Hallo zusammen,
wir sind aktuell am Grønsfjorden auf Höhe der Insel Førøyan mit einem 25ps Boot Øyen 530 unterwegs. Geschirr ist ausreichend vorhanden (wahrscheinlich viel zu viel), Erfahrung eher weniger. Bisher waren wir nur ein mal in Norwegen vom Boot unterwegs, und zwar im Langfjorden bei Molde, dort gab es im Mai schöne Dorsche und Pollacks in Ufernähe.
Gestern ging es mit meinem Vater das erste Mal raus aufs Wasser und wir haben zum Auftakt die Zone rund um die Insel Førøyan unsicher gemacht. Die App fishbuddy zeigt hier rund um die Insel ein Pollack-Gebiet sowie ein relativ großes Dorschplateau. Voller Vorfreude haben wir das Gebiet im Uhrzeigersinn abgeklappert. Ergebnis nach 10 Stunden angeln: 1 Lippfisch 😞
Wir haben hauptsächlich mit Gummifischen in verschiedenen Farben und Jigköpfen zwischen 40-80g den Grund abgesucht bzw. die Insel angeworfen und durch verschiedene Wasserzonen abgesucht, leider ohne Erfolg. Zwischendurch haben wir auch mal die tieferen Zonen mit pilkern und Gummimaks als Beifänger abgefischt. Auch auf dem Echolot war nicht ganz so viel zu sehen. Der Untergrund scheint mir sehr monoton. Schwärme oder Sicheln waren leider keine zu sehen. Ich muss jedoch auch zugeben, dass ich manchmal sehr verkopft mehr Augen auf dem Echolot habe um den Fisch gezielt zu sehen als einfach mal zu angeln 😄
Die Stelle rund um die Insel scheint jedoch nicht ganz so unbekannt sein, denn uns gesellten sich zwischenzeitlich 3-4 weitere Boote hinzu, welche jedoch augenscheinlich auch keinen Erfolg erzielten. Ob es einfach nur ein schlechter Tag war oder die Angaben der App nicht mit der Jahreszeit zusammenpasst? Wir wissen es nicht...
In weiteren Forenbeiträgen habe ich bereits vernommen, dass weiter draußen in Richtung Lindesnes Fyr sowie im Mündungsbereich die Chancen besser stehen sollten. Wir haben jedoch großen Respekt vor dem offenen Meer, sodass wir uns dort nur bei absoluter Windstille raustrauen wollen.
Ziel ist es, der Familie einfach ein bisschen Fisch für die Pfanne präsentieren zu können. Es müssen keine Massen und keine Riesen sein, einfach nur etwas angeln und Spaß haben ☺️
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet und ihr vielleicht zu den folgenden Fragen Antworten geben könntet:
1.) Ist das 25PS Øyen 530 eurer Erfahrung nach auf dem offenen Meer bei guten Bedingungen ausreichend, um auf die Plateaus rauszufahren? Ich hab schon öfters etwas vom Gebiet Neskletten gelesen, wo die Aussichten besser stehen sollen. Vielleicht muss es aber gar nicht so weit sein.
2.) Wie schaut es generell mit vielversprechenden Ecken im Mündungsbereich aus? Hoddel ich habe schon oft von deiner Karte gelesen, vielleicht könntest du mir diese auch einmal zur Verfügung stellen, dafür wäre ich sehr dankbar. ☺️
3.) Welche Technik gilt als vielversprechend und anfängerfreundlich?
Im Voraus ein herzliches Dankeschön an alle! Über den weiteren Verlauf unseres Aufenthalts werde ich gerne weiter berichten.
LG Andree