Wir waren dieses mal mit 6 Leuten auf 2 Booten unterwegs. Um sich gegenseitig möglichst gut verständigen zu können, hatten wir zwei kleine Sprechfunkgeräte dabei.
Laut Hersteller sollten die Dinger bis zu 5km Reichweite haben. Nun sind ja auf dem Wasser im allgemeinen nicht so wahnsinnig viele Häuser und Bäume und ich meine auch keine Situation, bei der Felsen zwischen uns war, aber die Dinger funzten nicht mal mehr bei 500m. bei 50m ging es noch gut, aber weiter taugten sie nicht. Waren zwar auch nicht teuer, aber haben ohne Hindernisse nicht mal 10% der angesagten Leistung gebracht.
Nun meine Frage: welche Sprechfunkgeräte könnt ihr empfehlen die wirklich noch bei einer Entfernung von 5km gut zu verstehen sind.
Funksprechgeräte für 2 Boote
-
-
stabo.
du hast bestimmt die teile für 19,-€ gekauft.
ich hab die von stabo die gehen knapp 5 km.antonio
-
ich habe von den Amis "Midland GXT950" Geräte gekauft und bin echt zufrieden.
Ein knappen Hunni musst du aber für ein Paar schon hinblättern. Allerdings sind die 48 Km echt optimistisch zum Quadrat nach oben gerundet- da übertreiben die Amis auch.
Bei freier Sicht vermutlich knapp zu schaffen (bei Rückenwind der Funkwellen) - aber in Norges Küste ist ja meist ne Insel dazwischenM.f.G.
René
-
Hat es schon mal jemand mit Motorolla GP 340 versucht?
wollte die auch schon immer mal in Norge testen aber waren ja immer mit ein boot in letzter zeit unterwegs. -
Das Problem bei den Funkgeräten ist das Wasser, was viel Sendeleistung vernichtet, wenn man im Boot sitzt. Man könnte dem entgegen wirken, wenn man einen Antennenmast hat. Aber wer macht das schon?
Also sollte man etwas mehr Geld ausgeben und Geräte mit stärkerer Sendeleistung kaufen.
Hoddel
-
Das Problem bei den Funkgeräten ist das Wasser, was viel Sendeleistung vernichtet, ...
Hoddel
So ist es!
Wir haben Das Midland G7E PMR 445 und haben, je nach Wellengang, sehr unterschiedliche Reichweiten.
Bei ruhiger See schafft das auch schon mal die 5 km, trotz kleiner Inseln. -
Hallo,
nachdem ich lange Zeit nur interessierter Beobachter des Forums war, kann ich vielleicht auch einmal etwas konstruktives beitragen. Ich habe mir das Midland G7 XT (Set 2 Geräte für knapp 100 Euro) gekauft. Und bin damit ganz zufrieden. Die Kommunikation zwischen zwei Womo-Gespannen in Schweden und Norwegen hat funktioniert. Wobei die Abschirmung der Autos kaum mehr als 1000 m zulassen. Auf dem Wasser sind nahezu ideale Bedingungen, wenn kein Hindernis die Ausbreitung der Wellen behindert. Da kommen leicht ein paar Kilometer Reichweite zusammen. Hier mal eine Übersicht:
Die Abbildung habe ich von der Website https://www.pmr-funkgeraete.de . Dort findet man viele hilfreiche Tipps.
Gruß Felki -
Ich habe mir auch vor einigen Jahren ein paar PMR- Funkgeräte gekauft. Es sind allerdings die günstigen geworden und ich bin trotzdem mit der Leistung zufrieden. Von Auto zu Auto und vom Boot zum Land (ich fahre aber auch nicht so weit raus:o) hat es immer gereicht.
Eine Frage habe ich aber: Wie sieht es denn mit der Genehmigung zum Betrieb von Funkgeräten in Norwegen aus? Was darf man benutzen und was ist evtl. sogar verboten ????:) -
Eine Frage habe ich aber: Wie sieht es denn mit der Genehmigung zum Betrieb von Funkgeräten in Norwegen aus? Was darf man benutzen und was ist evtl. sogar verboten ?
Die PMR-Geräte sind in vielen Ländern lizenzfrei und bedürfen keiner gesonderten Genehmigung. In den Unterlagen ist Norwegen ausdrücklich aufgeführt. Dort darf man die Geräte verwenden. Hier die Liste:
https://www.pmr-funkgeraete.de/produktgruppe/…45-seite-35.htm?
Gruß Felki -
Felki, prima Info`s
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!