Hallo Norwegenangler,
ich bin mal wieder am Packen für einen kleinen Norwegentrip mit meiner Frau und einem befreundeten Pärchen, mit dem wir schon seit Jahren diverse Touren zusammen machen. Da wir diese Route über Finnland schon öfters gefahren sind, wissen wir genau, worauf wir uns freuen können – und ich dachte mir, ich nehme euch im Forum dieses Mal einfach live mit!
Am kommenden Donnerstag (10.09.2026) geht es am späten Vormittag los Richtung Travemünde. Nach der Ankunft wollen wir erst einmal bei Gosch etwas essen gehen – eigentlich zieht es uns ja immer ins Restaurant Luzifer, aber das hat leider wegen eines Wasserschadens geschlossen.
Der Check-in beginnt um 20:30 Uhr und die Einschiffung startet gegen 23:00 Uhr. In der Nacht zu Freitag (11.09.2026) um 02:00 Uhr legt die Fähre dann Richtung Helsinki ab. Wir haben wie gewohnt das Komplettpaket auf der Finnmaid von Finnlines gebucht: Außenkabinen inklusive Mahlzeitenpaket. Das wird wieder eine herrlich entspannte Überfahrt.
Die Ankunftszeit in Helsinki ist am Samstag (12.09.2026) gegen 10:00 Uhr finnischer Zeit. Von dort aus stehen die ersten 600 km an – ca. 6,5 Stunden reine Fahrzeit bis nach Oulu, wo wir unsere bewährte erste Zwischenübernachtung machen.
Am nächsten Morgen geht es ausgeschlafen weiter bis nach Inari. Das sind noch einmal knapp 6 Stunden reine Fahrzeit. Wir werden aber diverse Pausen zwischendurch machen, wir sind ja schließlich nicht auf der Flucht und wollen die Landschaft genießen. Am letzten Tag folgen dann die restlichen 342 km bis zu unserem Ziel: Havøysund!
Wir werden versuchen, euch hier im Thread regelmäßig auf dem Laufenden zu halten – mit Bildern und Updates von der Fähre, der finnischen Strecke und später natürlich vom Angeln.
Drückt uns die Daumen für die Anreise!
Viele Grüße
Stefan