1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

15 kg Aktuell

• Hoddel
  • 27. Juli 2009 um 21:16
    Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.532
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 27. Juli 2009 um 21:16

Fiskeribladet hat für dieses Thema natürlich ein offenes Ohr.

Nach wie vor werden vom Zoll erhebliche Mengen von Fisch beschlagnahmt, der von Touristen über die Grenze gebracht werden soll.

Letzte Woche wurden 8 Polnische Fischereitouristen mit 165 kg Dorschfilet angehalten.
    Die Woche davor 3 Schweden mit 167 kg.

Im Bereich Troms und Finnmark sind es rund eine Tonne Fisch, die beschlagnahmt wurde. Alles von Touristen, die im hohen Norden über die Grenze wollten.

Atle Joakimsen vom Zoll betonte nochmals, wer mehr als 15 kg über die Grenze bringen möchte und dabei erwischt wird, wird seinen gesamten Fisch los und muss dafür auch noch Strafe bezahlen. Bei den Polen waren das 14.000 NOK.

Der Artikel steht hier:

http://fiskeribladetfiskaren.no/?side=101&lesmer=13453

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• nordfisker1.jpg

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 27. Juli 2009 um 22:27

Da kann man mal sehen wie lange es dauert, bis sich das herum gesprochen hat.
    Immerhin, wir haben jetzt Juli 2009.
    Das Gesetz wurde ja zum 01.06.2006 in Kraft gesetzt und veröffentlicht.
    Glaube kaum, dass man vergessen hatte, es in schwedischer und polnischer Sprache zu übersetzen.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• django
    Ist oft hier
    Reaktionen
    119
    • 28. Juli 2009 um 06:51
    Zitat von Achim.M

Da kann man mal sehen wie lange es dauert, bis sich das herum gesprochen hat.
    Immerhin, wir haben jetzt Juli 2009.
    Das Gesetz wurde ja zum 01.06.2006 in Kraft gesetzt und veröffentlicht.
    Glaube kaum, dass man vergessen hatte, es in schwedischer und polnischer Sprache zu übersetzen.

Ich glaube ja nicht das es damit zu tun hat,das es sich noch nicht rumgesprochen hat.
    Denke eher, das es immer wieder Angler versuchen werden und das mit aller Gewalt.
    So nach dem Motto " Wird schon gut gehen".
    Warum wollten die sonst im Hohen Norden über die Grenze????
    Dachten vielleicht es wird nicht so streng kontrolliert.:eek:
    MfG Django

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.719
    • 28. Juli 2009 um 07:48
    Zitat von django

Ich glaube ja nicht das es damit zu tun hat,das es sich noch nicht rumgesprochen hat.
    Denke eher, das es immer wieder Angler versuchen werden und das mit aller Gewalt.
    So nach dem Motto " Wird schon gut gehen".
    Warum wollten die sonst im Hohen Norden über die Grenze????
    Dachten vielleicht es wird nicht so streng kontrolliert.:eek:
    MfG Django

Genau so sieht es aus!!!

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2009 um 08:03

tja falsch gedacht.

antonio

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 28. Juli 2009 um 08:13

im jahre 2009 mit dem argument kommen - habe ich nicht gewusst - ist wohl dann mehr als schwach. insbesondere wenn ein angler sich nicht erkundigt, was in seinem urlaubsangelland erlaubt ist oder auch nicht - wird das argument endgueltig albern.

mir kommen bei der meldung ganz andere fragen und gedanken - ist der norden landseitig besser in dieser hinsicht kontrolliert ( was an hand von verkehrsaufkommen zu verhaeltnis zollbeamte verstaendlich waere - da ja beim abgehen einer faehre eher im westen oder sueden eher stosszeit herscht ) und somit die angaben aus dem norden nur die spitze eines haesslichen eisberges ?

was ich aber so nicht glaube - wenn ich meine eigenen beobachtungen zum umgang mit der 15kg regelung durch die mehrzahl der angler sehe - bzw. deren einstellung dazu ( sicher kein beliebtes kind - aber eins das halt da ist )

zum anderen zieht immer mehr einer der hauptgruende - es verlegt sich auf einen " mischurlaub " , mit mehr als faehre, bude, boot, fisch.

somit bliebe dann der gedanke, dass die klientel derjenigen, die von 15kg nichts wissen wollen bzw. fuer die die menge filet eine refinanzierungsbasis waere - eher im norden ihre ziele suchen.

sicherlich spielt dabei auch eine rolle, dass durch die populationen im norden die ausfuhrgrenze sicher sehr rasch erreicht sein kann . wobei die beispiele im bericht ja nicht nur nach nem guten tag in einer woche riechen.

und wenn man nun diese gedanken nimmt , dann kommt mal wieder mein hauptvorwurf an die 15kg regelung durch .... was nuetzt mir eine ausfuhrbegrenzung ohne - entweder fangbegrenzung ( die nicht umsetzbar waere ) oder aber eine sinnvolle verwertung des mehrfanges - mit bestandsschutz kann das so nichts zu tun haben.

im sinne derer, die sich an die regelung halten ( und im verhaeltnis zur gesamtmenge an urlaubsanglern, sind dies sicher die meisten ) hoffe ich da bald auf eine aenderung oder besser gesagt ergaenzung.

und warte nebenbei nun die naechsten beiden jahre ab, was die studie des havfiskinstituts bringt - welche echten zahlen zum fang von urlaibern ermittelt werden - und dann reden wir endlich mal ueber reales - hoffentlich mit dem ergebnis - eine neue zahl und eine " umsetzbare " regelung zu bekommen.

bis dahin halt, lasst es bei 15kg gut sein.....alles weitere kann verdammt teuer werden - und es gibt keinerlei wenn und aber - per person, die ausreist 15kg....nichts anderes ( falls dass nun jemand nicht wusste ) und jegliche toleranzgrenze liegt nur im ermessensspielraum des zollbeamten....eine mehr als grosse spekulationsbasis.....mit welchem bein der aufgestanden ist...

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 28. Juli 2009 um 08:53

Man sollte nicht vergessen, dass der Weg in den Norden über Schweden der schnellere ist, und für Schweden und Polen sowieso.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• norge
    Inselbewohner
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2009 um 09:31

hier ist die steigerung zu sehen
    es geht durch den ganzen blætterwald

http://www.nordlys.no/nyheter/article4483943.ece

• norge99
    einfach nur Norwegenfreund
    Reaktionen
    33
    Geburtstag
    25. Mai 1959 (66)
    • 28. Juli 2009 um 09:40
    Zitat von tiveden

Man sollte nicht vergessen, dass der Weg in den Norden über Schweden der schnellere ist, und für Schweden und Polen sowieso.

...und um solche Mengen erstmal zu haben um sie zu schmuggeln
    brauch man ja wohl gar nicht im Süden rumstochern ,
    ...da steh ich bestimmt gleich in der Kritik !?;)

ist mir aber egal , ist doch so .

Gruß Herbert

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 28. Juli 2009 um 09:51
    Zitat von norge99

...und um solche Mengen erstmal zu haben um sie zu schmuggeln
    brauch man ja wohl gar nicht im Süden rumstochern ,
    ...da steh ich bestimmt gleich in der Kritik !?;)

ist mir aber egal , ist doch so .

Gruß Herbert

Alles anzeigen

bei mir nicht :biglaugh:

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8