Was ist an dem Posting von didda verwerflich ? Wenn ein Kleinköhler auf den Pilker beisst, lässt sich das schwerlich verhindern und wie beschrieben, passiert es, dass der Grosse verhindern will, dass seine ausgewählte Beute sich davon macht. In der Regel sind die Grossen so gierig, dass sie sich den Kleinen incl. Pilker hemmungslos einverleiben. "Überbeisser" heisst dann eigentlich nur für uns Angler nicht sofort dagegen zu halten, sondern nach einem bekannten Muster 3....2....1....meins den Anhieb zu setzen. Extra Montagen halte ich persönlich für Quatsch.
Und wenn du beim Blinkern einen kleinen Barsch am Haken hast und beim reinholen ein Hecht draufgeht, fischt du dann auch mit lebendem Köderfisch, lieber Achim, lieber Kopyoto ??
Überbeissermontage
-
Lasse -
31. August 2009 um 10:57 -
Geschlossen
-
-
Da musst Du mich wahrscheinlich ganz falsch verstanden haben.
Noch einmal Chronologisch:
1. Unser Freund Lasse bittet um Erfahrungen/Hinweise zu Überbeißmontagen.
2. Meine Antwort darauf war, dass der Begriff „Überbeißmontage“ so ein Alibibegriff für "Überbeißangeln" ist.
3. Unser Freund Steinbit stellt daraufhin einen Link von „Yad Fishing“ ein.
4. Daraufhin ich, dass das doch wohl nicht wahr sein kann, dass „Yad – Fishing“ mit solchen Texten Produktwerbung betreibt, nämlich: „ ... Haben Sie einen Biss registriert, können Sie den kleinen Beutefisch nun einfach am System zappeln lassen ...“.
Nun meine Frage an Dich:
Wie kommst Du bei diesen Sachverhalt zu solchen bekannten, aber auch seltenen Erscheinungen wie Du Sie beschreibst, nämlich beim einholen eines Barsches beißt ein Hecht drauf?
Das hat doch nun weis Gott nichts mit diesen Thema zu tun, weil ...
Das eine ist gewollt, das andere ist unabwendbarer Zufall. -
... upps, Erbsen zählen
ihr meint eigentlich alle das Gleiche, ob nun ausversehen oder mit Absicht, der Köder zappelt.....punkt !
Wer dies nicht mag läßt es, wer die Methode mag, wird sie auch nutzen, und wem es ausversehen passiert, der kann nen überraschtes Gesicht machen.
Zur Frage, welche Montagen es gibt, ist ja schon ein kleiner Überblick niedergeschrieben. Ich beschränke mich auf einen extra großen Einzelhaken am obereb Ende des Pilkers, wirklich erfolgreicher war ich damit aber noch nicht. -
... upps, Erbsen zählen
ihr meint eigentlich alle das Gleiche, ob nun ausversehen oder mit Absicht, der Köder zappelt.....punkt !
Wer dies nicht mag läßt es, wer die Methode mag, wird sie auch nutzen, und wem es ausversehen passiert, der kann nen überraschtes Gesicht machen.
Zur Frage, welche Montagen es gibt, ist ja schon ein kleiner Überblick niedergeschrieben. Ich beschränke mich auf einen extra großen Einzelhaken am obereb Ende des Pilkers, wirklich erfolgreicher war ich damit aber noch nicht.
Erbsenzählerei ist genau richtig .
Angeln mit lebenden Köderfisch heißt laut Gesetz Köderfisch selber fangen(oder kaufen) , vorsetzlich selber an den Haken hängen und stundenlang den Köder rumschwimmen lassen.Bei der gennannten Montage wird Fischen ein Köder angeboten (auf freiwilliger Anbissbassis)wenn auf diesen ein Fisch beißt auf dem wiederum beim hochpumpen ein großer beißt dann hat der Angler Glück gehabt. -
Erbsenzählerei ist genau richtig .
Angeln mit lebenden Köderfisch heißt laut Gesetz Köderfisch selber fangen(oder kaufen) , vorsetzlich selber an den Haken hängen und stundenlang den Köder rumschwimmen lassen.Bei der gennannten Montage wird Fischen ein Köder angeboten (auf freiwilliger Anbissbassis)wenn auf diesen ein Fisch beißt auf dem wiederum beim hochpumpen ein großer beißt dann hat der Angler Glück gehabt.
wer sagt das ? Deine Definition von Angeln mit lebendigen Köderfisch ist wohl etwas zu eng.
Angle ich nicht mit lebendigem Köderfisch, wenn ich einen kleinen Seelachs anbeissen lasse und dann unter den Schwarm absacken lasse, damit sich ein Räuber diesen reinzieht ?
Sinn dieses Gesetzesartikels kann ja nur sein, dass man nicht einen Fisch sich mit einem Haken im Maul stundenlang herumschwimmen und quälen lässt. Dabei ist es unerheblich, wie der Fisch an den Haken gelangt ist, ob du ihn selber dran hängst oder ihn anbeissen lässt...
@ Norbert: Achim hats genau auf den Punkt gebracht. Der Vergleich hinkt. Ausserdem wenn ich einen Barsch oder ein Rotauge am Haken habe, dann kommt der Hecht immer davon, da man kein Stahlvorfach hat.
Für mich persönlich ist es egal, ob einer Überbeisserangeln macht oder nicht. Die Vorschrift ist jedoch klar und lässt keinen Interpretationsspielraum übrig. Deshalb nerven mich dann scheinbare Rechtfertigungen.
Dann soll man dazu stehen und sagen, ich befolge diese Vorschrift nicht und fertig. -
Meine Meinung: Die Überbeissermethode ist Fischen mit dem lebenden Köderfisch, da ich wissentlich einen Kleinfisch beissen lass, um Ihn gleichzeitig als Köder zu verwenden.
Aber, wer will mir was, würde ich kontrolliert kann mir keiner was beweisen.
Es ist doch herrlich in unserer von Regeln und Gesetzen so verseuchten Welt eine Lücke gefunden zu haben, ungestraft etwas ungesetzliches zu tun.
Zumal das Vergehen harmlos ist.
Um irgendwelchen Privatsheriffs vorzubeugen, habe ich Überbeisser bisher nur aus Zufall gehabt, so ca. 100.
-
Letztlich hatte meine Frage nach diesen Montagen den Hintergrund, dass wir es dieses Jahr sehr viel, sehr lange und sehr intensiv mit "erlaubte" Methoden versucht haben. Die Fänge mußten deutlich härter erangeln werden als in den Vorjahren. Unsere Haus- Bootsnachbarn allerdings zogen reichlich gute biss sehr gute (bis knapp 90 cm!!!) Dorsch & Köhler auf die Überbeißmontage an Bord. Ich will ganz ehrlich sein, da wurde ich schon sehr, sehr neidisch :o
Abschließend denke ich ... wer es tun möchte, soll´s von mir aus einfach tun. Sollte ich diese Methode zukünftig ausprobieren und etwas fangen, würde ich in einem Urlaubsbericht nicht zwingend auf den Erfolg dieser Methode hinweisen, danach gefragt, es allerdings auch nicht leugnen.
Gruss
Lars -
hi
also iwir mach es so ; wenn wir ein Kleinköhlerschwarm gefunden haben kommen die Beifänger / Überbeissmontagen ab .
Wir fischen dann nur Solopilker mit einem Filetstück am Pilker. Die Sache funzt ganz gut unserer Meinung nach , zumindest sind wir damit bisher ganz gut über die Runden gekommen und Dorsche waren auch bis 1,10m drin
Wäre also meiner Meinung nach eine Alternative zum " Überbeiser " , den ich persönlich eh nicht mag
-
hi
also iwir mach es so ; wenn wir ein Kleinköhlerschwarm gefunden haben kommen die Beifänger / Überbeissmontagen ab .
Wir fischen dann nur Solopilker mit einem Filetstück am Pilker. Die Sache funzt ganz gut unserer Meinung nach , zumindest sind wir damit bisher ganz gut über die Runden gekommen und Dorsche waren auch bis 1,10m drin
Wäre also meiner Meinung nach eine Alternative zum " Überbeiser " , den ich persönlich eh nicht mag
Natürlich, auch das ist eine gute Alternative;) und immer einen Versuch wert.
Gruss
Lars -
...und in anderen beiträgen über waidgerechtigkeit diskutieren.....koppschüttel...
Matze -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!