15 Fuß mit 10 Ps hab ich auch schon hinter mir![]()
Ansonsten sehe ich hier im Hafen was Bootsmässig so abgeht, wenn zum Beispiel der wind schön von der Mündung her in den Hafen pfeift kommen da schon mal ganz nette Wellen rein ,dazu noch die Heckwellen von Schleppern ,Fähren ,Barkassen ectra die kreuz und quer fahren ,das gibt erstklassige Wellen die von allen Seiten kommen.Tja und dann kommen noch die netten Privatboote von 10 bis was weiß ich wieviel Ps.Scholle ,und nu rate mal wer da am meisten in Schwierigkeiten kommt rauf aufs Gas, runter vom Gas, Bug nach rechts Bug nach links, am tollsten sieht es allerdings aus wenn die ganz Blöden meinen Ich hab viel Ps hinten drinn Gas und durch ,für mich sieht das richtig schick aus wenn die Teile fast abheben oder Bug schaut zum Himmel. Und nun kommen wir zu den schweren Privat Dieselschnecken (die fahren hier nähmlich auch durch den Hafen ,die sind zwar nicht schnell aber schieben gemütlich durch die Wellen und so gut wie nichts kann sie erschüttern.
Bootsführerschein ab Mai 2010:
-
-
Ob Gleiter oder Verdränger, jedes Boot hat seine Vor-und Nachteile.
Ne Schnecke wird gegen die Strömung über Grund erheblich langsamer, jeder der nen Verdränger auf dem Rhein schonmal gefahren ist, wird das bestätigen, natürlich nur wenn man ansonsten immer in Marschgeschwindigkeit unterwegs ist, wer immer sehr langsam fährt, kann diesen Geschwindigkeitsverlust durch höhere Drehzahl wieder ausgleichen.
In Kabbelwasser läuft die Schnecke natürlich erheblich ruhiger, das bedingt die Rumpfbauweise.
Nen guter Gleiterrumpf kann aber auch in Kabbelwasser passabel zu recht kommen, wenn man dann einen starken Motor am Heck hat, der natürlich dann auch genügend Drehmoment auf die Welle bringt, so läßt sich ein guter Arbeitsprop montieren, der den Gleiter dann auch mit entsprechender Kraft durch die Welle schiebt, und das Boot sicher fahren läßt.
Wichtig ist bei beiden Bauarten, dass Motor/Schraube und Boot gut zusammen passen, und man das Boot bauartbedingt nur in entsprechendem Gewässer bei entsprechendem Wetter einsätzt.
Jürgen, und ob die, die Kabbelwasser im HH-Hafen mit ihrem Gleiter einfach überfahren alle blöd sind weiß ich nicht, aber es ist halt auch ne schnelle Art dem ungemütlichem Gewässer zu entgehen, und hat bei richtiger Fahrweise nichts mit zusätzlichem Risiko, oder Gefährdung zu tun. -
Hallu Jungs,
alles schön und gut aber das wusste ich alles schon.
Trotzdem
Aber wie schaut das aus, wenn ein älterer Herr Bj 1980 o. ä. an Bord ist und ein Jüngerer fährt (Skipperregelung) Unsere Gruppe ist ein bunter Haufen da ist von 18 bis 78 Jahren alles dabei. bis jetzt sind meistens die Jungen gefahren. Weil die älteren unter uns auch gar nicht fahren wollen.
Weis da jemand was? ob das geht?
Zum Thema Dieselschnecke oder ... :
Wir sind meistens mit nem 40 ps (Gleiter) unterwegs.
Mir gefällts aber wenn die Wellen höher werden, sollte man scha a bissle mitm Boot umgehen können.
Die Dieselschnecke ist halt etwas gemütlicher!!!
Ist reine GeschmackssacheLC:)
Gruß Hanne -
tiveden@
Jürgen, und ob die, die Kabbelwasser im HH-Hafen mit ihrem Gleiter einfach http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=überfahren alle blöd sind weiß ich nicht, aber es ist halt auch ne schnelle Art dem ungemütlichem Gewässer zu entgehen, und hat bei richtiger Fahrweise nichts mit zusätzlichem Risiko, oder Gefährdung zu tun.
..........................................
tiveden, ich weiß ja nicht was du unter Kabbelwasser verstehst, ich meinte das wo man selbst wenn man auf dem Oberdeck (cirka 5m. )einer Hafenfähre vorne im Bug steht in 10 sek naß bis auf die Haut ist
Glaube mir gerade jetzt im Herbst sieht man hier Sachen wo einem Angst und Bange wird, und immer mit den schnellen Booten .
-
Mit denm was du schreibst komme ich nicht klar. Wird ein 19ft Boot mit einem 5o ps Motor größer, bist du schon mal mit einer Schnecke gefahren?
Blödsinn passt aber nur auf dein geschreibe.Bleib mal locker .:D Deine schnörkelose Schreibse ist auch nicht immer zuträglich.....;)
Der Blödsinn bezog sich auf die Aussage mit der Schnecke im Vergleich zu anderen Booten. Mir geht es hier um eine gewisse Untermotorisierung an div. Leihbooten.
Ich bin schon mit den verschiedensten Kisten gefahren, aber das nur nebenbei. Du wirst wohl mehr Erfahrung haben.......
Was ich eigentlich ausdrücken wollte ......
Bauart- sowie grössenbedingt , und je nach zu befahrendem Seegebiet und der jeweiligen Wetterlage und unter Berücksichtigung von Strömung und Wind ist es besser etwas mehr PS am Heck zu haben.
So besser ??

-
Alles anzeigen
Hallu Jungs,
alles schön und gut aber das wusste ich alles schon.
Trotzdem
Aber wie schaut das aus, wenn ein älterer Herr Bj 1980 o. ä. an Bord ist und ein Jüngerer fährt (Skipperregelung) Unsere Gruppe ist ein bunter Haufen da ist von 18 bis 78 Jahren alles dabei. bis jetzt sind meistens die Jungen gefahren. Weil die älteren unter uns auch gar nicht fahren wollen.
Weis da jemand was? ob das geht?
Zum Thema Dieselschnecke oder ... :
Wir sind meistens mit nem 40 ps (Gleiter) unterwegs.
Mir gefällts aber wenn die Wellen höher werden, sollte man scha a bissle mitm Boot umgehen können.
Die Dieselschnecke ist halt etwas gemütlicher!!!
Ist reine GeschmackssacheLC:)
Gruß Hanne
die jungen können schon fahren, aber jemand der älter ist muss die verantwortung haben. dh ein junger kann den steuermann machen, der kapitän muss aber vor 1980 geboren sein oder den schein haben. -
Ja Jürgen, dass ist es halt, mit welchem Boot bei welchem Wellengang, ich hatte extra geschrieben bei richtiger Fahrweise.
Über 2m Wellen mit nem 40 Fuß Gleiter ist kein Problem, mit nem 4m Kanalflitzer können 50 cm zu viel sein. Ich wollte halt nur sagen, dass sicher nicht alle die dort zügig unterwegs sind gleichzeitig blöd sind.
Kabbelwasser ist für mich das im Hafen entstehende Wellengebilde (verursacht durch die Schiffahrt), was mann in der deutschen Bucht als Kreuzsee bezeichnet, ohne Wellenhöhe und Wellenlänge zu betrachten. -
stekus

Für die schnelle Antwort. -
die jungen können schon fahren, aber jemand der älter ist muss die verantwortung haben. dh ein junger kann den steuermann machen, der kapitän muss aber vor 1980 geboren sein oder den schein haben.
Das ist natürlich eine großzügige Regelung
... hätte ich nicht vermutet. -
das is auch schon mit der bisherigen 16 jahr regelung so. jedes kind darf ein motorboot steuern solange jemand daneben steht und zusieht, dass es mit den rechten dingen zugeht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!