1996 ging es los...

  • Im November 1996 ging es los,4 Norwegenneulinge brachen auf um viele dicke Fische zu fangen. Wir waren in der Nähe von Stavanger bei einem privaten Vermieter (mit 2,05 m der größte Norweger den ich bis heute je gesehen habe).
    Wir fuhren mit 2 Pkw und der Fähre Hirtshals-Kristiansand,doch bevor wir die erreichten beluden wir unsere Autos. Ich war gerade im ersten Lehrjahr und hatte mir meine ABU Multi für 449.95 DM mühsam zusammen gespart.Ein Haufen Tannenbäume mit Oktopussen,Federn und anderem häßlichen Gedöns sowie Pilker bis 200g ( muss doch reichen oder:rolleyes:) wurden gekauft und zu den damals so beliebten grünen Thermoanzügen ins Auto gepackt.
    Von der Fährüberfahrt weiß ich nur noch das Windstärke 7 das Ding ordentlich zum schaukeln brachte und unser Klaus,der damals Aschenbecher sammelte einen Prince Denmark Aschenbecher mit ca 50 cm Durchmesser unter seiner Jacke verschwinden ließ.
    Ankunft an der Hütte die wirklich nur 300 m LUFTLINIE!!! vom wasser entfernt war,allerdings brauchten wir 15 min den Berg runter bis zum Boot.
    Wenn ich bedenke wie ich heute auf den Wetterbericht achte,mit Plotter und Echolot,Seekarte,Kompaß und Floater auf die Sicherheit achte dann kann ich über die zustände nur den Kopf schütteln:eek::eek::eek:!!! Wir hatten eine Dieselschnecke gemietet und fuhren nachdem wir unser ganzes Geraffel drauf hatten,natürlich ohne Echo und Plotter einfach mal 500m raus und pilkten munter drauf los. Bei geschätzten 10-12 m/s (naja Norwegen ist halt immer windig dachten wir) fingen wir 3 Dorsche mit 50-60 cm und einen Haufen Köhler mit ca 30 cm. Nach 2 Stunden war uns dann allen etwas mulmig und wir fuhren rein.
    Den nächsten Tag kamen wir aufgrund Wind nicht mal aus dem Hafen und mieteten uns auf der anderen Fjordseite ein Gfk Boot mit Innenborddiesel. Natürlich auch ohne Echolot da diese angeblich alle kaputt waren.:Danke:Unsere Fänge waren sehr durchschnittlich doch für uns die noch nie Köhler,Pollack,Leng usw. gefangen hatten, war jede neue Fischart ein Highlight.
    Für mich war mein erster Leng mit 60 cm und der Dicke einer dünnen Currywurst ein Riesenereignis!!! Wir hatten nix für Naturköder mit und pieksten Filets auf die Pilker und fingen so auch unsere Fische. Auf einmal waren sie da, ein Riesenschwarm wirklich großer Makrelen die ALLE über 40cm hatten,sowas hatte noch keiner erlebt. Runterlassen ca 10 m und Rumms waren die Vorfächer voll und somit hatten wir genug zum Räuchern für daheim. Der größte Fisch der Woche war ein Leng mit 1.08m der gebürlich gefeiert wurde. Eine Strecke von 10 wunderschönen Lippfischen fingen wir auf kleine Fetzen und stellten erstaunt fest das diese schönen Tiere zum essen nix taugen.Ein paar Hornhechte und ein Lachs bzw. Meerforelle von genau 50cm gingen beim Spinnfischen vom Ufer an die Blinker. Ich such mal ob ich noch Fotos finde,würd mich interessieren was es nun war. Alles in allem war es ein toller Urlaub,wenns im November doch schon sehr kalt ist. Der Wind wie wir in den folgenden Jahren feststellen mussten,weht auch nicht immer so doll wie in der Woche:klatsch::klatsch::klatsch:!!!
    Auf jeden Fall ist der Norgevirus übergesprungen und ich erinner mich gern an das erste mal....
    Hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen:biglaugh:

  • :Danke: für den Bericht über dein erstes Mal !

    Ich liebe diese Berichte.
    Immer wieder schön zu lesen, wie völlig unvorbereitet
    man da doch hoch gefahren ist.
    Mir ging´s natürlich ebenso. :biglaugh:

    Ihr habt ja eigentlich gleich ganz gut gefangen. :baby:
    Da hat´s der Virus natürlich leicht gehabt.

    Schon erstaunlich, das man sich an seinen ersten
    Norwegen-Urlaub so gut errinnern kann.
    Meiner war 1991 und ich kann mich an viele Details
    genauer errinnern, als bei etliche Touren, die danach
    kamen.

  • Mir ist grad noch eingefallen das wir keinen WC Eimer an Bord hatten,naja zum pinkeln sach ich mal nix. Klaus musste den einen Tag so dringend mal in die Hocke gehen,das wir ihn an Land bringen mussten!!!
    Also ganz dicht an die Inseln rangefahren,der Riffmann im Bug wurde schon knallrot vor lauter Felsen und Klaus überwand die letzten Meter mit einem gekonnten Sprung und setze seine Marke auf die Insel:o:o:o
    Ich hab keine Ahnung wie das gut ging:)
    Beim ersten mal hat man vielleicht ne Art Welpenschutz oder sowas:D

  • Das mit dem Welpenschutz ist gut:biglaugh::baby:
    Schöner Bericht vergangener Tage:Danke::Danke:
    ...........................................
    Seelachsbenno@
    1.Schon erstaunlich, das man sich an seinen ersten
    Norwegen-Urlaub so gut errinnern kann.

    2.Meiner war 1991 und ich kann mich an viele Details
    genauer errinnern

    ................................
    Zu 1 .Soviele sind es nicht die sich an die Erstinfizierung:biglaugh: in Norge erinnern, Sonst könnte man ja hier mehr Erinnerungsbericht lesen:klatsch:, wenn ich mich nicht irre;);)
    Zu 2. Hab ihn gelesen :wave:
    :wave:

  • zander602,

    so in etwa hab ich es gemeint, als ich anderswo meine Bitte äußerte...


    Klasse Bericht, hab mich köstlich amüsiert !

    Ja, unsere "1. Male" ...

    Die Erklärung mit dem Welpenschutz ist gut
    (allerdings sollten sich zukünftige Erstfahrer bitte NICHT drauf verlassen !)


    Danke für Deinen unterhaltsamen Beitrag.


    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.



  • Ja Heiko das kann man wohl sagen,ich wollte auch bestimmt kein Negativbeispiel abgeben!!! Keine Ahnung wie das damals gut gegangen ist,aber es war im Grunde Wahnsinn und nicht zum Nachahmen gedacht.
    Also alle Erstfahrer- SAFETY FIRST:Danke:

  • Ich denke auch mit gehörigem Grausen und Gänsehaut
    an meine ersten beiden Jahre zurück...

    Insofern kann ich die irrsinnigen Angelausflüge einiger
    Menschen nachvollziehen - aber nicht gutheißen.

    Hier gilt es, Aufklärungsarbeit zu leisten !
    Dazu ist z. B. so ein Forum wie dieses ein gutes Instrument.

    Schreiben wir doch einfach, wie die meisten von uns angefangen
    haben; doch meist mit einer Bekleidungsausstattung für bessere
    Karpfenangler, oder ?
    Aber der Mensch ist lernfähig - deshalb werden die Floaterträger
    immer mehr...

    Heute jedenfalls bleiben wir im Zweifelsfall lieber
    an Land, wenn es windig ist oder wird und
    ohne Floater geht eh nix mehr.


    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Ja und mit einem Augenzwinkern denk ich über die Angelgeräte nach,wir hatten glaub ich nur Ruten mit 500g Wg,alles so schöne Glasfaserknüppel.
    Daran den guten 100g Pilker und mindestens 5 Beifänger:klatsch:
    Meine ersten Naturköderbleie wogen 150g und der Grund war sooo weit weg,aber geile Zeit wars schon,nech!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!