Welchen Floater könnt Ihr NICHT empfehlen

Julegave




  • Das Ding mit dem ABU unterstreiche ich !
    Die Hose ist echt ein Witz.
    Allerdings gilt diese Erfahrung nur für den Zweiteiler.

    Nächstes Jahr soll mich ein Baleno Narvic umschlingen.
    Im Karton sah er schon mal sehr gut aus...

    Hier übrigens noch mal ein Danke an Thomas.

    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Anzeigen: 

  • @zusammen,


    auch wenn die Frage nach dem Einteiler bereits schon gestellt wurde, möchte ich nochmal zu bedenken geben, dass die Hose des Floaters allein völlig sinnlos ist!!!


    Darüberhinaus ist selbst der vollständig angezogene Zweiteiler dem Einteiler in Punkte Sicherheit absolut unterlegen!


    Zum einen ist mir noch kein Fall eines Hitzetodes durch einen FLoater bekannt, zum anderen kann man den Einteiler auch mal ab der Mitte hängend tragen. Bitte immer daran denken, das Meer erwährt sich bei weitem nicht so schnell wie die Luft. Ihr könnt euch hier: click mich einmal die Ø Wassertemperaturen in Norge anschauen und euch überlegen, ob ihr da lieber einen kompletten Anzug oder nur eine Hose anhaben wollt:zwinker:


    Soll keine Kritik oder Besserwisserrei sein, aber vielleicht regt es ja den ein oder anderen nochmal zum Nachdenken an:rolleyes:


    Tight lines


    Thomas vom goNorge Team

  • Da kann ich Fairplay nur zustimmen. Ein Floater ist doch schwerpunktmässig dafür da, dass, wenn ich ins Wasser falle, die Überlebenswahrscheinlichkeit größer ist, da er mich vor dem schnellen Auskühlen schützt. Da der besonders zu schützende Bereich der Bauch/Brustbereich ist, macht die Hose allein keinen wirklichen Sinn. Und wenn ich nur einen Wind- und Regenschutz haben möchten, dann gibt es dafür leichtere und bequemere Lösungen.
    Für mich steht fest, wenn ich mich in Regionen, in denen die Wassertemperatur eher niedrig ist, aufs Wasser begebe, dann kommt nur ein einteiliger Floater in Frage. Wenn das Wasser halbwegs "Normal" temperiert ist, dann greife ich lieber zum "Ostfriesennerz". Ist das Wasser eher warm und "Kaiserwetter", dann reicht auch eine Badehose. Aber Schwimmweste muß immer sein.

  • Kann ich so nicht zustimmen.
    Die Floating-Anzüge, egal welche Variante,
    schützen eh nicht richtig vor kalten Wasser.
    Sie sind k e i n e Überlebensanzüge.

    Im übrigen hat sich das Nordkind für einen
    Zwei-Teiler entschieden, warum auch immer.
    Und dafür will er Tips haben.

  • Fladen, Marinepool und Baleno kannst du ohne Bedenken kaufen!


    Bitte guck dir bei deinen Vergleichen zu anderen Marken auch Einzelheiten der Anzüge wie verstellbare Bündchen(Klettverschlüsse) an Armen und Beinen, dicht verschliessbare Kapuzen usw. an.
    Dann wird auch der etwas höhere Preis klarer........was helfen Neoprenbündchen wenn sie um die Handgelenke schlabbern??

  • Da kann ich Fairplay nur zustimmen. Ein Floater ist doch schwerpunktmässig dafür da, dass, wenn ich ins Wasser falle, die Überlebenswahrscheinlichkeit größer ist, da er mich vor dem schnellen Auskühlen schützt. Da der besonders zu schützende Bereich der Bauch/Brustbereich ist, macht die Hose allein keinen wirklichen Sinn.



    Es trifft voll zu, was Du sagst, Ossi52. Aber leider ist ein Einteiler nervig bei wärmeren Temperaturen, da die Jacke halt nicht ausgezogen werden kann.

    Abgesehen davon halte ich die Gefahr über Board zu gehen für sehr sehr gering, daher habe ich mir einen Sundridge Stoarmbeach- Zweiteiler zugelegt und bin absolut zufrieden mit dem (aber halt recht teuer...).


    Gruß

    Friedel

  • Das stimmt so nicht ganz, dass man bei dem Einteiler das Oberteil nicht ausziehen kann, siehe Bild.


    Und hier http://www.zoowelke.de/index.h…immanzuege_zweiteiler.htm gibt es gute Zweiteiler.


  • Benno,


    nu muss ich doch nochmal meinen Senf dazugeben:biglaugh:


    So ganz ohne Kommentar kann man das dann doch nicht stehen lassen:zwinker:


    Es ist richtig, das ein Floater kein Überlebensanzug ist. Ein solcher Anzug ist ein Trockenanzug, d.h. der Körper ist vom Wasser abgeschirmt, er garantiert daher einen sehr langen Schutz vor Unterkühlung. Leider kann man in solchen Anzügen nicht angeln, wodurch sie für uns nicht in Frage kommen.
    Ein Floater arbeitet nach einem anderen Prinzip. Das Wasser dringt in den Anzug ein, kann aber durch die Gummimanschetten an Armen und Beinen nicht schnell zirklulieren. Der Körper hat daher die Möglichkeit, das im Anzug befindliche Wasser zu erwärmen. Die Isolation des Anzugs dient dazu, das wärmere, sich im Anzug befindliche Wasser vor dem kälteren äusseren Wasser zu schützen. Eigentlich ist damit auch schon erklärt, warum ein Einteiler Vorteile hat. Er ist eben in der Mitte nicht "offen". Diese "Lücke" im Anzug ist das Hauptproblem beim Zweiteiler. Was das "richtig" schützen betrifft, nun, das ist relativ. Ohne einen Floater besagt die pi mal Daumen Formel: Wassertemperatur*3 in Minuten also bei 5 ° ca. 15 Minuten bis eine lebensgefährliche Unterkühlung einsetzt. Dabei lassen wir jetzt mal die Gefahr des Kälteschocks beim Eintauchen ins Wasser ausser Acht.
    Mit einem Anzug verlängert sich diese Zeit erheblich. Genau diese zusätzliche Zeitspanne kann über Leben und Tod entscheiden.


    Was Nordkinds Entscheidung betrifft, so respektiere ich diese selbstverständlich. Ich finde es nur sehr wichtig, das solche Entscheidungen unter Berücksichtigung aller Faktoren getroffen werden kann. Daher habe ich auf dieses "Sicherheitsrisiko" hingewiesen.


    Ich bin bei diesem Thema vielleicht ein ein wenig kleinlich, denn man hat eben nur dieses eine Leben. Daher tragen wir im Team alle atmungsaktive Einteiler mit guter Funtionsunterwäsche, auch wenn diese zum Teil klatschnass ist, wenn wir die Anzüge ausziehen. Eine kleine Unachtsamkeit kann schon reichen und ehe man sichs versieht liegt man im Wasser.

  • @zusammen,

    ....zum anderen kann man den Einteiler auch mal ab der Mitte hängend tragen.....
    Thomas vom goNorge Team



    Du sprichst von Sicherheit und bringst dann solch ein Argument ? Wenn Du den Einteiler so trägst, bringt er genausoviel wie eine Hose.
    Das ist genau, wie wenn man sagt, die Schwimmweste ist wichtig und packt sie dann in die Angelkiste....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!