1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

Überbeissermontage

• Lasse
  • 31. August 2009 um 10:57
  • Geschlossen

Julegave

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.020
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 31. August 2009 um 19:58
    Zitat von steinbit

Hallo Achim,

Wir fischen auch Überbeisser aber ohne Lebendfisch ,einfach anständig Filet ran oder eine Ködermakrele oder Sei.
    .
    .
    .
    schöne Grüsse steinbit

Alles anzeigen

:Danke:, also das hört sich ganz anders an und das kann man dann wohl so unbesorgt mittragen.

Allerdings….
    Ob ich jemals bei „YAD“ etwas noch kaufen werde – siehe den von mir zitierten Satz – möchte ich bezweifeln.
    Und mein Bekanntenkreis wird sich da mit Gewissheit anschließen.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• nordfisker1.jpg

• didda
    Hilfreicher Angelfreund
    • 31. August 2009 um 20:01
    Zitat von Lasse

In Norwegen nicht erlaubt... !? Das wußte ich nicht und bin hier im Forum auch noch nicht drüber gestolpert. Es soll tatsächlich fertig zu kaufende Montagen hierfür geben. Sollte es wirklich verboten sein, hat sich meine Nachfrage natürlich erledigt. Dank` Dir vorerst, Achim.

Naja, ganz gezielt damit angeln ist sicherlich ein Thema, über das man streiten kann. Allerdings ist es mir auch schon öfter passiert, dass der kleine Fisch am Haken beim Hochziehen gleich zweimal zum Opfer wurde. Und um zu verhindern, dass der Dicke Räuber einfach so davon kommt, haben die Überbissmontagen also auch ohne faden Beigeschmack ihre Berechtigung.

Aber wie gesagt, über das Andere lässt sich streiten. Allerdings nicht mit mir. :p

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 1. September 2009 um 08:20

@ Uwe

Vielen Dank für die Aufnahmen:baby:. Ich denke, mit Fetzen dürfte es tatsächlich auch recht gut funktionieren, der Versuch wird es zeigen. Die Montage sieht obendrein nicht zu kompliziert aus, so dass ich sie gut nachbauen kann.

Eine Überbeißmontage scheint wirklich die Geister zu scheiden. Ich kann natürlich auch Dich irgendwie verstehen, Achim. Jedoch.. YAD verkauft sie, über die letzten Jahre (auf Sotra/Bergen) habe ich sie immer und immer wieder bei anderen Kollegen im Einsatz (mit teils recht großen Erfolg) gesehen. Ehrlich gesagt ging ich daher davon aus, dass es gängige und zugelassene Praxis sei, so an die Großen unterm Schwarm zu kommen.

Gruss:wave:
    Lars

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• Lengalenga
    Graue Eminenz
    Reaktionen
    27
    • 1. September 2009 um 08:37

Um erstmal auf den Geschmack zu kommen, fische erstmal einen Pilker bis 100g mit übergroßen Drilling, helfen kann noch zusätzlich ein kleiner Makk im Wirbel.

Zur Methode selber, natürlich ist es verwerflich mit lebenden Köderfisch zu angeln, allerdings wird diese Methode auch von vielen Norwegern erfolgreich betrieben.;)

Ich kenne jedenfalls keine Methode in Norwegen, die spannender ist.:wave:

Gruss
    Achim

Die graue Eminenz im Hintergrund.:cool:

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 1. September 2009 um 09:14
    Zitat von Lengalenga

Um erstmal auf den Geschmack zu kommen, fische erstmal einen Pilker bis 100g mit übergroßen Drilling, helfen kann noch zusätzlich ein kleiner Makk im Wirbel.

Zur Methode selber, natürlich ist es verwerflich mit lebenden Köderfisch zu angeln, allerdings wird diese Methode auch von vielen Norwegern erfolgreich betrieben.;)

Genau das meine ich Achim, eigentlich verwerflich und dennoch sehr oft beobachtet;). Da ich eher der Typ Spinnfischer bin (Ruten 30-60gr WG) auf Pollack & Co., sind mir solche "Naturköder-Varianten", die nicht am Grund gefischt werden (Nachläufer) eher unbekannt. Ich werde die Tips von Uwe und Dir gerne mit aufnehmen und dann heißt es nächstes Jahr... testen, testen, testen:rolleyes:

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.020
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 1. September 2009 um 09:36
    Zitat von Lengalenga

... Zur Methode selber, natürlich ist es verwerflich mit lebenden Köderfisch zu angeln, allerdings wird diese Methode auch von vielen Norwegern erfolgreich betrieben.;)

Den ersten Teil trage ich mit, den zweiten Teil ...

Viele Norweger, das ist kein Argument.

Hier ein Auszug aus den Fischereibestimmungen:

„Köder:Das Benutzen von lebenden Fischen als Köder ist gesetzlich untersagt.“

http://www.norwegen.or.at/travel/whattod…ing/hunting.htm

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

• kopyto
    Tysnesfan
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    7. Juli 1976 (49)
    • 1. September 2009 um 11:35

@ Lasse:
    als Spinnfischer kannst du ja auch versuchen einen übergrossen Twister in den Seelachsschwarm runterlassen, damit solltest du die Räuber unter dem Schwarm auch erwischen

gruss Kopyto

• kopyto
    Tysnesfan
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    7. Juli 1976 (49)
    • 1. September 2009 um 11:40
    Zitat von didda

Naja, ganz gezielt damit angeln ist sicherlich ein Thema, über das man streiten kann. Allerdings ist es mir auch schon öfter passiert, dass der kleine Fisch am Haken beim Hochziehen gleich zweimal zum Opfer wurde. Und um zu verhindern, dass der Dicke Räuber einfach so davon kommt, haben die Überbissmontagen also auch ohne faden Beigeschmack ihre Berechtigung.

Aber wie gesagt, über das Andere lässt sich streiten. Allerdings nicht mit mir. :p

So eine abstruse Rechtfertigung habe ich ja noch nie gehört.

Es ist verboten und basta. Wenn du es tun willst, weil es erfolgreich ist und/oder weil es alle anderen auch machen, dann tues einfach und stehe dazu...

Im Übrigen würde es reichen einfach genügend grosse Köder bzw. Haken zu verwenden, wenn du im Seelachsschwarm fischst. Dann würdest du nämlich die kleinen Seelachse nicht haken und müsstest dann auch nicht den grossen bösen Räuber mit der Überbeissermontage bestrafen, der dir die Miniseelachse klaut :biglaugh::biglaugh:

Gruss Kopyto

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.020
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 1. September 2009 um 11:54

:Danke:,

und ich dachte schon ich bin hier der Einzigste der Anderen die Freude am Angeln vermiesen will :crying:.

Und bei „YAD“ habe ich mich auch wegen deren fraglichen Art der Produktwerbung beschwert.
    Bin gespannt wie ein Regenschirm ob die sich herablassen, einen Rentner zu antworten und ihre Werbung auf die Gesetzlichkeit abstellen.

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.966
    • 1. September 2009 um 13:13
    Zitat von Achim.M

:Danke:,

und ich dachte schon ich bin hier der Einzigste der Anderen die Freude am Angeln vermiesen will :crying:.

Und bei „YAD“ habe ich mich auch wegen deren fraglichen Art der Produktwerbung beschwert.
    Bin gespannt wie ein Regenschirm ob die sich herablassen, einen Rentner zu antworten und ihre Werbung auf die Gesetzlichkeit abstellen.

Na ,gehen wir mal davon aus das die Überbissmontage verboten ist weil das ja Tierqellerei sein soll, na da finde ich anderes aber viel schlimmer,nur mal als Beispiel das Harponieren von Heilbutt ,an die Harpune kommt dann noch ein schöne Boje rann. damit sich das Tier auch schön Kaputt schwimmen kann bevor man es ohne Gefahr ins Boot hohlt .Komisch ,da wird nichts von Tierquelerei geschrieben:rolleyes:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15