Hi Mucki, Dein Beispiel spricht Bände.
TV-Bericht mit Jürgen und Jan auf Hitra,wer kann übersetzen
-
-
Doch sollte man und in meinen Augen ist es auch so.
Ich z.B. fahre jetzt weiß Gott schon sehr lange nach Norge und die meiste zeit davon bin ich bei HTS mit den entsprechenden Booten unterwegs und dies auch meist 3-4 Wochen am Stück.
Ich bilde mir auch ein eine gewisse Erfahrung zu haben, mit dem Boot als auch mit der See oder dem Wetter.
Aber eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Experte bin ich noch lange keiner und ich werde immer wieder mal daran erinnert wenn ich "draußen" bin.
Diejenigen aber, die nur Wochenweise vor Ort sind wollen aber auch "draußen" fischen, und weil es eben nur ein oder zwei Wochen sind schlagen sie oft alle Ratschläge in den Wind, so nach dem Motto, Es wird schon gehen.
Diejenigen die sich aber dann auf den Heimweg machen, die Leute darauf hinweisen, vor Ort oder auch z.B. hier im Forum, werden oft ausgelacht und als was weiß ich nicht alles hingestellt.
Sag mir jemanden der nicht genau solches erlebt hat.
Die andern aber prägen das Bild.
Oft ist es natürlich auch das einfach nicht vorstellen können wie es in Wirklichkeit ist, z.B. einen Mann ins Boot zu holen mit vollgesogenen Klamotten und deshalb schwer wie ein Wal.
Aber gerade deswegen wäre es wichtig auf Ratschläge, Empfehlungen oder sogar Vorschriften zu hören. Sie haben schon ihre Berechtigung.
Kann Dir natürlich nur zustimmen,sehe ich genau so.
Auch dem was Rubibo geschrieben hat gibt es nichts hinzuzufügen.
Es ist schon schlimm genug das immer wieder Unfälle passieren und das meistens aus Übermut, Leichtsinn oder warum auch immer.
MfG Django -
Ich glaube da spielen oft nicht nur mangelnde Erfahrung gepaart mit Leichtsinn und Blauägigkeit mit, sondern auch ettliche Stressfaktoren und im Sog des unterschwelligen Erfolgsdruckes wird schon mal die eine oder andere Kurve hart geschnitten.
Ich hab' immer noch die Worte eines sinnigen alten Norwegers im Ohr: " Meine Güte, was machen die Jungs bloss für einen irren Stress. Geht es um Leben und Tod, ziehen die in den Krieg, an die vorderste Front ? Und dann sind sie schon wieder weg, bevor sie hier mental überhaupt gelandet sind." -
Das unterschreibe ich direkt... allerdings bleibt einem nix anderes übrig als die Leute machen zu lassen.
Ehrlich gesagt lerne ich auch nur aus eigener Erfahrung. Das ist wichtig und gut so... denn nur dann hat es Substanz.
Ist halt wie wenn man seinem 18-jährigen sagt: "Fahr langsam, sonst wird es gefährlich"... die Antwort vor dem ersten Unfall wird stets sein: "Jaja.."das Problem ist nur, auf dem Meer ist der erste Unfall meist auch der letzte! Deswegen denke ich nicht das es mit "machen lassen" getan ist und man kann da viele Dinge eben auch leider nicht aus Erfahrung lernen.
Da hilft wirklich nur eben diese Dinge immer wieder anzusprechen und eben selbst als gutes Beispiel vorran zu gehen. -
@ trolljenta
Das unterschreibe ich sofort.
-
Ich habe auch manchmal furchtbaren Stress mit Teilen meiner Crew.
Bei der letzten Tour waren für Montag-Mittag 15ms vorausgesagt.
Wir sind morgens raus und da blies es auch schon ein bißchen. Aber eben nicht so viel, daß man nicht hätte rausfahren können. (ca. 4-5 sm).
An unserer Angelstelle angekommen, merke ich, daß es doch früher aufbrist als gedacht. Also rumgedreht und nix wie heim in den Hafen. Wie gesagt, alles noch im grün-gelben Bereich. Aber das Gemurre hättet Ihr mal hören sollen.
Habe dann angeboten, daß jeder, der möchte, wieder rausfahren kann, nachdem man mich abgesetzt hat. Sind aber dann alle daheim geblieben:o.
Meine Rede ist immer, wenn man das Wetter fürchten muß, was man gerade erlebt, hat man meist was falsch gemacht.
Gruß
HJ -
das Problem ist nur, auf dem Meer ist der erste Unfall meist auch der letzte! Deswegen denke ich nicht das es mit "machen lassen" getan ist und man kann da viele Dinge eben auch leider nicht aus Erfahrung lernen.
Da hilft wirklich nur eben diese Dinge immer wieder anzusprechen und eben selbst als gutes Beispiel vorran zu gehen.
Vollkommen richtig, trolljenta!
Mein Kommentar war auch nicht als "megger" gedacht...
Wer mal in eine ernste Wetterlage geraten ist, wird sowieso vorsichtig... aus gutem Grunde.
Die Wettervorhersage ist jedenfalls das Wichtigste... mittlerweile ist es möglich, die u.a. auf die neueren Nokia- Handys zu bekommen, siehe hier.
Werde mir unbedingt vor der nächsten Tour ein entsprechendes Handy besorgen... besser geht es eigentlich nicht!
Gruß
Friedel -
das Problem ist nur, auf dem Meer ist der erste Unfall meist auch der letzte! Deswegen denke ich nicht das es mit "machen lassen" getan ist und man kann da viele Dinge eben auch leider nicht aus Erfahrung lernen.
Da hilft wirklich nur eben diese Dinge immer wieder anzusprechen und eben selbst als gutes Beispiel vorran zu gehen.Hallo Trolljenta ich wünsche Dir und Alex einen Schönen Tag, Dein Erfahrungs-schatz ist der eines 71 Jährigen:D ( Späßchen) viele haben Ihre Erfahrung gemacht und sind Tod (Motorradfahrer ) nur Ihre Erfahrung Nutzt Ihnen nichts mehr,ermahnen bei Jungen Leuten ist wie mit dem Wind reden, genau wie bei einem Alkoholiker er macht Täglich die Erfahrung das im das nicht Gut tut, oft erst wenn er in der Gosse liegt setzt der Verstand ein, leider nicht immer, ich weiß nicht ob ich genau so war, kann es mir aber nicht denken da zu meiner Zeit mit dem Pfennig gerechnet werden musste,
heute bezahlt Mama oder Papa für die Fehler der Kinder (ach ja so schlimm
ist es nu auch nicht) wenn es an Wertschätzung fehlt kann ich mir jeden
Fehler erlauben, unter dem Motto, was solls. -
Inzwischen gibt es auch Funkwetterstationen, die eine anscheinend gute Vorhersage liefern.
Da ich mir gerade solch ein Prachtstück zugelegt habe, werde ich demnächst über meine Erfahrungen berichten.
Für Trondheim ist morgen wolkenlose Sonne mit 27 Grad angesagt.
Leider gibt es für dieses Gebiet (noch?) keine Windvorhersage.
Für Oslo und ganz SO-Norge sagt er Südwind mit 13 m/s. -
War live dabei - sehr interessant!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!