Gummifische für die Ostsee: Farbe? Größe? Gewicht?

  • Habe mal eine Frage an die Ostsee-Experten: am 05.12. und 06.12. möchte ich mit Holger (King of Heilbutt) die Ostsee vor Rügen unsicher machen.
    Wie das nunmal so ist, möchte man natürlich bestens ausgerüstet sein, um auch ein paar Fische auf die Schuppen zu legen.;)
    Neben Plattfisch wollen wir es auch auf Dorsch probieren. Für Dorsch dachte ich an Gummifische in 12 bis 15 cm Länge. Farben: braun, motor oil, orange, rot. Liege ich mit der Farbwahl derzeit richtig? Welche Gewichte benötige ich für die Rundkopf-Jigs? Ich dachte an 20 bis 60 Gramm.


    :Danke: für Eure Hilfe!:baby::wave:

    MfG Ronny


    Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...





    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Prinz Norge ()

  • Gewichte kommt natürlich immer auf den Windverhältnisse an.
    Aber ich sach mal bis 80g kannste gut in der Abdrift:baby: damit fischen.

    Ich habe den 12cm Shaker draufgezogen. Spielt in der Größe gut und hat halt nicht soviel Wasserwiederstand als die 15cm.
    Die 15cm nehm ich halt mit nach Norwegen.
    Ich glaub mit 12cm ist man auf der Ostsee gut ausgerüstet.

    Wir fahren im übrigen ende Dezember nach Kolberg. Zwei Tage Bornholm
    wird das Ziel sein.
    Also, viel Spaß und dicke Fische vor Rügen

    tuemmler

  • Hallo Ronny,

    hoffentlich nimmst Du die Gummifische nicht umsonst mit an die Ostsee. Mit Dorsch ist es dort seit dem Sommer nicht so gut bestellt. Wir waren am vergangenen Sonnabend vor Rostock unterwegs und außer ein paar Babys ging nichts. Ein Bekannter von mir ist Kätn auf einem Angelpott und der hatte mich schon vorgewarnt.
    Was wir gut gefangen haben waren Heringe und Wittling.


    Gruß und Petri
    Fraika

  • Vor Rügen soll es mit dem Dorsch noch ganz ordentlich laufen. Wir wollen ja auch auf Plattfisch vom Boot aus angeln. Also selbst wenn sich der Dorsch rar macht, finden wir eine Alternative!:baby:

    MfG Ronny


    Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Prinz,
    ich war mit Ronros ( Schwager Ronald) vor 14 Tagen im Kleinboot vor Glowe.
    Tip: je kleiner die Gummifische je besser die Erfolgsaussichten, weil die Dorsche massenhaft Kleinfisch ( um 5 cm) gefressen hatten.
    Wenn Du keinen Grundkontakt halten kanst, weil zuviel Wind oder so, ist wohl
    ein Pilker ohne Drilling und ein Gufi als Beifänger angesagt.
    Gefangen haben wir 6 Dorsche zum Mitnehmen ( alle der Ronros), wahrscheinlich weil er ein monofiles Vorfach vorgeschaltet hatte
    Gruß aus Berlin
    Ralph :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!