Rund um Hitra

  • Da hast du richtig gehört. Durch die drei neuen Tunnel werden einige Abkürzungen gemacht und es fährt sich bequemer. Zeit wird nicht eingespart. Was nervt sind die hohen Mautgebühren, man muss nach Hitra und von Hitra tief in die Tasche greifen bzw. sich greifen lassen. So kommen schnell auf der Strecke Oslo-Hitra und zurück mal so 50 Euro zusammen. Sehr nervig sind dann die folgenden 5 Mautstellen zwischen Elverum und Oslo, also 7 mal Kronen abgreifen. Was positiv ankam war die Tatsache, dass trotz Autobahnbau kein Verkehr gesperrt oder längere Strecken umgeleitet wurde. Anders in Deutschland, schon nach den ersten Kilometern eine Komplettsperrung und Sinnlos-Baustellen in größerer Anzahl. Auch habe ich noch kein Wochenende erlebt, wo alle Tunnelröhren in Hamburg für den Verkehr frei gegeben waren. Hier müssten sich die Planer und anderen Schreibtischtäter mal echt Gedanken machen, eventuell bei den Norwegern nachfragen.

  • Moin Heulbutt,
    die neuen Tunnel sind eine kleine Abkürzung, also auch eine kleine Zeitersparnis (5-8 min). Bequemer ist es dadurch allemal geworden. Die Mautkosten betragen von Hitra bis Oslo (über RV3 Elverum) 207,- NOK (einfache Fahrt).
    Das das Autofahren in Norge Mautgebühren kostet weiß man, wenn Du Autopass oder ähnliches nutzt ist es auch nicht nervig, sondern Du fährst einfach durch. Ohne wartest Du halt auf Deine Rechnung.


    Zu Deinem Kommentar Hamburg: Du willst das Verkehrsaufkommen rund um Hamburg doch nicht mit der E6 in Norge vergleichen, oder?
    Aber auch da gibt's es kurzfristige Sperrungen (20-30 min.). Schilder an der E6-Baustelle weisen darauf hin!

  • So kommen schnell auf der Strecke Oslo-Hitra und zurück mal so 50 Euro zusammen.


    Würden wir den heutigen Kurs von: 8,09 NOK nehmen,
    hätten wir folgende Maut bis Hitra, bzw. bis Oslo (E6):


    Oslo -> Hitra 198 NOK = 24,47 EUR


    Hitra -> Oslo 207 NOK = 25,58 EUR


    Summe: 50,05 EUR


    Ein wenig habe ich mit meinem ØresundBizz Vertrag gespart.


    Oslo -> Hitra 178 NOK = 22,00 EUR


    Hitra -> Oslo 186 NOK = 23,00 EUR


    Summe: 45,00 EUR

  • Die letzte Frage war "Svellingen"???
    Hier mal ein Bild von letzter Woche aus der Hitra/Frøya-Lokalzeitung und die Erlebnisse von "Charlie".

    Ein deutscher Tourist mit dem Spitznamen "Charlie" hat den 74kg und 189cm langen "Kveite" (Heilbutt) mit einer Angel mit "Gummiköder" in ca 40m Tiefe nicht weit vom Angelcamp Svellingen gefangen und nach langem "Kampf" mit Hilfe an Land gebracht.
    Nun kann er den größten Fisch des Angelcamps mit einer einfachen Angelrute gefangen mit nach Hause nehmen.
    file:///C:/Users/Klaus%20Thiel/Downloads/Hitra-Froeya_-_10-05-2016.pdf


    Angeln macht Spaß.,-(


    Gruß Klaus

    Das Leben kann so schön sein...ohne Stress mit viel Natur und einer Hütte am Meer:wave:.....und viel, viel frischem Fisch :baby:

  • Hitra hat einen recordverdächtigen Fang durch einen polnischen Touristen bei Kvenwaer.
    Mit Stange und Pilker geangelt auf 120 m einen "Kveita"- Heilbutt von 2,22m länge und 167 kg.
    Nach dem Bericht der Lokalzeitung ist dies "Norgerekord" mit Stange!!!



    Tut mir leid, ich bekomme dies Bild nicht gedreht*eek*

    Gruß von der Insel :rolleyes:
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!