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  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
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Stand der Ölverschmutzung

  • Hoddel
  • 4. August 2009 um 10:19

  • Hoddel
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    • 7. August 2009 um 13:07
    • #21

    Noch mal, der Frachter war leer. Das gebunkerte Schweröl ist der Treibstoff, den der Frachter benötigt. Bei der Größe ist die Menge des Schweröls völlig normal.


    Hoddel

    Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
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    • 7. August 2009 um 13:29
    • #22

    hab ich auch so verstanden
    bin aber antonios meinung, daß ein kahn dessen bestimmung es ist/war so heikle ware zu transportieren, öl, chemie ect. zumindest in punkto sicherheit nicht durchfallen sollte. das gilt m.m. auch für die besatzung. die MÜSSEN in solchen situationen entspr. reagieren können. ich sag mal...geradeausfahren kann jeder...und 100% ige sicherheit gibt es nie. wenn ich dies aber alles so lese, ist da doch viel daneben gegangen

    Matze

    Hoddel...in wieweit ist denn Farsund / Borhaug betroffen...?

  • Gast-KdA
    Gast
    • 7. August 2009 um 13:37
    • #23

    Hier ist vom Öl nichts zu sehen ich war auch gestern in Arendal auch dort war nichts zu sehen,

  • Hottehüh
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    • 7. August 2009 um 13:40
    • #24

    danke klaus ! ich drücke die daumen das es so bleibt !

    Matze

  • norge99
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    • 7. August 2009 um 14:45
    • #25

    Ist schon ne Schlimme Sache ,
    aber was nutzt es jetzt ,
    es hätten welche früher reagieren müssen.
    Herbert


  • Hoddel
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    • 7. August 2009 um 15:59
    • #26

    Nun mal etwas Schiffskunde:

    Die Full City bezeichnet man auch als Bulk Carrier oder Massengutfrachter.

    Diese Schiffe haben deswegen auch eigenes Ladegeschirr für Häfen, wo sie vor Reede liegen und die Ladung in kleinere Schiffe umladen. Flüssigkeiten gehören nicht zum Ladungsgut dieser Schiffe, denn dafür sind Krane einfach nicht geeignet.

    Hier mal die Spezifikation eines ähnlichen Frachters, der nur knapp 20 m länger ist als die Full City:

    ---------------------------------------------------
    Classification; BV I + HULL + CSR Bulk Carrier - ESP BC-A (Cargo Hold 2&4 May Be Empty)

    Unrestricted Navigation, Grap (20 Tons) max. Cargo Den 3.0t/ m3 Steel Coils 25 Tons, 1.2m 2.0m,

    POT,AUT - UMS
    Deadweight; At Summer Draught: 58000t

    Dimensions

    Length over all 195.000 mt.
    Length between perp. 189.890 mt.

    Breadth moulded 32.240 mt.
    Depth 18.500 mt.
    Draught Summer 12.925 mt.
    Draught Design 13.200 mt.

    Speed

    At Summer Draught: 90% MCR 14.0

    Consumption

    At Sea In Port (Working/ldle)

    HFO 30,5 3.3/0.8
    MDO 0.5/1.0

    Tonnage: ...... GT
    ......NT
    Range: 24000 n.m
    Complement: 24 persons + 6 (suez crew)


    Main Engine
    Type: Man B&W 7 SSO MCC MARK 8 10000kW, 110 rpm Controllable Pitch Propeller (Benötigt Schweröl))

    Shaft Generator

    1000 kWh, 3x440 V/60 Hz. (Benötigt Diesel)

    Aux. Engine
    3 pcs. Yanmar 800 kWh, 3x440 V/60 Hz. (Benötigt Diesel)

    Emergency Generator
    1 pcs. Man 190 kWh, 3x440 V/60 Hz. (Benötigt Diesel)

    Cargo Gear
    Four Cranes 30/25/Grap 20t. 28/33/33 mt.
    Maker Cranes: NMF
    Ventilation Cargo Holds: YES 6 Charge per Hour (acc to Solas)
    Cargo Holds Fitted With CO2: YES

    Tank Capacities
    HFO: 2179 m3 (HFO Heavy Fuel Oil = Schweröl)
    MDO: 190 m3 (MDO Marine Diesel Oil = kurz Diesel)
    Fresh Water: 200 m3
    Ballast Water: 17539 m3 (33974 m3 nc Cargo Hold No:3)

    Cargo Holds Capacity (Die Inhalte der Ladeluken)
    Hold1: 12030 m3
    Hold2: 15672 m3
    Hold3: 15672 m3
    Hold4: 15672 m3
    Hold5: 13762 m3
    Total: 72808 m3

    Hatch Covers
    (5 holds / 5 hatchs)
    type: Hydrraulic cylinder, Folding type
    hatch1: 18,570 x 18,715 m.
    hatch 2,384: 21,160 x 18,715 m.

    Loads
    T.top strenghened for grapload / unloaded UDL 25 t/m2
    Tank top strenghened for steel coll 25t Each L= 1200 mm. D=2000 mm.

    Other Equipment
    Bow thruster schottel 700 Kwh - fix propeller
    Comb. anchor / mooring winchs: 2 pcs Hatlapa
    Comb. mooring winchs: 2 pcs Hatlapa
    Steering gear Hatlapa
    Thermal oil heaters
    Fresh water generator daily output: 10 mt
    Voltage (3 Phase) 3x440 V, 60 Hz
    Semi - balance rudder

    Radio / Navigation Equipment
    Magnetic compass
    Gyro compass and autopilot
    Radar plants
    Electr, chart system
    GPS & DGPS navigator
    Navtex recelver
    Sped log / echo sounder
    SatCom Mini m, weather fax
    AIS, VDR & SSAS unit

    Mit so einer Spezifikation wird ein Schiff von der Werft ausgeliefert. Die Spezifikation der Full City konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Diese Spezifikation sollte der Full City nahe kommen.


    Hoddel

    Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
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    • 7. August 2009 um 17:21
    • #27

    jawoll, danke hoddel...wieder was gelernt.da wird wohl erz ect. drin befördert, jedenfalls nix flüssiges. insofern ziehe ich den satz bzgl. der evtl. flüssigen gefährlichen fracht zurück und behaupte das gegenteil. der rest bleibt wie er ist. falls jemand sich beim manager beschweren möchte..siehe unten


    Full City 26,758 DWT, Bulk Carrier, Built 1995

    Owners/Managers are COSCO (Hong Kong), Built at Hakodate Dock, Panama Flagged, NK Classed, Length Overall of 167.00 m., Length Between Perpendiculars of 160.00 m., Draught of 9.54 m., Beam of 26.00 m., Gross Tonnage of 15,873, Mitsubishi Engine, Speed of 14.00 kts at 19.00 tonnes per day, Horsepower of 7,200B at 158, Bunker Capacity of 1,196 tonnes.
    Owner/Manager Details

    COSCO (Hong Kong) Group Ltd., 18-23/F, Hongkong Shipping Centre, 167 Connaught Road West, Hong Kong, Hong Kong, China P.R., Telephone Number: +852 280 98888, Fax Number: +852 254 85653, E-mail Address: chss1div@coscochs.com.hk, URL: http://www.coscochs.com.hk/eng/home.asp.
    Specialised Details

    Grain Capacity of 33,918 cu.m., 5 Holds, 5 Hatches, 4 Crane(s) with a safe working load of 25 tonnes.
    Additional information

    IDENTIFICATION: Handysize Bulker, Call Sign 3FRQ4, IMO Number 9073672. DIMENSIONS/TONNAGES: Moulded Depth of 13.30 m., Tonnage of 8,993 International Net and 26,335 Dwt (long). ENGINE DETAILS: Engine Description 2 S.A. 6-cyl., Engine Model 6UEC45LA. CARGO HANDLING: Bale Capacity of 32,658 cu.m., Hatch Dimensions are 4 @ 19.20 x 13.00 m., 1 @ 13.80 x 13.00 m. SAFETY AND OTHER DETAILS: Last known special survey in January 2005, Ballast Capacity of 8,624 tonnes.

    Matze

  • Ralph Meinke
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    • 7. August 2009 um 17:44
    • #28

    Hallo, Freunde des Longdrinks,
    ich bin ab dem 22.08.09 in Korshamn.
    Weiss jemand ob die Gegend auch was von dem "Segen"
    abbekommen kann ?

    jo jo und viele Grüße
    ralph meinke

  • antonio
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    • 7. August 2009 um 18:05
    • #29
    Zitat von Hottehüh

    jawoll, danke hoddel...wieder was gelernt.da wird wohl erz ect. drin befördert, jedenfalls nix flüssiges. insofern ziehe ich den satz bzgl. der evtl. flüssigen gefährlichen fracht zurück und behaupte das gegenteil. der rest bleibt wie er ist. falls jemand sich beim manager beschweren möchte..siehe unten



    Matze

    im prinzip isses doch wurscht,was so ein kahn laden kann oder nicht,weil alleine der treibstoff ausreicht um entsprechende schäden anzurichten.
    wenn entsprechende mängel mängel an einem kahn(egal welcher nation) im hafen festgestellt werden, dann muß er auslaufverbot kriegen bis die mängel beseitigt sind.

    antonio

  • Jürgen Chosz
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    • 7. August 2009 um 18:14
    • #30

    antonio@
    im prinzip isses doch wurscht,was so ein kahn laden kann oder nicht,
    ...................................................................................................


    Oha, da liegst du aber falsch,wenns einen Chemifrachter mit endsprechender Ladung erwischt ist das bischen Schweröl (anderes kann ich es nicht wiedergeben:o) was nun gerade aussenbords ging durch ein Leck nur mickriger Kleinkram .Ich glaube keiner möchte wirklich wissen was da so über die Weltmeere befördert wird:eek::eek::eek:

    Wenn es interessiert

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