1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um See / Navigation / Boote

Funksprechgeräte für 2 Boote

• Eisbär
  • 21. August 2009 um 14:44

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 24. August 2009 um 15:58
    Zitat von Eisbär

Wir waren dieses mal mit 6 Leuten auf 2 Booten unterwegs. Um sich gegenseitig möglichst gut verständigen zu können, hatten wir zwei kleine Sprechfunkgeräte dabei.
    Laut Hersteller sollten die Dinger bis zu 5km Reichweite haben. Nun sind ja auf dem Wasser im allgemeinen nicht so wahnsinnig viele Häuser und Bäume und ich meine auch keine Situation, bei der Felsen zwischen uns war, aber die Dinger funzten nicht mal mehr bei 500m. bei 50m ging es noch gut, aber weiter taugten sie nicht. Waren zwar auch nicht teuer, aber haben ohne Hindernisse nicht mal 10% der angesagten Leistung gebracht.
    Nun meine Frage: welche Sprechfunkgeräte könnt ihr empfehlen die wirklich noch bei einer Entfernung von 5km gut zu verstehen sind.

Ich hab mein Wissen schon im anderen Beitrag eingebracht, ich hoffe es hilft Dir weiter !

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• nordfisker1.jpg

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 24. August 2009 um 17:34
    Zitat von Hoddel

Das Problem bei den Funkgeräten ist das Wasser, was viel Sendeleistung vernichtet, wenn man im Boot sitzt. Man könnte dem entgegen wirken, wenn man einen Antennenmast hat. Aber wer macht das schon?

Also sollte man etwas mehr Geld ausgeben und Geräte mit stärkerer Sendeleistung kaufen.

Hoddel

Sowohl bei PMR Geräten, als auch bei CB - Funk - Geräten ist die Sendeleistung aber werkseitig auf den festgelegen Wert begrenzt und wenn die Sendeleistung über diesen Wert erhöht wird, beispielsweise mit Boostern o. ä. ist auch die Lizenz / Zulassung weg und man hat ganz schnell die RegTP / BAPT am Hals. Ich war mal vor vielen Jahren CB Funker und hab damals mitgekriegt, dass die mit Messgeräten rumfahren und die Anlagen einmessen.

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    102
    Geburtstag
    2. September 1960 (64)
    • 24. August 2009 um 18:56
    Zitat von tiveden

Ich hab mein Wissen schon im anderen Beitrag eingebracht, ich hoffe es hilft Dir weiter !

Danke tiveden:Danke::Danke::Danke:
    Habe da gerade im Nachbarforum noch eine Frage rein gestellt, die sinngemäß zu der Aussage von Hoddel passt.
    Ist schon son Kreuz mit den beiden Foren. Hat aber manchmal auch den Vorteil, dass die Diskusionen in verschiedene Richtungen gehen. In diesem Fachlichen Thema nicht.

:wave:Hilsen André:wave:

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.614
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 24. August 2009 um 19:17

Sieh mal unter "Angebote unserer Partner". Da bietet Thomas ein Gerät von Stabo an. Die sind recht gut.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 24. August 2009 um 19:48
    Zitat von Hoddel

Sieh mal unter "Angebote unserer Partner". Da bietet Thomas ein Gerät von Stabo an. Die sind recht gut.

Hoddel

...aber Sinn machen nur die 2m Geräte !

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    102
    Geburtstag
    2. September 1960 (64)
    • 25. August 2009 um 13:24
    Zitat von Hoddel

Hoddel

Kannst du mal den Link hier reinstellen, ich weiß nicht genau was du meinst.Welcher Thomas?

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.797
    • 25. August 2009 um 13:27
    Zitat von Eisbär

Kannst du mal den Link hier reinstellen, ich weiß nicht genau was du meinst.Welcher Thomas?

Bitteschön

Neu im Programm: Stabo...
    von echolotzentrum

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    102
    Geburtstag
    2. September 1960 (64)
    • 25. August 2009 um 13:44

Danke!!!!!!!!!!!!!

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    102
    Geburtstag
    2. September 1960 (64)
    • 25. August 2009 um 14:14
    Zitat von Felki

Hallo,

nachdem ich lange Zeit nur interessierter Beobachter des Forums war, kann ich vielleicht auch einmal etwas konstruktives beitragen. Ich habe mir das Midland G7 XT (Set 2 Geräte für knapp 100 Euro) gekauft. Und bin damit ganz zufrieden. Die Kommunikation zwischen zwei Womo-Gespannen in Schweden und Norwegen hat funktioniert. Wobei die Abschirmung der Autos kaum mehr als 1000 m zulassen. Auf dem Wasser sind nahezu ideale Bedingungen, wenn kein Hindernis die Ausbreitung der Wellen behindert. Da kommen leicht ein paar Kilometer Reichweite zusammen. Hier mal eine Übersicht:

Die Abbildung habe ich von der Website https://www.pmr-funkgeraete.de . Dort findet man viele hilfreiche Tipps.

Gruß Felki

Alles anzeigen

Felki, das Problem was mich zu der Tröteröffnung gebracht hat, ist ja gerade die geringe Reichweite auf dem Wasser. Hast du da konkret mit diesem Gerät Erfahrungen auf dem Meer gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.12