wieder mal lebensmüde

  • sicherlich das schlimmste was uns allen passieren koennte, waere genau das oben beschriebene szenario.


    was ist den eine der schoenen sachen an norge ??


    das ich nicht ueberall und staendig das gefuehl habe, mir steht und guckt einer mit amtesblick auf die haende und fuesse - dass man mich auch mal zufrieden laesst.


    ich bin nach langer zeit nun im urlaub - in deutschland - und was fiel mir bei der landung als erstes auf ? - das erste deutsche auto, dass ich sah - noch auf dem rollfeld - war ein polizeiauto - bei der fahrt auf der autobahn - an jeder raststaette stand einer davon - es fiel mir noch nie so auf - und es nervte sogar - da ich solcherart " betreuung " nicht mehr gewohnt bin.


    und dann das ganze fuer deutsche urlauber in norge ebenso ?


    wann immer sie den hafen verlassen - gurkt da ein kahn rum - der kontrolliert - anweisst - ermahnt ??


    bitte nicht - und zum glueck sicher in keinster weise thema in norge.


    es kann nur einen weg geben - und der ist und bleibt immer gleich - den verstand walten lassen - und einmal mehr im hafen bleiben oder in dessen naehe fischen - egal ob dann mal nicht der 3t und 120m heilbutt gefangen wird - und vielleicht auch mal mit dem kleineren und weniger fisch zufrieden sein - aber unbeschwerte urlaubstage verbringen.


    und eines ist jedem klar - es wird nun ganz sicher in der vermietung ausreichend boote geben, die weiterhin fuehrerscheinfrei sind - und damit eigentlich kontraproduktiv.


    nur muss man dazu sehen - dass die fs regelung eigentlich nichts mit den touristen zu tun hat - sondern den derzeitigen zustaenden im norwegischen freizeitbootsverkehr geschuldet sind.


    es bleibt nach wie vor nur eins - tagtaeglich appelieren und allen erklaeren :


    " die see verzeiht keine fehler - und vor gericht und auf see ist man in gottes hand "


    nach meinem dafuerhalten wird die einfuehrung des fs in norge nichts - aber auch gar nichts an dem fehlverhalten einiger - weniger - touristen aendern.


    weil einsicht und respekt vor der see - dass kann kein lehrer vermitteln, dass muss man selber lernen ( nein - haben ) - oder eben absaufen.......


    und dazu gehoert eben auch die notwendigkeit - sich selber klarzumachen - dass man in jedem urlaub eigentlich von vorn im umgang mit boot und see beginnt.


    niemand spricht langjaehrigen norwegenurlaubern ein gutes mass an erfahrung und einschaetzung ab - nur darf es nicht zu einer selbstueberschaetzung fuehren, was doch oft passiert.


    angemerkt sei sicher dabei auch , dass einige kennzeichnungen gefaehrlicher seegebiete in norwegischen kuestengewaessern wirklich in keiner seefahrtsschule dieser welt bekannt sind - weil eher " haarestraeubend ""


    nur, wenn ich sehe - welche technische vorbereitung an seekarten, gps positionen und weiss der teufel noch getrieben wird - um " fischige " stellen zu finden - im gleichem atemzug aber keinerei untiefen des reviers bekannt sind - dann komm ich wieder ins gruebeln....


    einmal mehr erst an sicherheit denken, dann an fisch und fangen - ich glaube, dann waeren wir alle ein stueck weiter.


    fs oder gar ueberwachungen ala deutsche autobahnen - bringen doch schlichtweg gar nichts......schon gar nicht wer nur ein ganz klein wenig norwegische infrastruktur kennt.


    ich kenn ne insel in norge ( die ist nicht mal klein und zwei kommunen hausen auf ihr ) - deren polizei hat noch nicht mal boot......und das ist kein einzelfall


    also wird es - und das liebe ich speziell an " meinem " Norge dabei bleiben - Selbstverantwortung ist gefragt - tu es oder lass es - aber beschwer dich hinterher nicht


    und damit sind wir wieder am anfang der endlosen rede - lieber einmal lassen, dass rausfahren...und zum grossen glueck fuer alle - ist der groessere teil der touristen genau da engekommen.


    ( und dem bescheidenen rest ist eh nicht zu helfen - an denen ist nur dass schlimme - dass sie andere gefaehrden, schaedigen und belaestigen - und damit so schoen oeffentlich wahrgenommen werden )

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Werbung

     

  • Hi,
    Führerschein hin oder her. Ich denke, dass sich einige (ich auch) das ganze Jahr drauf freuen wenn es wieder nach Norwegen geht. Da sind eine so "Fischgeil", dass sie die Gefahren einfach übersehen. Einfach drauflos. Wird schon gutgehn. Ich war dieses Jahr in Björnevaag und habe es selbst erlebt. Wir dümpelten im Fjord und finge mäßig bis bescheiden und ander fuhren bei mächtigen Wellengang winkend an einem vorbei und versuchten auf Teufel komm raus auf die See zu kommen. Reisende soll man nicht aufhalten. Und so ist das mit den Untiefen auch. Bevor ich als Bootsführer, der ja Verantwortlich für die Mitfahrenden ist losfahre , hole ich mir doch erstmal Infos ein. Das ist doch heutzutage kein Problem mehr.
    Es wird immer Idioten geben die alles ingnorieren. Aber das kennen wir aus dem Staßenverkehr ja auch. Führ mich gilt immer:Safty first. Ich will doch nächstes Jahr wieder nach Norwegen und darauf freue ich mich Heute schon.:)

  • Ich hab' noch von keinem gehört oder gelesen. Das wäre hier bestimmt bekannt gewordenHDL:)

    Gruß Dieter



    galub ich nicht. Verkehrstote sind doch kaum eine Meldung wert. Muss schon ein VIP sein oder ein ganz beonders spektakulärer Unfall.

  • Eisbär
    Ja Du hast leider recht. Viele sind einfach unvernünftig und leichtsinnig.
    Ich finde man sollte den Motorboot-Führerscheinpflicht einführen, für alle.



    Wenn es nur am Führerschein liegen würde, dürfte es ja auch keine Verkehrsunfälle geben. Aber viele wissen, dass sie etwa nicht dürfen, aber es doch zu tun, Weil es ja so geil ist.

  • Du schreibst mir von der Seele....

    Wer nach mehr Kontrollen auf Norges Fischgründen ruft, die Zustände in D sollten eine Warnung sein.

    Mann/Frau viel im Ausland unterwegs, sieht über Wochen nicht einen Beamten, Ermahner.
    Kommt nach D zurück, erstes Auto, an der Grenze mindestens mehrmals vertreten, garantiert grün oder inzwischen blau.

    Fahrt mal von München nach Dresden, oft auf jeden Parkplatz, auf Brücken und hinter etlichen Büschen, sind die Gesetzeshüter present, als Autobahnpolizei, Polizei, Zoll, Bundespolizei, BAG und weiß ich alles. Wir haben uns nur dran gewöhnt, fühlen uns dadurch kein bißchen sicherer, aber bezahlen müssen wir den ganzen Aufwand !!!
    Ausländische Toristen müssen denken bei uns läuft ständig eine Großfahndung, oder alle Deutschen stehen unter Generalverdacht.


    Gruß Peter


  • Das ist nun aber ganz schön aus dem Zusammenhang gerissen.
    Wenn dir hier einer hintenreindonnert oder du wirst überfallen oder sonst fürn Mist rufst du die Jungs aber fürchterlich schnell an die du ja deinem Schreiben nach für überflüssig hällst,oder irre ich mich da:cool:

  • Fahrt mal von München nach Dresden, oft auf jeden Parkplatz, auf Brücken und hinter etlichen Büschen, sind die Gesetzeshüter present, als Autobahnpolizei, Polizei, Zoll, Bundespolizei, BAG und weiß ich alles. Wir haben uns nur dran gewöhnt, fühlen uns dadurch kein bißchen sicherer, aber bezahlen müssen wir den ganzen Aufwand !!!
    Ausländische Toristen müssen denken bei uns läuft ständig eine Großfahndung, oder alle Deutschen stehen unter Generalverdacht.


    Gruß Peter



    Leidest Du unter Verfolgungswahn? Bei meinen Fahrten München-Neuruppin frage ich mich immer, wieso die "innere Sicherheit" so teuer ist, wenn man keinen von denen sieht. Das war in DDR-Zeiten so wie von Dir beschrieben!
    Auf der ganzen Urlaubs-Fahrt von knapp 5000 km habe ich in N ein Polizeiauto und in D zwei gesehen. In N haben die in Haugesund einen randalierenden Besoffenen abgeholt und in D an Unfallstellen.
    Aber vielleicht muß ich zum Augenarzt wegen Tunnelblick?;)

    Gruß Hans - yrkjepilker:wave:


    [SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

  • mal offtopic


    @ juergen chosz


    sagen wir mal, ich kann nun eigentlich vergleichen - und ich bleibe bei meinem eindruck ( nach heute einer woche und einen tag urlaub an der deutsch / oesterreichischen grenze ) - es nervt - ich fuehle mich verunsichert.


    und hier - ich kann an hand der haeufigkeit gewisser teile der exekutive sagen - auf welcher seite der grenze ich mich bewege....


    Mal etwas ueberspitzt mein eindruck : wo ich geh und steh - uniformierte beamte - was mache ich falsch ?


    ( gut, die oesterreichische gendarmerie scheint zu wissen was ich falsch mache - irgendwie sind diese allgegenwaertigen autobahnen in jedem dorf ja fuer den engstrassengewoehnten (viertel)norweger ja zu verlockend )


    Ich bitte alle hier zu beachten, dies ist mein persoenlich-subjektiver eindruck - also bitte mal nur zur kenntnis nehmen - und beachten - ich komme aus der pampa...


    sicher, frueher waere mir das nie aufgefallen , wahrscheinlich habe ich nun mehr die " touristensicht " in deutschen gefilden ( was ich auch an anderen dingen merke )


    jedenfalls aus meiner heutigen sicht schafft mir das kein sicheres gefuehl, staendig martialische truppen um mich zu haben - eher im gegenteil.


    ich bin ja beileibe nicht dafuer bekannt, die rosarote norgebrille aufzuhaben - auch wenn ich das land liebe und dort lebe - aber die geringere praesenz der norwegischen politi finde ich angenehmer.


    wobei es natuerlich bloedsinn ist - die sicherheitslage und die umstaende sind ja andere....nur um mal diesen teil abzurunden.


    nur eins ist ganz, ganz sicher - auf und in den norwegischen gewaessern werden wir verstoesse oder hassadeursfahrten auslaendischer touristen nicht durch staerkere praesenz welcher art von ueberwachung auch immer in den griff bekommen.


    hier ist die saege ganz woanders anzusetzen.


    ein ganz anderes kapitel waeren die teilweise ebenso ( nein - schlimmeren ) zustaende des sommer-freizeit-bootsverkehrs von ola nordmann......und da wuensche ich mir so manches mal ein boot mit hoernern oebendrauf......


    nur ist das eher wunschdenken .....fuer alle touristen bleibt nur eine regel : einmal mehr im hafen bleiben, egal wie lange auf den angelurlaub gewartet wurde oder wie teuer er nun ist.


    und genau so gilt, man muss nicht mit dem boot " ueberall hinkriechen " - teilkweise werde ich alleine bei den angegebenen fahrtsstrecken zu " fischgruenden " blass - und frage mich was leute da treiben - bootsurlaub oder angelurlaub.


    mal zum vergleich : wenn ich fischen fahre - koennte man mich den ganzen tag von meiner haustuer aus beobachten.......was nicht nur am langsamen tempo meiner snekk liegt.


    und alles was ich an " besonderen " Fisch gefangen habe - quasi direkt vorm hafen.


    ich denke immer an die frage eines norwegischen anlagenbetreibers an mich :


    " Sven, warum fahren alle deutschen zum angeln von norwegen nach new york - warum glauben alle, alte norweger waren doof und haben dort gebaut, wo es keinen fisch gibt ??? "


    kluger mann.....

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!