wieder mal lebensmüde

  • Eisbär, ich gebe Dir recht, aber große Boote können auch eine Sicherheit vermitteln die es oft nicht gibt. Als man in grauer Urzeit bei uns noch mit Spikereifen fahren durfte, gab es viele Unfälle, weil hirnlose Autofahrer die Gefahren der Eisglätte ignoriert hatten "Hab ja Eisenstifte im Reifen!".
    Leider enthält eine gute Ausrüstung nicht das Hirn um diese richtig Einzusetzen und auch mal auf ein vermeintliches Vergnügen verzichten zu können.

    Ein Kabarettist sagte unlängst, "der Mensch hat im Verhältnis zur Körpergröße das größte Hirn aller Lebewesen, es braucht viel mehr Energie als andere Organe, warum wird es dann so oft nicht richtig benützt?" Wer die Ursache herausfindet und abstellen kann wird nicht nur als Retter der Bootangler, sondern auch der Erde und der Menschheit in die Analen eingehen!

    Gruß Hans - yrkjepilker:wave:


    [SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

  • ich wunder mich ein wenig ueber die hierbei immer wieder gebrauchte formulierung " neulinge "


    wie laesst sich den die erfahrung der " erfahrenen " zusammenfassen ?


    einmal im jahr ca. 2 wochen in norwegischen kuestengewaessern , da kommen z.b. bei fuenf jahren dann 10 wochen zusammen - man gestatte mir, dass ich da keine erfahrung sehe...


    ich haenge mittlerweile ueber zwei jahre an einem fjord und bin relativ aus arbeits- und freizeitgruenden oft draussen - und selbst mich hat es gestern ueberrascht und erwischt.


    ich denke und beobacxhte oft zu diesem neuling / erfahren die umgekehrte tendenz - die ueberschaetzung des eigenen koennens und unterschaetzung der seelagen liegt nach meinen erfahrungen hoeher bei den " erfahrenen ".


    es hilft immer wieder nur eines - jedem muss klar sein, dass jedes boot, jede situation ihre grnezen hat - und die grenze kann man nur einhalten, wenn man mal eins oefters das boot vertaeut laesst.


    wobei ich mittlerweile der meinung bin, dass ist gegen den wind gerufen....und irgendwie wirds schlimmer - von jahr zu jahr.....eigentlich ist die unvernunft kontra zu den positiven veraenderungen auf dem mietbootsektor, wo doch endlich eine trendwende eingesetzt hat.


    wahrscheinlich verfuehrt genau das nun zu diesem sicherheitsgefuehl, dass es nicht gibt.


    wenn ich daran denke was 22fuss und 1,8t verdraengung gestern hier aufgefuehrt haben....ich bin nun um eine erfahrung reicher.....aber die brauche ich nicht nochmal.


    dazu sei eins als warnung angemerkt, ich bin nach einer unwetterfront und vor einer gemeldeten unwetterfront ausgelaufen.....aber das es nur um die naechste ecke noch stand...war weder in wetterberichten noch an irgendwelchen wolkjen zu sehen.


    und eines noch - norwegische wetterberichte sind in meinen augen eher ein anhaltspunkt....insbesondere windvorhersagen. meine variante - wetterbericht gucken ( egal wo und wie ) und die windzahlen beim lotto setzen - fuer die see sind die eher nicht wirklich brauchbar,dazu gibt esd viel zu viele regionale , kleinste wetterkuechen,


    und immer wieder gern wird uebersehen, dass fuer gefaehrliche seelagen andere dinge genau so wesentlich sind - stroemungen...imanchmal ist ein unglueckliches zusammentreffen beider faktoren - die einzeln easy waeren, viel schlimmer - als wenn einer richtig verrueckt spielt.


    aber dies alles sind ganz lange, tagtaegliche betrachtrungsweisen , in einem ganz engen bereich.


    darum missfaellt mir ein wenig der begriff : " erfahrene " bei urlaubsbootsfahrern


    auch wenn ich mit der aussage nuin wieder ein schlechter mensch bin - und es eh keiner hoeren will.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • ich denke und beobacxhte oft zu diesem neuling / erfahren die umgekehrte tendenz - die ueberschaetzung des eigenen koennens und unterschaetzung der seelagen liegt nach meinen erfahrungen hoeher bei den " erfahrenen ".

    es hilft immer wieder nur eines - jedem muss klar sein, dass jedes boot, jede situation ihre grnezen hat - und die grenze kann man nur einhalten, wenn man mal eins oefters das boot vertaeut laesst.

    :baby:

    Gruß Hans - yrkjepilker:wave:


    [SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

  • ich wunder mich ein wenig ueber die hierbei immer wieder gebrauchte formulierung " neulinge "

    wie laesst sich den die erfahrung der " erfahrenen " zusammenfassen ?

    einmal im jahr ca. 2 wochen in norwegischen kuestengewaessern , da kommen z.b. bei fuenf jahren dann 10 wochen zusammen - man gestatte mir, dass ich da keine erfahrung sehe...



    Nun ja Erfahrung haben, bedeutet ja wohl Erfahrung gesammelt zu haben. Wer immer nur im Hafen war und nur bei Bilderbuchwetter rausfährt, kann das 20 Jahre so tun. Seine Erfahrung ist dann aber bei schlechtem Wetter gleich null.
    Es wird aber kein besonnener Mensch bei schlechtem Wetter rausfahren, um Erfahrungen zu sammeln. Niemand kann etwas dafür, dass er keine Erfahrung mit schlechtem Seewetter hat. Im Gegenteil - gut dass es ihm erspart geblieben ist. Wenn ich aber um die Risiken auf dem wasser weiß, kann ich versuchen sie zu minimieren. Nach dem Grundsatz Sicherheit geht vor Fisch kann man einiges tun:
    - Einheimische befragen, die kennen ihre Wetterverhältnisse
    - gute Ausrüstung vom Boot bis zur Rettungsweste
    - gute Karten, Kenntnis der Seezeichen
    - gutes Grundwissen zu Wetter und Meer
    - keine Angeltour mit Hasardeuren
    und noch einiges mehr.

    Ich kann nicht ausschließen, dass ich mal in Seenot gerate. Aber ich bin so alt geworden, weil ich riskante Situationen meide. Und das kann ruhig noch eine Weile so weiter gehen.
    Und unvernünftige Angler wird es wohl immer geben. Manche brauchen mal einen "Denkzettel" und mnche lernen es nie. So lange sie keine Unbeteiligten gefährden, soll es (darf's aber nicht) mir egal sein.

    Nachdenkliche Grüße
    Felki

    HDL:) Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

  • Sven, meine vollste Zustimmung :baby:


    Die Gefahr ist tatsächlich bei den "erfahrenen Norwegenfahrer" am größten.


    Diese haben vielleicht Erfahrung, wie man Fische ins Boot bekommt. Jedes Jahr eine Woche zum Angeln und danach zu Hause am Baggersee, das trägt nie zu vernünftigen Erfahrungen bei.


    Wie du schon geschrieben hast, die örtlichen Wetterlagen können gar nicht im Wetterbericht erscheinen. Hier spielt die jeweilige Küstenformation eine große Rolle. Dazu kommt die örtliche Wassertemperatur, die Strömungsverhältnisse, die Temperatur der Bergmassive, die Temperatur der Landmassen, die Lage der Berge zum Wind usw. eine Rolle. Erst wenn man da ein wenig Hintergrundinformationen hat, kann man das Wetter auf 2 Stunden im Blick haben.
    Zu solchen Erkenntnissen kommt man aber erst, wenn man wirklich längere Zeit am gleichen Ort war. Hier reichen ein oder 2 Wochen im Jahr nicht aus. Vor allem dann nicht, wenn man sich zu 98% nur um das Angeln kümmert.


    Hoddel

  • Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer dazu:baby:
    Und trotsdem hat einer der schon 10 mal oder öfter oben war, mehr Erfahrung als einer der nur 1-2-3 mal da war. Klar weiß der Fischer vor Ort noch viel mehr, aber trotsdem bin ich nach 10 Jahren nicht ohne Erfahrung. Ich schaue immer nach der Wetterentwicklung, fahre eher rein als evtl. in früheren Jahren, kann die Wellen besser einordnen und bin auch bzgl. Rettungsweste usw. besser ausgerüstet, habe mit kleinen Booten schlechte Erfahrungen gehabt. Klar gibt es auch welche, die nach x Jahren immer noch nicht vernünftig geworden sind,die aus lauter Geiz auch nach 10 Jahren noch mit 10PS rausfahren (ist ja immer gut jejangen), aber solche Typen gibts in jeder Altersklasse, von überall her und immer wieder.
    Ich habe fertig:wave:

  • Eisbär
    Ja Du hast leider recht. Viele sind einfach unvernünftig und leichtsinnig.
    Ich finde man sollte den Motorboot-Führerscheinpflicht einführen, für alle.



    Die größten Kappen haben bei mir Bootsführerscheinbesitzer abgedrückt. Ich will damit sagen ein Stück Papier ersetzt keine Gehirnwindung.

  • Der Schein bietet jedem einen guten Einstieg in das sichere Führen eines Motorbootes :baby: ... ob der nun genutzt wird, ist erst die zweite Frage, von daher bin ich klar für eine Führerscheinpflicht !
    Erfahrungen sammelt man sicher auch in 2 Wochen Norge-Urlaub.....wenn Mann will, und auch auf dem Baggersee ! z.B.
    - der Tank ne Entlüftungsschraube haben kann
    - der Motor vor dem Rückwärtsfahren verriegelt sein sollte
    - der Motor ohne Sprit nicht läuft
    - usw. usw.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!