Geheimquartier der Riesenhaie entdeckt
-
-
Hm, ist schon sehr interessant, aber die Aussage - "die tropischen Gewässer der südlichen Halbkugel" grenzen dabei nicht wirklich nachvollziehbar ein "Geheimquartier" ein!:confused:
-
Hochinteressant finde ich den Artikel:
„Die größte Krise der Menschheit“
der bei Deinen Link rechts unten steht.
Vielleicht gibt es dafür auch Interesse:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/665/472192/text/ -
Hier geht es um den WALHAI. den ich bislang im Fernsehen
immer wieder gerne bewundere -frisst er doch nur Plankton !
Soweit ich weiß, kommt der Walhai nur in planktongeschwängerten
(Südsee-) Gewässern vor.
Eine nördliche Ausbreitung wasr mir bislang nicht bekannt...
Gruß
Heiko -
Hier geht es um den WALHAI. den ich bislang im Fernsehen
immer wieder gerne bewundere -frisst er doch nur Plankton !
Gruß
HeikoDas habe ich bis vor kurzem auch gedacht! Habe aber vor kurzem die Reihe Planet Erde für meine Mutter aufgenommen. Da war das genaue gegenteil zu sehen.
Ich weiß jetzt nicht mehr ob es der Teil "Meereswelten" oder der Teil "Tiefseewelten" gewesen war in dem der Walhei zu sehen war.
Es wurde gezeigt wie ein Schwarm kleiner Fische von Thunfischen gejagt wurde und sich dann sozusagen Schutz suchend dicht an einen Walhai gedrengt hat. Wo die Thune sie nicht mehr angegriffen haben.
Der Walhai hat aber mal kurz beschleunigt, ist einen Kreis geschwommen und hat sich nun seinerseits auf die kleinen Fische gestürzt. Kurz dadauf war der Schwarm nur noch halb so groß :eek:
Die Filmer waren selbst über die neuen Erkenntnisse aufgebracht, das sich Walhaie auch an kleinen Fischen gütlich tun!
Gruß Reimon
-
Nö Heiko, da liegst Du jetzt daneben! In diesem Fall geht es nicht um den Walhai ... will Dir aber jetzt keinen wissenschaftlichen Vortrag über die einzelnen Unterarten der Riesenhaie halten! Näheres zum Thema findest Du unter tierdoku.com!
-
Walhai und Riesenhai sind zwei ganz verschiedene Arten, immerhin die beiden größten Fischarten überhaupt.
Beide leben von Planton.
Aber während ersterer weltweit in den äquatornahen Meeren lebt, handelt es sich beim Riesenhai um einen Bewohner der gemäßigten Gewässer, also einen gewissermaßen "einheimischen" Fisch. Riesenhaie gibt es sogar in der Nordsee, angeblich auch vor Helgoland. Man müßte mal den Mantafahrer fragen, ob ihm schon einer beim Stippen begegnet ist. -
Nicht ich beim Stippen
, aber ein Bekannter hat mal einen an der Oberfläche gesehen und fotografiert. Guckst Du hier:
Cetorhinus maximus, Basking shark : fisheries -
Nicht ich beim Stippen
, aber ein Bekannter hat mal einen an der Oberfläche gesehen und fotografiert. Guckst Du hier:
Cetorhinus maximus, Basking shark : fisheries
Da könnt ihr 10 x behaupten, die fressen nur Plankton. Wenn so einer mir beim baden begegnet, bin ich wech:(
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!