Rosfjord Oktober

  • Hallo,


    Hoddel: Wann bist du denn wieder da?


    Hottehüh: Vor 12 Jahren war's definitiv nicht viel, richtig ;-). Und beleidigt hast du mich selbstverständlich nicht!
    Ich habe hauptsächlich durch den Kauf vieler Kunstköder (Pilker, Twister, Oktopus etc.) Lehrgeld zahlen müssen. Im Enddefekt habe ich festgestellt, dass es mit einem einfachen System mit Naturköder und Perlen viel erfolgreicher lief. Wie sind da deine/eure Erfahrungen?



    Gruß

  • ich kann Dir da nur recht geben. Die Erfahrungen sind scheinbar bei vielen gleich :biglaugh:. Erstmal wird versenkt was die Kiste hergibt und danach wird nachgekauft und nochmal versenkt und dann wird kreativ gebastelt, meist aus den resten, und man stellt fest das es mind. genauso gut geht oder besser...so jedenfalls mein "Erfahrungen"...

    Matze

  • So ist es. Die "Brummer von Beate Uhse" ;) kann man für Südnorwegen gern zuhause lassen. Da beißen die Fische höchstens drauf wenn sie in Notwehr handeln.


    Mein Sohn war damals 11 Jahre, als wir das erste Mal oben waren. Seit dem braucht er nur eine kleine Angelkiste, wo Grundbleie, Wirbel, Haken und etwas Vorfachmaterial drin ist. Er hat immer seine Montagen mit dem gebastelt, was er gerade dabei hat. Gefangen hat er rund 25 verschiedene Fischarten im Rosfjord. Bis zum letzten Jahr ist er immer mit in Norwegen gewesen. Jetzt ist er 29. Seine Lieblingsrute ist eine mittlere Karpfenrute. Dazu hat er noch eine leichte Spinnrute und eine 20 lbs Bootrute. Seine Schnüre: 12-er und 17-er geflochtene.


    Meine Ausrüstung ist ähnlich, nur ich bin etwas zu faul um Montagen zu basteln. Ich häng einen Pilker dran und auf dem Drilling kommt ein Makrelenfetzen. Das führe ich so ca. 1 m über Grund, ohne das viel zu bewegen. (Geht auch) Oder ich angel mit Pose, bringt richtig Spaß. Vor allem die blöden Gesichter der "erfahrenen Norwegenangler" sind schon die halbe Miete. Ich hab Fisch im Boot, die aber nicht. :)



    Hoddel


    Das sagt eigentlich alles.

  • Seine Lieblingsrute ist eine mittlere Karpfenrute. Dazu hat er noch eine leichte Spinnrute und eine 20 lbs Bootrute. Seine Schnüre: 12-er und 17-er geflochtene.


    naja die karpfen rute ist ne beta carbon carp mit 2,5 lbs und soweit ich weis habe ich nur noch 12er geflochtene.... ;)


    wenn man so in tiefen von 20 bis 80meter angelt reichen am rossfjord 50 bis 120gr. kommt aber ganz auf den wind an und wo man sich im fjord befindet. es gibt dort ein paar stellen da kommt man selbst mitt 200g nur schwerlich auf grund was an der ströhmung liegt.
    wenn du mehr auf natürköder gehst halte die montagen so einfach wie möglich mach nix zu kompliziertes.
    2 3 wirbel ein bissel schlauch in gelb oder rot ein bis 2 haken und das gewicht das langt dicke mehr braucht man dort nicht für nen gutes vorfach je einfacher desto besser.


    gruß

  • Moin,


    so... nach dem Umzug habe ich nun auch wieder Internet :)
    Danke erst einmal für die Tipps. Ich habe letztes Jahr in Norwegen einfach ein bisschen ausprobiert und habe festgestellt, dass ein 2-Haken-System mit rotem Schlauch und einer Perle sehr gut gefangen hat. Habe ich natürlich erst 4 Tage vor der Abreise festgestellt ;). Ich habe teilweise Bleie von 300 g und mehr benötigt, da ich vom treibenden Boot gefischt habe. Die Unterwasserströmung war an einigen Tagen schon wirklich sehr stark.
    Ich habe allerdings auch enorme Verluste an Blei gehabt. Kauft ihr euch eigentlich die Bleie oder gießt ihr diese selbst? Wo bekommt ihr noch Blei her? Beim Reifenhandel gibt's fast nur noch Zinn und Dachdecker entsorgen es wohl direkt vor Ort.


    Gruß


  • [...]Wo bekommt ihr noch Blei her? Beim Reifenhandel gibt's fast nur noch Zinn und Dachdecker entsorgen es wohl direkt vor Ort.

    Gruß



    Versuche es doch mal bei einem Schützenverein. Wenn die Ihren Kugelfang reinigen (oftmals Sandkasten) sollte einiges zusammenkommen.:)

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Das habe ich auch schon überlegt, aber wie sieht es mit der Verschmutzung durch Papierreste der Zielscheibe aus, hast du das schon einmal probiert?



    Was meinst Du denn? Selber schiessen oder selber giessen? Selbst schiessen habe ich schon probiert.:D An den Projektilen ist kein Papier dran. Höchstens mal ein paar Sandkörnchen. Du kannst Dir ja dann die besten raussuchen. Und wenn in deinem Grundblei ein paar Sandkörner drin sind ist es doch auch egal. Die Fische geben doch schliesslich keine Formnoten.;)

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Nee, ich meine natürlich das Gießen :)
    Sand finde ich nicht schlimm. Ich erinnere mich nur noch daran, dass wir früher die Kugelfänge aus Metall hatten und dort dann auch das Papier der Zielscheiben mit drin lag, welches in die Eimer mit der verschossenen Munition lag. Aber ich kann es natürlich auch einfach mal probieren :)

  • Nee, ich meine natürlich das Gießen :)
    Sand finde ich nicht schlimm. Ich erinnere mich nur noch daran, dass wir früher die Kugelfänge aus Metall hatten und dort dann auch das Papier der Zielscheiben mit drin lag, welches in die Eimer mit der verschossenen Munition lag. Aber ich kann es natürlich auch einfach mal probieren :)



    Das Zauberwort heißt sortieren:biglaugh:,Bleikugeln nach rechts ,Papier nach links, oder sonstwo hin:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!