moin!
wir waren ende juni anfang juli in flekkefjord und habe auch recht gut gefangen. dabei waren zwei dorsche mit je 6kg und 96+90cm die besten aber auch große makrelen, einige schöne platte paar lengs (eher kleiner), ein meeraal und natürlich jede menge schöne köhler. (dank an prinz norge und andere für die seekarten!)
aber der hammer war die fahrt nach sokndal am letzten abend. da heben wir im mündungsbereich binnen ca. 15min rung 10 sehr große lachse direkt im mündungsbereich steigen - also springen - gesehen. natürlich möchten wir es beim nächsten mal auch da direkt mal auf lachs versuchen.
hat einer schon erfahrung machen können? was ist die beste methode? braucht man direkt im mündungsbereich auch eine lizenz oder ist es noch frei zu beangeln?
grüße aus frankfurt von einem neu-naf-en
iri
Lachsangeln in Sokndal
-
-
Hallo Iri,
als ich vor langer Zeit am Rekefjord in Urlaub war, war das Angeln im Bereich der Hafeneinfahrt von Sokndal definitv frei. Ob das heute so ist, kann ich dir nicht sagen.
Hier der Link zur Webseite der Sokndalselva:
http://www.sokndalselva.no/default.asp?lang=ty
Wenn Du es aber genau wissen willst, dann kannst Du auch hier mal nachfragen, wenn Du wieder vor Ort bist:
Moritz Urdal: Rekefjord. Tel +47 51 47 73 38 oder tel +47 97 66 71 16.
Moritz wohnt am Rekefjord (ca. 10 Automin von Sokndal) und ist Fischereiaufseher an der Sokndalselva. Er spricht sehr gut deutsch und ist ein unheimlich netter Kerl, der Dir garantiert eine qualifizierte Auskunft gibt, auch bezüglich Fangmethoden etc.
Gruß aus NF -
halo nordfriese,
dank für die schnelle info! der link ist sehr informativ. wußte z.b. nicht, dass man sein gerät desinfizieren lassen muß.
super + nochmal dank;-)
iri -
Moritz wohnt in der gelben Hütte.
In jedem Mündungsbereich eines Lachsflusses musst du einen Schein haben. ein Bild zeigt den Mündungsbereich von der Landseite. Ich denke, wenn du innerhalb der Mauern ohne Schein angelst, gibt das Ärger.
Der Lachsfluss ist am besten mit der Fliegenrute zu beangeln.
Hoddel
-
Hallo Hoddel,
hoffe, dass Du einen schönen Urlaub hattest!
Wer ist Moritz???
Zur Angellizenz hatte mich halt sehr gewundert, dass einige Touris da offensichtlich grad erst abends auf dem gegenüberliegendem Parkplatz für die Nacht ankamen und munter drauf los angelten während die Frau noch schnell die Nudln kochte.
Würdest Du den Mündungsbereich oder den Fluß bevorzugen? Habe mit Fliege wenig Erfahrung und dachte, dass es an der Mündung leichter mit Blinker sei.
Grüße
Iri -
Moritz ist der Eigentümer des gelben Hauses. Er vermietet dort selbst Ferienwohnungen. Er ist ein ganz netter, den man auch mal in der Ecke befragen kann.
Geh mal davon aus, dass die Angler die Lizenz hatten. Ich habe jetzt die Preise nicht zur Hand. Bei der Post zahlst du glaube ich so um die 250 NOK. Dazu kommt noch die Angelkarte für den Fluss. Ohne würde ich auf keinen Fall dort angeln.
Du kannst natürlich dort in der Flussmündung mit Blinker oder Spinner angeln, das klappt auch gut. Nur wenn du weiter Flussaufwärts kommst, ist die Fliegenrute natürlich die bessere Wahl.
Hoddel
-
super - danke für die infos hoddel!
bin echt gespannt, ob das was wir. der wunsch meines vaters (73) ,einmal in seinem leben mal nen echten lachs zu fangen, war schließlich die initialzündung überhaupt mal nach norwegen zum angeln zu fahren. gut, dass er neulich nicht dabei war, sonst hätten wir bestimmt direkt an der mole noch ein sauerstoffzelt gebraucht.
grüße
iri -
Hallo Iri,
nun stellt euch das mal nicht so leicht vor. Die Lachse die in der Flußmündung stehen kommen aus dem Meer und wollen in das Flußsystem. Sie stehen ca 2-3 Tage davor um sich von dem Salz an das Süßwasser zu gewöhnen. Und da fressen die NIX. Wenn man mal mit Blinker einen Fängt muß man den Beißreflex auslösen. Habe dieses Jahr im August in Egersund das gleiche mitgemacht. Von einer Brücke konnten wir 30-40 Lachse beobachten die an so einer Mündung standen. Ich habe jeden Morgen und Abend dort gefischt , insgesamt 8mal je drei std. Norweger waren auch vor Ort. In der Woche habe ich ein Lachs gefangen und einen Anfasser gehabt und das war alles.Also das ist hartes Brot das sag ich dir, aber versuch dein Glück.
Gruß Norgeguide -
Hallo Norgeguide,
das klingt wirklich nach sehr hartem Brot. Aber der einer muß doch unvergesslich sein - oder?
Ich denke, dass aber allein das Erlenis sie so springen zu sehen meinem Vater (der Grund für die ganze Angellei) das Herz bis zur Kehle schlagen läßt. Notfalls nehmen wir die ganz große Keule!
Danke für die Infos
Iri -
Es ist genau gekennzeichnet wo du im Mündungsbereich Fischen darfst.Fahre über die sehr schmale Brücke und dann rechts runter ,da wo die Konone steht. Da gibt es eine Stange(rohr) mit dem Hinweis Angelgrenze. In richtung Meer ist es Frei,Richtung Land mit Lizenz.
Ich habe damals beim Blinkern einen guten Dorsch aussen gehackt. Es wurde mir siededheiß,weil ich an einen Lachs glaubte,zumal der Dorsch auch gut gearbeitet hat.Kein leichtes Fischen dort.
(Wasserkugel mit Reker hab ich auch schon gesehen.)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!