1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

Überbeissermontage

• Lasse
  • 31. August 2009 um 10:57
  • Geschlossen

Julegave

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    112
    Geburtstag
    2. September 1960 (65)
    • 4. September 2009 um 12:27
    Zitat von Lasse

Letztlich hatte meine Frage nach diesen Montagen den Hintergrund, dass wir es dieses Jahr sehr viel, sehr lange und sehr intensiv mit "erlaubte" Methoden versucht haben. Die Fänge mußten deutlich härter erangeln werden als in den Vorjahren. Unsere Haus- Bootsnachbarn allerdings zogen reichlich gute biss sehr gute (bis knapp 90 cm!!!) Dorsch & Köhler auf die Überbeißmontage an Bord. Ich will ganz ehrlich sein, da wurde ich schon sehr, sehr neidisch :o

Abschließend denke ich ... wer es tun möchte, soll´s von mir aus einfach tun. Sollte ich diese Methode zukünftig ausprobieren und etwas fangen, würde ich in einem Urlaubsbericht nicht zwingend auf den Erfolg dieser Methode hinweisen, danach gefragt, es allerdings auch nicht leugnen.

Gruss:wave:
    Lars

Aus diesem Text und aus meiner Erfahrung kann man auch entnehmen, das mit der Überbeißermontage die untermaßigen Dorsche geschohnt werden. Mindesttens 50cm hatten die Dorsche alle, die ich bisher auf meine ca. 100g-Pilker und die zufällig übermütigen Seelachse gefangen habe immer

:wave:Hilsen André:wave:

•  

Anzeigen:

• Thore
    Mia foid grad nix ei
    Geburtstag
    4. September 1983 (42)
    • 5. September 2009 um 10:34

Tja, ich denke YAD hat hier nur die Bedienungsanleitung für ein System geliefert, welches bei "ordnungsgemäßer" Handhabung Gesetzeswidrig ist. Grundsätzlich könnte man sagen: Wer will das kontrollieren-auf dem Atlantik?
    Würd mich mal interessieren,ob einem seitens des Gesetzgebers Vorsatz unterstellt werden kann,wenn man mit einem solchen System erwischt wird.
    Ist es waidgerecht, einen Fisch zu haken,um ihn von einem anderen fressen zu lassen?Ich weis es nicht.
    Handelt ein Schleppnetzfischer waidgerecht, wenn er erstmal alles fängt, um nachher den Beifang, der mittlerweile Qualvoll erstickt ist wieder ins Meer zu kippen?
    Wie waidgerecht ist ein Kormoran, der seiner zu großen Beute ein Loch in den Rücken hackt, welches verpilzt und der Fisch nach Wochen daran zu Grunde geht?

Wie jemand schon geschrieben hat ist das doch alles Erbsenzählerei!
    Eine 100%ige Antwort auf auf die Frage waidgerecht oder nicht wird es nie geben,denn alles was nötig ist,um an das Fleisch zu kommen schadet dem Tier zwangsläufig.

Um konflikten zu entgehen fange ich meine Köderköhler mit dem Blinker, töte sie "waidgerecht" und lasse sie am 10/0er Haken unter den Schwarm. Funktioniert genauso gut.

Gruß, Wolfgang

"Mia san koane Proleten! Mia san katholisch !" :baby:

• kopyto
    Tysnesfan
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    7. Juli 1976 (49)
    • 5. September 2009 um 15:53
    Zitat von Thore

Tja, ich denke YAD hat hier nur die Bedienungsanleitung für ein System geliefert, welches bei "ordnungsgemäßer" Handhabung Gesetzeswidrig ist. Grundsätzlich könnte man sagen: Wer will das kontrollieren-auf dem Atlantik?
    Würd mich mal interessieren,ob einem seitens des Gesetzgebers Vorsatz unterstellt werden kann,wenn man mit einem solchen System erwischt wird.
    Ist es waidgerecht, einen Fisch zu haken,um ihn von einem anderen fressen zu lassen?Ich weis es nicht.
    Handelt ein Schleppnetzfischer waidgerecht, wenn er erstmal alles fängt, um nachher den Beifang, der mittlerweile Qualvoll erstickt ist wieder ins Meer zu kippen?
    Wie waidgerecht ist ein Kormoran, der seiner zu großen Beute ein Loch in den Rücken hackt, welches verpilzt und der Fisch nach Wochen daran zu Grunde geht?

Wie jemand schon geschrieben hat ist das doch alles Erbsenzählerei!
    Eine 100%ige Antwort auf auf die Frage waidgerecht oder nicht wird es nie geben,denn alles was nötig ist,um an das Fleisch zu kommen schadet dem Tier zwangsläufig.

Um konflikten zu entgehen fange ich meine Köderköhler mit dem Blinker, töte sie "waidgerecht" und lasse sie am 10/0er Haken unter den Schwarm. Funktioniert genauso gut.

Gruß, Wolfgang

Alles anzeigen

Hi
    es geht nicht um waidgerecht oder nicht. Es ist verboten.
    Der Gesetzgeber hat diese Entscheidung getroffen, ob diese vernünftig ist oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Persönlich finde ich es auch nicht sinnvoll. :biglaugh:

Das ist das gleiche wie die 15kg-Regel. Das wurde so vom zuständigen Organ festgesetzt und fertig. Da gibt es auch nichts zu diskutieren, ob das sinnvoll ist oder nicht.

Gruss Kopyto

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.965
    • 5. September 2009 um 20:26

Ich finde den Traid hier sehr amüsant:)
    Kutter und Küste 31. Seite 48 Nordnorwegen Spezial, Da wird ausfürlich das sogenannte Overkillvorfach und die Anwendung beschrieben.
    Und nu :confused::D

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

• Thore
    Mia foid grad nix ei
    Geburtstag
    4. September 1983 (42)
    • 6. September 2009 um 03:17
    Zitat

es geht nicht um waidgerecht oder nicht. Es ist verboten.
    Der Gesetzgeber hat diese Entscheidung getroffen, ob diese vernünftig ist oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Persönlich finde ich es auch nicht sinnvoll. :biglaugh:

Das ist das gleiche wie die 15kg-Regel. Das wurde so vom zuständigen Organ festgesetzt und fertig. Da gibt es auch nichts zu diskutieren, ob das sinnvoll ist oder nicht.

Gruss Kopyto

Alles anzeigen

Sag ich doch, Gesetzeswidrig.
    Deshalb kommt bei mir ja nur toter Köfi ran.

Aber diskutieren kann man darüber schon, deshalb gibt es ja das Forum,um zu diskutieren.:wave:

Gruß, Wolfgang

"Mia san koane Proleten! Mia san katholisch !" :baby:

• Bayerwaldfischer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2009 um 21:07

300/500-GrammPilker mit 16/0 Drilling und oben ein Makk oder eine Fliege eingehängt. Das Ganze bleibt solange unten bis es
    r i c h t i g rumpelt. Was soll daran bitteschön verboten sein ?? Jetzt erzählt mit bitte keinen Schmarrn!

• kopyto
    Tysnesfan
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    7. Juli 1976 (49)
    • 8. September 2009 um 13:38

und auf was beisst dann der Fisch ? auf den kleinen Seelachs der an der Montage hängt oder ??
    Meines Erachtens ist das Fischen mit lebendigem Köderfisch.

Ob und wie man das kontrollieren kann und will ist eine andere Frage.
    Ich auf jeden Fall, werde mich diesbezüglich nicht auf die Äste herauswagen, wie schon mehrfach geschrieben, ein getöter Seelachs funktioniert genauso gut.

Gruss Kopyto

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.965
    • 8. September 2009 um 13:52
    Zitat von kopyto

und auf was beisst dann der Fisch ? auf den kleinen Seelachs der an der Montage hängt oder ??
    Meines Erachtens ist das Fischen mit lebendigem Köderfisch.

Ob und wie man das kontrollieren kann und will ist eine andere Frage.
    Ich auf jeden Fall, werde mich diesbezüglich nicht auf die Äste herauswagen, wie schon mehrfach geschrieben, ein getöter Seelachs funktioniert genauso gut.

Gruss Kopyto

Alles anzeigen

Hmmmm, Wo hast du denn den Kleinköhler her,denn wenn du dir erstmal Köder besorgst kann es ja passieren das dir beim Hochholen auf den Zwerg ein Großer draufgeht und in diesem Moment bist du ein ganz böser Bube ,in diesem Moment hast du nähmlich auch ob du willst oder nicht auf Köderfisch geangelt, und nu?????????

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

• kopyto
    Tysnesfan
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    7. Juli 1976 (49)
    • 8. September 2009 um 14:00

Es ist doch ein Unterschied, ob ich eine Montage verwende, die extra stabil gebaut ist und z.B. einen Zusatz-Drilling oberhalb des Makks verwende und nach dem Biss das ganze weiss nicht wie lange unter dem Schwarm lasse und auf den bösen Räuber warte oder ob ich mit leichtem Zeugs einen Kleinköhler fange.

Grundsätzlich ist es mir egal wie jemand fischen will, er muss dann nur nicht wegen allfälliger Konsequenzen heulen:crying::crying: Ihr könnt das ja dann den norwegischen Küstenwache erklären :biglaugh::biglaugh::biglaugh: Mir egal.

Aber das ist wie mit allem, mit dem Angeln an der Lachsfarm, mit Alkohol- oder Fischschmuggel. Einfach nicht :crying::crying::crying: wenns mal ins Auge bzw. ins Geld geht.

Im Übrigen hat jemand am Ursprung des Threads nach der Überbeissermontage gefragt und da ist es doch legitim, darauf hinzuweisen, dass die Methode mit dem Verbot des lebendigen Köderfisches in Konflikt geraten kann, um es mal vorsichtig auszudrücken.

• Mucki
    Gast
    • 8. September 2009 um 14:10
    Zitat von Jürgen Chosz

Hmmmm, Wo hast du denn den Kleinköhler her,denn wenn du dir erstmal Köder besorgst kann es ja passieren das dir beim Hochholen auf den Zwerg ein Großer draufgeht und in diesem Moment bist du ein ganz böser Bube ,in diesem Moment hast du nähmlich auch ob du willst oder nicht auf Köderfisch geangelt, und nu?????????

Damit ist alles gesagt. :baby:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15