ich gebe das Feedback dann gern an Statens Kartverk weiter.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• nordfisker1.jpg

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.728
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 12. Dezember 2009 um 21:26

Martin, du hast nur das Menü nicht gefunden. ;)

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Bleischrot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    Geburtstag
    1. März 1951 (74)
    • 12. Dezember 2009 um 22:46

Vielen Dank für deine Bemühungen und die sehr schnelle Bearbeitung, Hoddel. :Danke:Mit dieser Anleitung findet man sich zumindest wieder zurecht. Es wird aber offenbar immer noch daran gebastelt. Denn zu der Zeit als ich meinen ersten Beitrag schrieb, konnte ich die Felder für die elektronischen Seekarten noch nicht anklicken, obwohl sie bereits vorhanden waren. Es gibt aber auch noch die 4. Variante, die bereits Steinbit beschrieb, nämlich rechts auf das Kreuz klicken und dann hat man die klassische See"papierkarte" als Vorlage (nach Wahl mit oder ohne "Dybdedata"). Wie auch immer, ich betrachte die neue Form von kart.kystverket als deutlichen Rückschritt. Am meisten ärgern mich die ungeraden Maßstäbe und der unsensible Verstellmechanismus für den Maßstab. Bei den elektronischen Seekarten ist der größte verwertbare Maßstab 1:14993 - darüber wird es sehr unübersichtlich. Der folgende Maßstab ist bereits 1:29985 - dazwischen gibt es nichts. Dieser Maßstab ist zumindest bei der "klassischen" Seekarte" noch gut zu gebrauchen. Den Weg, den du beschrieben hast, um zum Drucken zu kommen, konnte ich zwar theoretisch nachvollziehen, praktisch aber nicht. Während sonst Alles jetzt nur noch in Norwegisch angezeigt wird, kam nach dem Druckbefehl (gleich ob für PDF oder JPEG) die Fehlermeldung auch in Englisch: "An error has occured" - und das selbst bei nur 72 dpi !:mad::mad::confused: Ich kann nur hoffen, dass man sich dort schnell eines Besseren besinnt.

Beste Grüße,
    Bleischrot:wave:

• norgemartin
    Han elsker det Romsdalen
    Geburtstag
    16. Oktober 1960 (65)
    • 12. Dezember 2009 um 22:51

Hei Hoddel,

da haste Recht. Deine anschaulichen Erläuterungen machen es nun wieder leichter.:Danke:
    Habe zwar auch ein paar Lehrgänge "norsk" an der Volkshochschule gemacht, aber Utskrivet glatt nicht erkannt.
    Auch die Beschreibungen für Querformat usw., ach ja, war doch klar;), ne manches muss einem erst ins Auge pieken.:biglaugh:

Grüße vom norgemartin:wave:

Rödvenfjord, 28.7.-11.8.2012
    Ja, Jeg elsker dette Landet.

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.930
    • 12. Dezember 2009 um 23:04

Horst, da hast du aber wieder mal gezeigt warum du hier gebraucht wirst:baby::baby::baby:
    Danke für die Arbeit:Danke::Danke:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.728
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 12. Dezember 2009 um 23:40

Die elektronischen Seekarten habe natürlich alle Informationen parat. Vor allem wenn es viele kleine Inseln gibt. Das wird in einer großen Ansicht natürlich sehr unübersichtlich. Will man die große Ansicht haben, sollte man von der elektronischen Seekarte absehen und dann über "Farled, Fyr og Merke1" auf "Dybdedata" schalten, dann hat man eine grobe Ansicht ohne die vielen Kleinigkeiten.

Der Ausdruck geht mit max. 96 dpi, da das Kartenmaterial auf dem Layer Topo2 basiert. Der lässt nicht mehr zu. Man gewinnt auch nicht viel, ob es nun 72 oder 96 dpi ist.

Wegen der groben Darstellung werde ich die Anleitung noch erweitern, das ist kein Problem.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

Einmal editiert, zuletzt von Hoddel (13. Dezember 2009 um 00:25)

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.728
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 13. Dezember 2009 um 00:29

Wer die alte Darstellung weiter gebrauchen möchte, der nimmt diesen Link:

http://kart2.kystverket.no/

Das ist die Backup-Version. die immer noch im Netz bleibt.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.728
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 13. Dezember 2009 um 01:21

Speziell für Bleischrot:

Ich habe jetzt eine 2. Seite hinzu gefügt. Schau dir das mal an, ich denke das ist nach deinem Geschmack. ;)

Das ist nämlich die Einstellung, um die richtige Papierkarten Version zu sehen.

http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…80&limitstart=1

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Bleischrot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    Geburtstag
    1. März 1951 (74)
    • 13. Dezember 2009 um 12:12

Hoddel

Zitat

Speziell für Bleischrot:

Ich habe jetzt eine 2. Seite hinzu gefügt. Schau dir das mal an, ich denke das ist nach deinem Geschmack. ;)

Das ist nämlich die Einstellung, um die richtige Papierkarten Version zu sehen.

http://www.suednorwegen.org/index.ph...0&limitstart=1

Hoddel

:baby: Danke, Hoddel. Das ist wirklich besser. Und das Ausdrucken dieser Karte geht heute auch, sogar bis 150 dpi.

Zitat

Wer die alte Darstellung weiter gebrauchen möchte, der nimmt diesen Link:

http://kart2.kystverket.no/

Das ist die Backup-Version. die immer noch im Netz bleibt.

Hoddel

:Danke::Danke::Danke:

Damit hast du mir das Wochenende gerettet, Hoddel ! Herzlichen Dank. Für meine Zwecke ist diese Version am besten geeignet wegen der Handhabung allgemein, den runden, einfach einzustellenden Maßstäben, der leichten Speicherbarkeit als jpg, png, pdf oder html im "advanced modus" nebst der guten Druckqualität. Ich kann nun nur hoffen, dass die Backup-Version noch lange erhalten bleibt.

Beste Grüße,
    Bleischrot

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.728
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 13. Dezember 2009 um 12:26

Na klasse, dann hat sich die Ackerei ja gelohnt.

Wenigstens einer, den ich damit glücklich machen konnte.

Ich hab das neue Layout auch erst durch diese Beiträge gesehen, aber da ich mich mit den Karten von Statens Kartverk seit 14 Tagen intensiv beschäftige, war das Wiederfinden der neuen Menüpunkte nicht schwer für mich.

Ich bin zur Zeit dabei und rüste meine Seiten mit Detailkarten aus, die vorher mit Google nicht machbar waren. Denn die Amis haben das nicht so mit der Geografie in anderen Ländern. Deswegen haben sie den Bin Laden auch noch nicht gefunden. :biglaugh:

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14