1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Grønsfjorden 2026

• gigschen
  • 20. Mai 2026 um 12:37
1. offizieller Beitrag
    gigschen
    Neuer Angelfreund
    • 20. Mai 2026 um 12:37

Hallo zusammen,

wir sind aktuell am Grønsfjorden auf Höhe der Insel Førøyan mit einem 25ps Boot Øyen 530 unterwegs. Geschirr ist ausreichend vorhanden (wahrscheinlich viel zu viel), Erfahrung eher weniger. Bisher waren wir nur ein mal in Norwegen vom Boot unterwegs, und zwar im Langfjorden bei Molde, dort gab es im Mai schöne Dorsche und Pollacks in Ufernähe.

Gestern ging es mit meinem Vater das erste Mal raus aufs Wasser und wir haben zum Auftakt die Zone rund um die Insel Førøyan unsicher gemacht. Die App fishbuddy zeigt hier rund um die Insel ein Pollack-Gebiet sowie ein relativ großes Dorschplateau. Voller Vorfreude haben wir das Gebiet im Uhrzeigersinn abgeklappert. Ergebnis nach 10 Stunden angeln: 1 Lippfisch 😞

Wir haben hauptsächlich mit Gummifischen in verschiedenen Farben und Jigköpfen zwischen 40-80g den Grund abgesucht bzw. die Insel angeworfen und durch verschiedene Wasserzonen abgesucht, leider ohne Erfolg. Zwischendurch haben wir auch mal die tieferen Zonen mit pilkern und Gummimaks als Beifänger abgefischt. Auch auf dem Echolot war nicht ganz so viel zu sehen. Der Untergrund scheint mir sehr monoton. Schwärme oder Sicheln waren leider keine zu sehen. Ich muss jedoch auch zugeben, dass ich manchmal sehr verkopft mehr Augen auf dem Echolot habe um den Fisch gezielt zu sehen als einfach mal zu angeln 😄

Die Stelle rund um die Insel scheint jedoch nicht ganz so unbekannt sein, denn uns gesellten sich zwischenzeitlich 3-4 weitere Boote hinzu, welche jedoch augenscheinlich auch keinen Erfolg erzielten. Ob es einfach nur ein schlechter Tag war oder die Angaben der App nicht mit der Jahreszeit zusammenpasst? Wir wissen es nicht...

In weiteren Forenbeiträgen habe ich bereits vernommen, dass weiter draußen in Richtung Lindesnes Fyr sowie im Mündungsbereich die Chancen besser stehen sollten. Wir haben jedoch großen Respekt vor dem offenen Meer, sodass wir uns dort nur bei absoluter Windstille raustrauen wollen.

Ziel ist es, der Familie einfach ein bisschen Fisch für die Pfanne präsentieren zu können. Es müssen keine Massen und keine Riesen sein, einfach nur etwas angeln und Spaß haben ☺️

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet und ihr vielleicht zu den folgenden Fragen Antworten geben könntet:

1.) Ist das 25PS Øyen 530 eurer Erfahrung nach auf dem offenen Meer bei guten Bedingungen ausreichend, um auf die Plateaus rauszufahren? Ich hab schon öfters etwas vom Gebiet Neskletten gelesen, wo die Aussichten besser stehen sollen. Vielleicht muss es aber gar nicht so weit sein.

2.) Wie schaut es generell mit vielversprechenden Ecken im Mündungsbereich aus? Hoddel ich habe schon oft von deiner Karte gelesen, vielleicht könntest du mir diese auch einmal zur Verfügung stellen, dafür wäre ich sehr dankbar. ☺️

3.) Welche Technik gilt als vielversprechend und anfängerfreundlich?

Im Voraus ein herzliches Dankeschön an alle! Über den weiteren Verlauf unseres Aufenthalts werde ich gerne weiter berichten.

LG Andree

• Werbung:

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.929
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 20. Mai 2026 um 14:00
    • Offizieller Beitrag

Tja, die App fishbuddy zeigt oft Stellen an, wo man nicht fischen sollte, wenn man Fisch haben möchte. Ich würde gern einmal wissen, wer die Stellen dort eingezeichnet hat. Ich denke mal, dass es bei dieser App mehr darum geht, Werbung zu schalten.

Also, wenn ihr wenig Wind habt, dann fahrt morgens bei Sonnenaufgang zu den Neskletten. Wer dort spät angelt, macht nur eine nette Bootsfahrt.

Empfehlen kann ich keine Angelmethode, ich kann aber berichten, wie ich dort fische. Eine Angelmethode muss zum Angler selbst gehören. Ich fische dort nie mit Gummifischen, weil ich damit nichts fange. Andere haben hervorragenden Erfolg damit.

Meine Methode:
    Pilker so um 150 g, auf dem Drilling einen Makrelenfetzen. Das Ganze führe ich dann so ca. in einem Meter über Grund.

Meine andere Angelmethode ist nichts für Choleriker. Ich fische sehr gern mit der Harpe. (Beschreibung dazu)

Mit der Harpe bekomme ich die Schwarmfische zu fassen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Heinz Buchwald
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.343
    Geburtstag
    17. März 1953 (73)
    • 20. Mai 2026 um 15:03

Hallo Andree, wir waren letztes Jahr (September) in Spangereid und haben natürlich auch Abstecher in den Grönsfjord gemacht. Die Angelergebnisse waren so verschieden wie die Tage auch. Ich habe Pollack mit Gummifisch gefangen und einen Tag konnten wir uns vor Makrelen kaum retten (in 2h über 30 Makrelen). Immer wieder die Stellen wechseln und nicht so viel auf den Fischfinder schauen. Meine Gummifische waren 10cm und 50-80g. Die Farbe rot bis orange waren die erfolgreichsten. Wenn es das Wetter zulässt, dann wie Hoddel schon vorgeschlagen hat, raus aus dem Fjord.

Ich wünsche Euch viel Erfolg. LG Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 9 Besucher
  • nugget102
  • puffin
  • Veritas
Legende
  • Administratoren
  • Werbepartner
  • Super-Moderatoren
  • Ungültige Mailadresse
  1. AGB