1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sicherheit auf dem Meer

Notwendigkeit eines Garmin inReach in der Region Vannøya

• Aaron123
  • 25. Juli 2026 um 12:25
1. offizieller Beitrag
  • Aaron123
    Anfänger
    • 25. Juli 2026 um 12:25

Hallo Zusammen,

wir sind eine Gruppe von 3 Personen die demnächst auf Vannøya genauer in Byroysund vom Boot aus angeln werden. Das ist nun schon unser viertes mal Norwegen, allerdings waren wir noch nie in einem Offshore Gebiet unterwegs. Da uns unsere Sicherheit sehr wichtig ist haben wir bereits beim Betreiber angefragt wie es mit dem Handyempfang in den Angelgebieten aussieht. Als Antwort bekamen wir eine Karte auf der die Empfangabdeckung zu sehen ist. Diese seht ihr im Anhang. Nun fragen wir uns ob der Empfang ausreichend ist und ob in dieser Region schon irgendjemand Erfahrungen mit dem Handyempfang gemacht hat. Ansonsten überlegen wir uns ein Garmin inReach Messenger anzuschaffen.

Vielen Dank für eure Mithilfe

Einmal editiert, zuletzt von Harzerjunge (25. Juli 2026 um 12:44) aus folgendem Grund: Bild vergrößern

• nordfisker1.jpg

• Harzerjunge
    Administrator
    Reaktionen
    2.442
    Geburtstag
    20. August 1976 (49)
    • 25. Juli 2026 um 12:42
    • Offizieller Beitrag

Aaron123

Erstmal herzlich willkommen im Forum.%$du&%

Aber ich glaube nicht dass du eine Antwort bekommst.

Kleiner Tipp ⬇️:1poke:

Forenmitglieder - Neuvorstellungen

VG Steffen :wave:

Reisebericht Lindesnes 7/2023

Reisebericht Svellingen 8/2024

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    4.314
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 25. Juli 2026 um 22:03

Wenn man seine Sicherheit auf See vom Handyempfang abhhängig macht, sollte mann sich vielleicht ein anderes Hobby suchen.

Torsten

https://wicked-horizon.com/

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.171
    • 27. Juli 2026 um 18:09

es ist doch gut wenn man sich Gedanken macht wegen der Sicherheit beim Offshore Angeln.. Beispiel da draußen geht der Motor aus und nicht mehr an. Funk haben die meisten Mietboote nicht und wenn dann auch kein Handyempfang hat man ein Problem.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    4.314
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 27. Juli 2026 um 19:05

Hei Jürgen,

du verstehst, glaube ich, nicht so richtig was ich meine. Klar ist ein Handy nützlich in unangenehmen Situationen. Aber es sollte nicht so weit vorn beim "Sicherheitsdenken" stehen. Wichtiger ist es doch, sich erstmal selbst helfen zu können, bevor man auf fremde Hilfe baut. Bei mir gehören Anker, Treibanker, genug Leine, vernünftige Riemen und Dollen und ein vernünftiger Werkzeugkasten als erste Sicherheitsausrüstung ins Boot. Habe selber schon erlebt, wie wichtig die Dinge sind: Wir waren bei schlechtem Wetter vor der Küste unterwegs und bei der Heimreise streikte der Diesel ( bei dem Geschlacker hatte sich der Bodensatz vom Tank gelöst und den Treibstofffilter verstopft). Wir waren ca. 500 m vom Ufer entfernt und Wind und Wellen trieben uns auf die Felsen zu. Hätten wir da zum Handy gegriffen und auf Hilfe gehofft, wären alle Anler im Wasser gelandet und Boot und Ausrüstung wären zu Plastikmüll im Meer geworden. Unser Anker hielt aber auf ca. 50m Tiefe und wir konnten "entspannt" den Vermieter anrufen. Der brach auch sofort auf und war nach knapp einer Stunde *eek* bei uns.

Torsten

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.171
    • 27. Juli 2026 um 20:27

Torsten:wave: ich verstehe genau was du meinst. die Sachen fürs Boot die du beschreibst sind in den meisten norwegischen Mietböötchen oder Booten leider nicht vorhanden. Wenn ihr all das mit bringt ist es klasse. Ich selber habe das noch nicht auf meinen ganzen Touren erlebt. Das gleiche was euch passiert ist mir damals in Lyngörporten auch passiert allerdings sehr dicht am Ufer und Boote waren in Rufnähe. Ich finde es einfach gut wenn man weiter draußen ist das man für den Fall der Fälle H. Empfang hat oder sich darum Kümmert im Falle eines Falles welchen zu haben.:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    4.314
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 2. August 2026 um 18:03

Hei Jürgen,

bis auf Riemen und Dollen nehme ich wirklich alles mit hoch. Nicht umsonst ist das Auto selbst bei zwei Urlaubern immer gut gefüllt. Allerdings muss ich zugeben, das bei mir da nicht so die Sicherheit ausschlaggebnd ist, sondern eher das Fischen bei schlechtem Wetter. Aber das ist ja ein anderes Thema. :happpy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

vakuumtüte.gif

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

Tags

• sicherheit
  • boot
  • garmin
  • vannøya
  • Handyempfang
  • SOS