Achim, damit nichts vom Teller fliegt, dafür gibt das halt kleine Tricks. Das mit dem Kaffee hab ich von meinem Vater gelernt. Er erklärte mir damals: Tasse nur halb voll, Brötchen und Untertasse in die Hosentasche, dann freut sich der Kapitän über ein gutes Frühstück.
Herbert, das sind halt die Highlights auf einem Schiff. Das eine Mal war eine Schwäbische Reisegesellschaft im Restaurant. Meine Güte waren die fröhlich, als das Schiff noch im Hafen lag. Nicht nur fröhlich, auch laut. Meine Frau wollte schon die Plätze wechseln. Ich sagte ihr, das wird nicht nötig sein, wir haben Windstärke 4 im Skagerrak, lass das Schiff mal erst draußen sein. So war es dann auch. Der Gesang und das Gelächter wurden schlagartig leiser. Nun kamen erst einmal die Damen mit spitzen "Huch" rufen. Die verstummten dann. Nun leerten sich die Plätze und wir saßen fast allein in der Ecke vom Restaurant. War schön ruhig. Nur den Gang zur Toilette musste man sich nicht an tun, denn da standen sie alle draußen vor mit der Tüte in der Hand, anstatt nach draußen zu gehen.
Hoddel