sicherlich das schlimmste was uns allen passieren koennte, waere genau das oben beschriebene szenario.
was ist den eine der schoenen sachen an norge ??
das ich nicht ueberall und staendig das gefuehl habe, mir steht und guckt einer mit amtesblick auf die haende und fuesse - dass man mich auch mal zufrieden laesst.
ich bin nach langer zeit nun im urlaub - in deutschland - und was fiel mir bei der landung als erstes auf ? - das erste deutsche auto, dass ich sah - noch auf dem rollfeld - war ein polizeiauto - bei der fahrt auf der autobahn - an jeder raststaette stand einer davon - es fiel mir noch nie so auf - und es nervte sogar - da ich solcherart " betreuung " nicht mehr gewohnt bin.
und dann das ganze fuer deutsche urlauber in norge ebenso ?
wann immer sie den hafen verlassen - gurkt da ein kahn rum - der kontrolliert - anweisst - ermahnt ??
bitte nicht - und zum glueck sicher in keinster weise thema in norge.
es kann nur einen weg geben - und der ist und bleibt immer gleich - den verstand walten lassen - und einmal mehr im hafen bleiben oder in dessen naehe fischen - egal ob dann mal nicht der 3t und 120m heilbutt gefangen wird - und vielleicht auch mal mit dem kleineren und weniger fisch zufrieden sein - aber unbeschwerte urlaubstage verbringen.
und eines ist jedem klar - es wird nun ganz sicher in der vermietung ausreichend boote geben, die weiterhin fuehrerscheinfrei sind - und damit eigentlich kontraproduktiv.
nur muss man dazu sehen - dass die fs regelung eigentlich nichts mit den touristen zu tun hat - sondern den derzeitigen zustaenden im norwegischen freizeitbootsverkehr geschuldet sind.
es bleibt nach wie vor nur eins - tagtaeglich appelieren und allen erklaeren :
" die see verzeiht keine fehler - und vor gericht und auf see ist man in gottes hand "
nach meinem dafuerhalten wird die einfuehrung des fs in norge nichts - aber auch gar nichts an dem fehlverhalten einiger - weniger - touristen aendern.
weil einsicht und respekt vor der see - dass kann kein lehrer vermitteln, dass muss man selber lernen ( nein - haben ) - oder eben absaufen.......
und dazu gehoert eben auch die notwendigkeit - sich selber klarzumachen - dass man in jedem urlaub eigentlich von vorn im umgang mit boot und see beginnt.
niemand spricht langjaehrigen norwegenurlaubern ein gutes mass an erfahrung und einschaetzung ab - nur darf es nicht zu einer selbstueberschaetzung fuehren, was doch oft passiert.
angemerkt sei sicher dabei auch , dass einige kennzeichnungen gefaehrlicher seegebiete in norwegischen kuestengewaessern wirklich in keiner seefahrtsschule dieser welt bekannt sind - weil eher " haarestraeubend ""
nur, wenn ich sehe - welche technische vorbereitung an seekarten, gps positionen und weiss der teufel noch getrieben wird - um " fischige " stellen zu finden - im gleichem atemzug aber keinerei untiefen des reviers bekannt sind - dann komm ich wieder ins gruebeln....
einmal mehr erst an sicherheit denken, dann an fisch und fangen - ich glaube, dann waeren wir alle ein stueck weiter.
fs oder gar ueberwachungen ala deutsche autobahnen - bringen doch schlichtweg gar nichts......schon gar nicht wer nur ein ganz klein wenig norwegische infrastruktur kennt.
ich kenn ne insel in norge ( die ist nicht mal klein und zwei kommunen hausen auf ihr ) - deren polizei hat noch nicht mal boot......und das ist kein einzelfall
also wird es - und das liebe ich speziell an " meinem " Norge dabei bleiben - Selbstverantwortung ist gefragt - tu es oder lass es - aber beschwer dich hinterher nicht
und damit sind wir wieder am anfang der endlosen rede - lieber einmal lassen, dass rausfahren...und zum grossen glueck fuer alle - ist der groessere teil der touristen genau da engekommen.
( und dem bescheidenen rest ist eh nicht zu helfen - an denen ist nur dass schlimme - dass sie andere gefaehrden, schaedigen und belaestigen - und damit so schoen oeffentlich wahrgenommen werden )