- Offizieller Beitrag
Schau mal #1
Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026
Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.
Schau mal #1
Absolut korrekt. Danke für den Hinweis. Die Fischlein schwimmen im Kölner Norden.
Hei Sabine,
leidet findet meine bessere Hälfte meine tolle Idee überhaupt nicht toll.
Alles gut, beide Hälften sollten die tolle Idee toll finden. Ich bin da ganz bei der besseren Hälfte. Nächste Option wären Fischrestaurants oder Fischgeschäfte, zumindest für die Ganzfischpräparate. Mal sehen, wo die Reise noch hingeht.
Genial, wie ich nun mal bin
, wollte ich den Stoni einem befreundeten Fischerbootkaptein zur Goldenen Hochzeit schenken ... leider wollten die beteiligten Weiblichkeiten meine Idee überhaupt nicht absegnen. Warum nicht, keine Ahnung ...
Wenn der Stoni und der Seeteufel eine gute Qualität (nahezu Museumsqualität) haben, würde ich als erstes erstmal richtig leckere Fotos davon machen. Als nächstes würde ich die KI bitten, mir die 50 teuersten Fischrestaurants in zentral Europa samt deren Emailadressen rauszusuchen - und die würde ich dann per Email und Fotos zu einer kleinen Privat-Auktion einladen. Besonders der Stoni könnte dabei gut was mehr bringen, als 280. Hechtköpfe dagegen gibt´s wie Sand auf Sylt.
Prima Idee, vielen Dank fürs Mitüberlegen. Also dann, auf in die nächste Runde, neues Zuhause für die Fischlein suchen.![]()
![]()
Ich wünsche Dir viel Glück, daß Du einen Käufer für die schönen Präparate finden wirst.
Ich selbst bin schon seit Jahren auf der Suche nach Interessenten meiner präp. Süßwasserfische, doch leider ohne Erfolg.
Ich glaube eine Privatperson wird da nicht zuschlagen, was man nicht selbst gefangen hat wird kaum einen Platz an der Wand finden.
Fischgeschäfte oder ein Fischrestaurant hätten sicherlich großes Interesse.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf der wirklich schönen Präparate.
Auch eine Möglichkeit wäre dies:
Ankauf Tierpräparate - Antik Zentrum Essen
Die sind spezialisiert auf Jagdtrophäen - aber vielleicht kaufen sie ja auch Deine genialen Präparate.
@ Sabine und Frider, tut ma gucken, was KI dazu sagt:
Eine Sammlung von erstklassig präparierten Fischen (Taxidermie) hat einen hohen Wert für kommerzielle Käufer, private Sammler und Nischenmärkte – besonders dann, wenn die Arbeit professionell und lebensecht ausgeführt wurde.
Hier sind die vielversprechendsten Käufergruppen für Ihre Sammlung:
1. Themenbasierte Betriebe und Gastronomie (Kommerzielle Käufer) Dies ist oft der lukrativste Markt, da diese Käufer nach optischen Highlights suchen, um eine bestimmte Atmosphäre zu schaffen.
Angel- und Wildnishütten / Ferienhäuser (Rorbuer): Unterkünfte, die Angeltouren auf Lachse oder andere Großfische anbieten, nutzen präparierte Fische gerne als authentische Dekoration.
Restaurants, Pubs und Hotels: Gastronomiebetriebe mit rustikalem Stil, traditioneller Küche oder in der Nähe von bekannten Natur- und Angelgebieten kaufen solche Sammlungen für Kaminzimmer und Gasträume.
Jagd- und Angelgeschäfte: Fachgeschäfte nutzen erstklassige Exponate als Blickfang in ihren Verkaufsräumen, um Kunden anzulocken.
2. Händler und SpezialgeschäftePräparate-Aufkäufer: Es gibt spezialisierte Händler (in Norwegen z. B. Naturens Mangfold AS), die Sammlungen von Privatpersonen aufkaufen. Sie verkaufen die Exponate weiter oder vermieten sie als Requisiten an Film-, Theater- und TV-Produktionen.
3. Private Sammler und Enthusiasten Angel- und Outdoor-Fans: Viele Sportfischer, die selbst noch keinen kapitalen Fang gelandet haben oder ihre "Man Cave" (Herrenzimmer) bzw. ihre Fischerhütte dekorieren möchten, kaufen gerne fertige Exponate.
Nischengruppen in sozialen Medien: Auf Facebook gibt es spezielle Sammlergruppen für antikes Angelzubehör, Taxidermie, Kuriositäten und rustikale Inneneinrichtung, auf denen solche Sammlungen direkt an Liebhaber verkauft werden können.
4. Der offene MarktplatzFINN.no (oder ähnliche Plattformen): Auf dem größten norwegischen Marktplatz FINN.no (Bereich "Torget") werden ständig Hunderte von präparierten Tieren und Fischen gehandelt. Da Sie eine ganze Sammlung besitzen, können Sie diese entweder komplett zu einem Paketpreis an einen Aufkäufer veräußern oder die Fische einzeln verkaufen, um den Gewinn zu maximieren.
💡 Tipps für den Verkauf: Der Name des Präparators: Wenn bekannt ist, welcher (idealerweise zertifizierte oder namhafte) Tierpräparator die Arbeit durchgeführt hat, steigert dies den Wert und gilt unter Kennern als Qualitätssiegel.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!