1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Inkasso

• Rubibo
  • 16. November 2009 um 21:21
  • yrkjepilker
    Schonwiederneuling
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    3. Februar 1944 (81)
    • 20. November 2009 um 10:39
    Zitat von Achim.M

"So doof sind wir ....".

Sicher, ist zwar ein anderer Sachverhalt, aber ihr habt gelernt als Ihr den Sachsen R.W. beköstigt habt.

Norweger drängeln Dich nicht von der linken Spur der Autobahn bei Tempo > 200 km/h.

Wenn man genau sucht findet man bei jedem was, aber nicht jeder lernt aus den eigenen Fehlern!:1poke:;)

Nicht bei 200, aber schon in DK bei 130, in D bei 160 und in N bei 110. Es gibt in allen Nationen "tolle Autofahrer".:eek::rolleyes::cool:

Gruß Hans - yrkjepilker:wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

• nordfisker1.jpg

• Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.216
    Geburtstag
    18. März 1978 (47)
    • 20. November 2009 um 10:42

In den automatischen Stationen gibt es keine Möglichkeit zu zahlen, da werden die Nummernschilder fotografiert und der Fahrzeugbesitzer erhält eine Rechnung per Post http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=(ohne Extragebühren).http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=

Das gibt es in der Tat. Meine Eltern waren Ende Juni im Bereich um Haugesund. Dort haben sie während des gesamten Aufenthalts dutzende Mautstellen durchfahren.
    Wo es Kassenhäuschen gab wurde direkt in bar gezahlt. Wo nur eine elektronische Erfassung durchgeführt wurde, sind sie einfach durchgefahren. Im Oktober nun kam eine detailierte Rechnung mit Ort, Datum und Uhrzeit der entsprechend unbezahlt passierten Mautstationen, ohne zusätzliches Entgelt.

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

• schwedenpeter
    Swedenfriend auf Abwegen
    • 20. November 2009 um 10:52
    Zitat von Kay

In den automatischen Stationen gibt es keine Möglichkeit zu zahlen, da werden die Nummernschilder fotografiert und der Fahrzeugbesitzer erhält eine Rechnung per Post (ohne Extragebühren).

Das gibt es in der Tat. Meine Eltern waren Ende Juni im Bereich um Haugesund. Dort haben sie während des gesamten Aufenthalts dutzende Mautstellen durchfahren.
    Wo es Kassenhäuschen gab wurde direkt in bar gezahlt. Wo nur eine elektronische Erfassung durchgeführt wurde, sind sie einfach durchgefahren. Im Oktober nun kam eine detailierte Rechnung mit Ort, Datum und Uhrzeit der entsprechend unbezahlt passierten Mautstationen, ohne zusätzliches Entgelt.

Wunderbar, das ist vorbildlich! Und nun kommt es: Wenn eine solche Rechnung vorliegt und nicht beglichen wird, DANN muss anwaltlich gemahnt und eingetrieben werden - und nicht vorher.

O.T.:
    Ich hatte eine Rechnung von einer zentralen Abrechnungsstelle erhalten, worin meine Zahnarztbehandlung abgerechnet wurde. Ich habe daraufhin meinen Zahnarzt angerufen und rund gemacht, weil ich nicht wünsche das mein Zahnstatus anderen Menschen zugänglich gemacht wird. Ich habe die Rechnung abzgl. der Gebühren für die zentrale Einzugsstelle bar beim Zahnarzt bezahlt mit dem Vermerk, das ich keine Erlaubnis an Weitergabe meiner persönlichen Daten erteilt hätte.

Hej hej

Peter

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 20. November 2009 um 12:06

@ schwedenpeter

haugaland-pakken, der mautbetreiber rund um haugesund hat auf " automatik traffic " umgebaut - jenes verfahren - dass nun nochmals erklaert wurde.

dabei verhaelt es sich so, alle fahrzeuge werden erfasst - die, welche in der folge nicht an einer service station ranfahren, sprich meistens tankstelle bekommen die rechnung per post zugestellt. Ohne weitere gebuehr .

( ueber den sinn einer gebuehr von 12,- NOK bei inlandsportos darf man nebenbei auch mal nachdenken...hatte ich letzens erst.....aber das ist anderes thema. )

steht sogar vor den so betriebenen Strassen nachlesbar dran - schilder mit nem i bedeuten oft information ( um bergen und haugesund sogar auf deutsch )

im dem falle, ueber den wir hier diskutieren, geht es aber um eine mautstation des manuellen traffic - sprich - die etwas aeltere variante - wo man noch bar vor ort bezahlen muss.

und wer da einfach so durchfaehrt - und dann nicht umgehend kontakt zum betreiber aufnimmt - hat ein mautvergehen getaetigt.

dieses zieht eine extragebuehr nach sich - welches die kommune nun eintreibt - europaweit.....

und die boese, boese epc ist der vollstrecker.

weil es zwischen d/n kein bilaterealles abkommen zum erheben solcher kosten gibt.

und das halterdaten erhoben werden, auch von privaten firmen ist in deutschland gang und gebe - stelle dich mal auf einen privatparkplatz mit bezahlungsterminal und warte ab, von wem du post bekommst - von irgendeiner privaten firma......komisch ?

( mir ist das bereits im jahre 2003 in rostock am stadthafen ( speicher ) so passiert...)

und das erstmal der halter ermittelt wird - um an den fahrer zu gelangen - ist ja wohl oberlogisch...

ich sehe in dem ganzen - im ausgangsfall beschriebenen vorgang - nichts abzockerisches oder unserioeses - zumal bei umrechnung der mautvergehensgebuehr zu nun bescheid zur zahlung, sich eine geringe differenz ergibt.

und das argument datenschutz ist doch wohl nun das allerletzte, wenn eine auslaendische Kommune ( oder hier halt der betreiber einer mautpflichtigen strecke ) seine ihm entgangene gebuehr, nebst faelligen nachkosten einklagen moechte.

den nach wie vor - die strasse wurde ja benutzt - und nicht so bezahlt wie die richtlinie es verlangt...

ich werde mal rasch sixt anrufen - solange ich im urlaub bin - duerfen die keine daten ueber mich rausgeben - fahrer mit datenschutz im ausland ( wobei N und datenschutz - aua ).......ob das funzt ? dann haette ich den endgueltigen freibrief bei meinen urlaubskapriolen hier...

irgendwie hinken doch alle bis jetzt vorgebrachten argumente immer wieder an der bekannten tatsache :

- strasse benutzt - nicht ordungsgemaess bezahlt - nicht nachbezahlt - also " mautpreller " ( nicht so boese gemeint wies klingt ) - ergo gibts ein " Verwarnungsgeld " obendrauf - ergo wirds beigetrieben

( wobei ich selbst der meinung bin - und da auch jedem urlauber in N recht gebe - fuer fremde kann die sache schon mal verwirrend sein....gerade auch durch die sprachbarriere - wobei ja die schilder auch nett in englisch sind - und fehler macht jeder - sonst waeren wir maschinen )

nur soll man dann einsehen, man hat msit gebaut und bezahlen - oder wie im fall maut N , so handeln wie man denkt - nur ohne die hier noch breit zu latschen oder so ein geschrei um unserioes und abzocke machen.

kleines offtopic - beispiel : ( und nicht bierernst gemeint )

ich koennte ueber die boesen und gemeinen abzockerischen methoden der oesterreiischen polizei hier seitenlang lamentieren - wo die ueberall stehen.....wo ausser nem gamsbock keiner laeuft - etc. etc. - nur was soll das - ich war halt ein wenig zu "raske".
    also zahl ich - uebrigends - die preise wegen lausigen 20 km/h sind ja zu N echt nen schnaeppchen - hol ich bei jedem wirtshausessen locker wieder raus.

nur bei dem angebot eines trinkgeldes - weils so guenstig ist, reagieren die uniformierten hier so komisch.......

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• schwedenpeter
    Swedenfriend auf Abwegen
    • 20. November 2009 um 12:19

Hej Sven,

nicht das wir aneinander vorbeischreiben:

Ich habe nichts gegen Maut, ich habe etwas gegen bestimmte Inkassibüros....

Letztlich sollten Betreiber einer kostenpflichtigen Autobahnstrecke oder auch Parkplätze beim Betrieb Gedanken über eine sinnvolle Umsetzung machen, das würde Sinn machen.

Beispielsweise eine Art Transponder ähnlich dem Brobizz und fertig. Dieser öffnet die Schranken und man fährt durch - alle anderen stehen an anderen Schaltern und kommen nicht durch. Zack ist die Problematik erledigt.

Letztlich war die Frage nach der Rechtslage und nicht nach der moralischen Sehensweise. Von daher verstehe ich die "perönlichen Angriffe" mancher Schreiber nicht, denn das Thema war die Rechtslage und nicht die Moral!

Hej hej

Peter

P.S.: Klaus schrieb etwas von Fahrzeuge an der Grenze abzufangen. Finde ich sehr gut, warum nicht.

• Jerry
    Gast
    • 20. November 2009 um 12:39

Peter ,die betreffende Mautstelle in Kristiansand ist eindeutiger kaum zu kennzeichnen.Jeder der die Fähre nach Hirtshals je benutzt hat kennt sie.Von daher sehe ich keine Veranlassung,dass der Betreiber dieser Mautstelle irgendetwas ändern sollte.Im Februar wurde die gleiche Diskussion zu diesem Sachverhalt auch schon mal geführt.Der Rudi hat die damalige Forderung sogar veröffentlicht.Dabei wird eindeutig von 35,88€ Strafe und 1,20€ Mautgebühr gesprochen.Zu finden unter Suche:"3000%".Ich versuche mal den Link einzustellen. http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ghlight=3000%25

• Gallere
    Riff Bezwinger
    Reaktionen
    153
    • 20. November 2009 um 12:42

Ich habe da mal eine Frage:

Werden von dem Manuellen Mautsystem die Daten bei unbezahlter Durchfahrt mit dem

Autopasssystem eigendlich abgeglichen???:).

Würde ja Sinn machen und vieles vereinfachen in Sachen Bezahlung.:baby:

Kann mir durchaus Vorstellen,wenn ich Autopass benutze;daß ich Glaube

das jede Durchfahrt egal wo abgebucht wird.:baby:

Bevor das gehacke Losgeht,wegen alles schon geschrieben;man kann

auch mal Schilder übersehen:eek:;ist Menschlich.:p

:Danke: für Erstgemeinte Antworten.:baby::baby:

DICKES PETRI an alle

Bernd:wave:

Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 20. November 2009 um 13:25

@ schwedenpeter

na nun reden wir ja endgueltig aneinander vorbei ....

was ist denn nun an der rechtslage noch unklar ??

durchgefahren - nicht korrekt gezahlt - nicht sofort nachbezahlt - gebuehr und verwarnung erhoben ....was bitte ist unklar ???

und warum zu allen teufeln soll nun auf der e 39 eine schranke gebaut werden ??

damit es die lustigen fahrzeugansammlungen im stillstand auf eigentlich dem fahren vorbehaltenen wegen auch bald in N gibt ??

ich bin ja noch kein so grosser fan des ganzen automatik traffic aber sein grosser vorteil gegenueber allen kassierbuden, automaten und kronen-baseball-netzen ist ja ganz klar, man faehrt einfach weiter......

irgendwie sind wir doch nun endgueltig am weg des schoensten unsinns angelangt - weil jemand nicht versteht, dass gewisse versaeumnisse gewisse kosten nach sich ziehen - muss nun gleich ein 99,9% funktionierendes system in irgendwelche schranken !! auf e strassen umgebaut werden.

stelle dir das mal aus spass an der freude an der øresundbruecke vor......alles schranken und du darfst warten, bis jeder da irgendwie seine piepen einwirft.

offen lassen einer spur geht ja nicht - koennt sich ja einer irren und wieder von abzocke reden....

sorry - wir reden echt voellig aneinander vorbei....

fuer mich ist naehmlich das nun bezahlen kein fall von moral sondern recht - das geld steht dem norwegischen mautbetreiber nach norwegischem recht nun mal zu - basta!

und den weg den er nimmt - ist vielleicht ein dem deutschen mobilisten ungewoehnlicher - aber aus der derzeitigen rechtslage beider laender ein rechtlich zulaessiger.....

und was ist nun immer noch rechtlich unklar ??

moralisch wirds erst mit all dem lamento.....weil naehmlich wenn ich bei der rechtlichen klaren lage nicht bezahle, mache ich mich moralisch auch verantwortbar.

um bei meinem offtopic beispiel zu bleiben

( und das ganze etwas entspannt zu halten, bei aller kontroversitaet )

.....ich versuche mal dem oesi gendarmen klar zu machen - seine rechtslage ist mir unklar - der wird mir sicher verklaren, wie klar das fuer ihn ist....weil ich naehmlich gerade in oesterreich bin, also seine rechtsgrundlage gilt....und dann muss ich zweimal am tag essen gehen - um das ganze wieder reinzuholen.....es schadet also nicht nur meiner geldboerse, sondern auch meiner figur.

wobei die burschen eigentlich die schilder echt groesser machen muessten.....die kann man echt uebersehen - oder immer zwei aufbauen - da die landschaft so schoen ist - schau ich gerade nen augenblick nach links - und seh rechts das schild nicht - abzocke - bestimmt absicht - erst schild hinstellen, dann auf der anderen seite bilderbuchpanorama in berchtesgardener Land auftuermen - und noch sonne dazu..

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• trolljenta
    catwoman
    • 20. November 2009 um 14:22

warum am system, welches ja gut funktioniert, etwas ändern? Viele Norweger, gerade die die halt regelmässig durch eine Mautstation fahren müssen, haben eine Autopass Brikke und da wird die durchfahrt ja automatisch abgebucht. Und alle anderen kønnen halt an den alten Stationen eben entweder direkt zahlen und selbst wenn man mal falsch durchfährt hat man danach noch die møglichkeit das in Ordnung zu bringen indem man direkt bei der Mautfirma oder der nächsten Tanke bezahlt.
    Und bei den automatischen Mautstationen bekommt man die Mautforderung einige Zeit später per Post zugestellt, ohne extra Gebühren.

Das dieses Mautsystem für Turisten eben ungewohnt ist, kann ich verstehen. Aber, zum einen schützt unwissenheit nicht vor Strafe und die Verkehrsregeln eines Landes gelten für alle Leute, die sich dort im Verkehr bewegen, auch für Touristen.

Für mich ist es deswegen selbstverständlich, dass wenn ich in ein anderes Land reisen will und mich dort auch im Fahrzeug fortbewegen will, das ich mich über die geltenden Bestimmungen und besonderheiten im Vorfeld informiere.

Nur weil es in Deutschland keine solchen Mautstaionen gibt, ist dies kein Grund diese im Ausland zu ignorieren. Und ich hab eigentlich noch keine Mautstation gesehen, die man einfach "übersehen" kann. Wer so was nicht sieht, muss blind sein und hat nix am Steuer eines Fahrzeugs verloren.
    Sicher kann man als Tourist mal aus versehen auf der falschen Spur durch so eine Station fahren, dass will ich nicht ausschliessen. Aber dann sollte man sich eben danach darum kümmern das in Ordnung zu bringen.

http://www.trolljenta.net/ & http://www.trolljenta-norwegenforum.info

• StefmanHH
    Halsnøy-Addicted
    Reaktionen
    195
    Geburtstag
    22. Oktober 1981 (43)
    • 20. November 2009 um 14:49

mal so nebenbei für mich zum verständnis...

wenn ich durch eine der neuen mautstationen mit
    automatischer erfassung fahre, wo auf den schildern
    steht: "rechnung kommt per post!" und ich keine post
    bekomme mit einer rechung - habe ich dann was falsch gemacht?
    nicht, dass ich dann irgendwann an der grenze umdrehen darf,
    nur weil ich das norwegische mautsystem nicht verstehe :rolleyes: ?

denn für mich heißt "rechnung kommt per post" auch,
    dass die rechnung per post kommt!
    bin ich damit auf der "sicheren" seite oder kann da evtl.
    irgendwann mal der große knall kommen :o !?

mfg Stefan hai14.gif

Kolle Foit un een Noordenwind, givt een kruusen Büddel un nen lüdden Pint!
    |Reisebericht 2007| |Reisebericht 2008| |Dänemark 2010| |Reisebericht 2013|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11