Jörg
Wäre schön wenn mal etwas mehr Licht in die Sache käme.;)
Jörg
Wäre schön wenn mal etwas mehr Licht in die Sache käme.;)
Ich denke wir reden hier von Touristen die üblicher Weise nicht 1 Jahr in Norge verweilen. Wie eine Regelung für Auswanderer, auch wenn sie noch D Staatsangehörige sind, aussieht weiß ich nicht.
Für uns Angler sehe ich keine Probleme mit dem dutschen See-Schein in Norge zu fahren !
SOLAS-Fahrgebiet betrachte bitte als geflügeltes Wort, dass in den Sicherheitsvereinbarungen nichts konkretes zu Füfrerscheinanerkennungen steht ist klar(wollte nur ausdrücken dass es sich hierbei nicht um einen Baggersee handelt). Aber die meisten Staaten die SOLAS anerkennen, sind auch in der IMO die unter anderem dazu dient unteschiedliche nationale Bedingungen unter einen einheitlichen Internationalen Hut zu bekommen, dazu zählt nach meiner Kenntnis auch die Anerkennung von Führerscheinen. Sicher kenne ich nicht den gesamten Wortlaut dieser Erklärungen, aber als ich meine Führerscheine gemacht habe, wurde auch darüber gesprochen, ich hab in meinen Unterlagen extra nochmal nach gelesen
Nach meiner Überzeugung können wir hier ganz entspannt bleiben, ich sehe keine Probleme !
Zitat „Nord63“ – „Wir haben vom Team aus die Norwegische Botschaft, das Norwegische Ministerium für Transport Verkehr und jetzt auch den ADAC (Wassersportabteilung) um Mithilfe gebeten.“ – war mir nicht bekannt und wollte ich eigentlich anregen.
Dass von der norwegischen Botschaft und vom ADAC bislang nicht geantwortet worden ist, verdeutlicht das Vorhandensein dieses Problems. Wenn Anfragen laufen, ist alles getan, um die Rechtsunsicherheit zu beenden. Parallel hierzu könnte von norwegisch sprechenden Auswanderern mit einer weiteren Anfrage direkt an die norwegische Verkehrsbehörde ein zweites Eisen im Feuer gehalten werden, in der Hoffnung dass vor dem Stichtag für unmittelbar anstehende Reisen eine Anfrage beantwortet wird die Rechtslage bekannt ist. Für die ausgewanderten Leute wäre der Umstand ebenfalls von Bedeutung, wie lange ggf. ein deutscher Sportbootführerschein akzeptiert wird, bevor – analog zu hier – ein norwegisches Zeugnis erforderlich wird.
Es wird im Endeffekt sehr wahrscheinlich auf die Anerkennung des dt. Sportbootführerscheins hinauslaufen, nur diese Anerkennung MUSS von N vorliegen, oder es gibt u.U. für diesen und jenen ein böses Erwachen. Wie es die Nordmänner mit der Einhaltung ihrer (wenigen) Gesetze halten, dürfte bekannt sein.
Meiner Meinung wird hier der Begriff „Internationales Zertifikat“ überbewertet. Segelscheine des DSV trugen an vergleichbarer Stelle, wo heute auf Sportbootführerscheinen-See der Vermerk „Intern. Zertifikat“ zu finden ist, den Aufdruck „Führerschein für Yachten“ – gab und gibt rechtlich wenig bis nichts her. Was „Internationales Zertifikat“ rechtlich bedeutet, kann ich derzeit nicht abschließend beurteilen. Vielmehr sollte man sich einmal den Geltungsbereich des Sportbootführerscheins vergegenwärtigen „ … auf DEUTSCHEN Seeschifffahrtstraßen …“ Dort ist nicht von fremden (norwegischen) Hoheitsgewässern und schon gar nicht vom Nordatlantik die Rede. Die Problematik „Traditionsschiffe“ lasse ich hier unbeachtet.
„Zitat Achim M“ – „[FONT="]Normalerweise müsste aber so etwas in den gesetzlichen Regelungen bereits schon enthalten sein …“ - [/FONT]macht man nicht (auch nicht bei uns), das gesetzliche Regelwerk als Gesetz, Verordnung pp. würde für spätere Anpassungen viel zu „unbeweglich“. Derartige Regelungen werden in Verwaltungsbestimmungen, wie immer sie auch genannt werden, geregelt und sind so leichter anpassbar.
Man kann aus allem ein Problem machen für den Norwegischen Schein muss ich ca 6h Schulung machen.
Ja Salzbuckel, Du sagst es und nichts anderes habe ich zum Ausdruck gebracht.
Es bleibt dabei.
Wir brauchen also nur noch die Aussage, ob das die norwegischen Behörden vergessen haben, unbewusst übersehen oder meinen, das in Deutschland ausgestellte „Internationale Zertifikat“ ist wie Du es ausdrückst „überbewertet“ und deshalb in Norwegen nicht gültig.
Ich möchte fast wetten, dass das nicht übersehen ist, dass das auch nicht vergessen worden ist.
Ich möchte auch fast wetten, dass das deutsche „Internationale Zertifikat“ auch in Norwegen gültig ist.
Wäre ich z.B. der norwegischen Sprache mächtig, würde ich in dem betreffenden Ministerium in Norwegen anrufen und mich da durchfragen.
Wenn man Klarheit braucht geht man dorthin wo man Klarheit bekommt!
Nun soll mir aber keiner kommen das es da zu geht, wie im Sketsch bei Karl Valentin: „Buchbinder Wanninger“ :ablach:.
Alles andere ist Diskussion um der Diskussion willen.
geht es mit einfachen logischen menschenverstand auch ?
sicher geht man norwegen davon aus, dass ein schein bei durch touristen genutzten booten aus dem jeweiligen land des nutzenden touristen vorhanden ist.
also, manchmal ist ja ola nordmann komisch drauf - aber so bescheuert ist hier ja wohl keiner - das von jedem , der als touri nun kommt erwartet wird, dass er den schein på norsk erstmal macht.....
jedenfalls wird so durch die vermieter reagiert werden : wenn befaehigung erforderlich, deutsche befaehigung - bitte boot
wie soll das denn sonst funktionieren ??
ist ja schon rein logistisch nicht machbar, wenn ab stichtag alle urlauber erstmal den norwgischen schein nachmachen....
wie farsundklaus schon schreibt.....man kanns auch uebertreiben.....
Man sollte vieleicht auch gleich mal nachfragen ob der Internationale KFZ Führerschein auch in Norge gilt wenn nicht mache ich eine Fahrschule in KS auf, Vieleicht ist Norwegen auch nicht International?:confused:
Hallo Hoddel,
erstmal ein gesundes und erfolgreiches 2010.
Die ersten Termine für den SBF - See haben wir in unserer HP eingestellt. Aber Du bzw Ihr wisst ja, daß auch individuelle Absprachen möglich sind und wir zu fast jeder " Schandtat " bereit sind.
Liebe Grüße
Andrea und Burkhard
Jetzt habe ich vom ADAC eine Antwort auf unsere Frage bekommen.
Sie ist eindeutig:
"Sehr geehrter Herr ...,
ja, als deutscher Staatsbürger können Sie mit dem deutschen SBF See auch auf Norwegens Küstengewässern fahren.
Mit freundlichen Grüßen
Grenzverkehr & Sportschifffahrt (GUS)
ADAC e.V., Am Westpark 8, 81373 München"
...wobei die Antwort vom ADAC natürlich NICHT rechtsverbindlich ist.
(Ich erinnere mich da an eine andere Anfrage bei den Münchnern,
die ging kräftig in die Hose...)
Rein vom normalen Menschenverstand ausgehend (auch nicht rechtsverbindlich :D)
sollte der in Deutschland gemachte SBF auch in Norwegen geten, oder ?
Die Frage ist doch viel mehr, wie die "Konditionen" ab Mai 2010 sind,
nämlich WER WELCHES Boot unter welchen Voraussetzungen führen darf.
Gruß
Heiko
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