Stand der Ölverschmutzung

  • Friedl:


    >>>. Ich könnte aber wetten, daß die Seekarten so gIn sofern Schwachsinn weil ich tatsächlich nicht weiß, mit was solche Tanker überwiegend navigiert werdenut wie ausgemustert sind. Aber halt noch an Bord sein müssen, da das GPS ausfallen kann. Das wurde seitens "Full City" beanstandet... was auch i.O. ist. Das Auflaufen hat aber damit gar nix zu tun, da die antriebslos waren (ich wiederhole mich, ich weiß).<<<<


    Die Wette würdest du sofort verlieren. Und wenn du schon nicht weißt, wie Hochseeschiffe heutzutage navigiert werden, wundert es mich, dass du dich überhaupt dazu äußerst. Selbst auf den modernsten Hochseeschiffen wird sogar heute noch gekoppelt, wenn du verstehst was das ist.
    Du wirst - wahrscheinlich allerdings nicht auf so einem Seelenverkäufer wie hier beschrieben - in jedem Kartenraum neben der Brücke die neuesten Seekarten des Fahrgebietes finden oder ältere, die auf den neuesten Stand berichtigt wurden.
    GPS Ist ein Hilfsmittel, wie es eigentlich auf Sportbooten auch sein sollte.
    Das war übrigens schon ein paar Mal Thema hier.


    Gruß Dieter

  • Bei meinen Kartenplotter wird bei jedem Einschalten extra darauf hingewiesen das sie nur Hilfsmittel und keine Navigationgeräte sind.





  • Hallo... :wave:

    es geht hier um die Havarie der "Full City". Unter anderem meinte ich, daß die Kollision (unabhängig von der benutzten oder nicht benutzten Navigationsmöglichkeit) unausweichlich eintraf.

    Jetzt hier über den Einsatz von Seekarte und GPS zu streiten macht keinen Sinn. Trotzdem danke für den Hinweis, daß Schiffe vorrangig mit Seekarten navigieren und GPS nur als Hilfsmittel benutzen.


    Gruß

    Friedel

  • Wenn die Komplette Mannschaft kein oder nur sehr wenig Englisch spricht und wahrscheinlich den Wetterbericht nicht verstanden hat, dazu noch die Anweisung der Reederei auf Reede zu bleiben weil man die Hafengebühr für die eine Nacht sparen wollte kommt doch einiges zu sammen. Das der Kapitän kein Patent hat war nur ein Beispiel von mir um darzustellen das es sich bei Zertifikaten und Befähigungsnachweisen nicht nur um Papierkram handelt. Wenn bei dem Seelenverkäufer selbst in Russland 13 Mängel festgestellt wurden wären es in D wahrscheinlich 130 gewesen. Wenn alle Befähigungsnachweise vollständig vorhanden gewesen wären hätte es das Unglück nicht gegeben, denn wenn ich weis was ich in bestimmten Situationen machen muss lässt sich manches vermeiden.

  • Wenn die Komplette Mannschaft kein oder nur sehr wenig Englisch spricht und wahrscheinlich den Wetterbericht nicht verstanden hat, dazu noch die Anweisung der Reederei auf Reede zu bleiben weil man die Hafengebühr für die eine Nacht sparen wollte kommt doch einiges zu sammen. Das der Kapitän kein Patent hat war nur ein Beispiel von mir um darzustellen das es sich bei Zertifikaten und Befähigungsnachweisen nicht nur um Papierkram handelt. Wenn bei dem Seelenverkäufer selbst in Russland 13 Mängel festgestellt wurden wären es in D wahrscheinlich 130 gewesen. Wenn alle Befähigungsnachweise vollständig vorhanden gewesen wären hätte es das Unglück nicht gegeben, denn wenn ich weis was ich in bestimmten Situationen machen muss lässt sich manches vermeiden.




    Och nöö, langsam macht es mir keinen Spaß mehr...

    Du verstehst doch die norwegischen Zeitungen weit besser als ich und weißt, daß es sich um einen Motorschaden handelte in Verbindung mit Schlechtwetter. Da sind schon andere Schiffe leck geschlagen, spontan fällt mir da die "Pride of Telemark" von Kystlink ein. Das man hier Geld sparen wollte (Thema Reede) kann ich nachvollziehen, zumal das Schiff leer war. Ich sage mal ganz platt: jede Fa. muß Geld sparen. Es sei denn, sie hätte zu viel davon.

    Manches läßt sich vermeiden, aber nicht alles. Hätte der Kapitän rudern sollen oder was? Wenn der Antrieb nicht will, hilft auch keine bestätigte Befähigung.

    Sorry, daß ich mich nicht einfach einreihe und sage: solche Deppen! Wenn die was drauf gehabt hätten und es kein Seelenverkäufer wäre, wäre nix passiert!

    Sicherlich wird es früher oder später einen Untersuchungsbericht geben, den sollten wir einfach mal abwarten.


    Gruß

    Friedel

  • Gegenfrage wozu brauche ich auf Reede einen Antrieb ? eigentlich ankere ich dort.
    2.Frage was ist billiger Hafengebühr oder ein neues Schiff?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!