Lumb auf 100m könnte schwierig werden. Wenn ihr in die Tiefe wollt dann solltet ihr schon grober unterwegs sein.
Angeltipps Skogsoy/Tregde Mitte September 2025
Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.
-
-
super, die Bucht habe ich gefunden. Besten Dank! Die Informationen zum Plattenangeln werde ich auch noch ganz in Ruhe studieren.
Hm für den Lumb scheinen wir dann ja doch etwas zu leicht und zu flach unterwegs zu sein. -
Sind 150 gr. ausreichen oder ist das zu leicht? Rollen haben wir 5000 Stationärrollen.
Also für Lumb & Co. (größere Tiefen) sind 150g viel zu wenig,bei 200m sind auch schnell mal 800g nötig und Stationärrolle sind hier kaum zu gebrauchen......
Rute: 180-220cm 30lbs. (ca. 300-800g min.)
Rolle: Multirolle mit min. 500m PE3 Schnurfassung (gern auch etwas mehr) Übersetzung max. 6:1 ,passende 2 Gang Multi wäre auch nicht die schlechteste Idee
Bleie: 500-800g sollten an Bord sein
dann kanns klappen mit dem Lumb.....
-
-
Für Lump musst Du an die äußeren Kanten vor den Schären und da brauchts Du, wie schon geschrieben, mehr als 150g. Leng geht bei günstiger Strömung auch weiter drinnen. Ich hatte letzte Woche einen von 1,2m keine 10min vom Haus weg. Makrelen wirst Du genug finden. Ansonsten ist die Gegend ein wenig anspruchsvoll, da sehr viele Untiefen und nicht an jeder steht Fisch. Wenn nach 2-3 Driften nichts kam, dann nächste Stelle anfahren. Wenn es der Wind zulässt, dann suche die Untiefen vor den äußeren Schären ab. Bei mehr Wind, bearbeitet die Rinne des Hellaren Fahrwassers, dort gibt es mehrere Plateaus die gut Fisch gebracht haben. Ansonsten ist der Sund selber gut mit Meerforellen besiedelt.
Beste Grüße James
-
Und immer schön Bling Bling mit an die Vorfächer bauen. Die Tiefseebewohner stehen drauf
-
Ja das Haus ist es. Bist du selbst schon einmal dort gewesen?
Dann haben wir doch eindeutig zu leicht gedacht.Ich denke wir werden die Lumbs dann doch in Ruhe lassen und uns auf die übrigen Fischarten konzentrieren. Erstmal die Region kennenlernen und dann eventuell beim nächsten Mal. 👍
-
Auch vielen Dank für die Tipps zu dem Angelgebiet. Ich bin sehr gespannt was uns so an den Haken geht…
Noch ca. 5 Wochen … -
Dort waren wir auch letzte Woche. Haus ist top, super eingerichtet und sehr sauber. Traumhafter Ausblick auf den Sund und die darin schwimmenden Meerforellen. Boot ist etwas gewöhnungsbedürftig, bekommt man aber hin. Nur bis an die äußeren Kanten würden ich damit nicht fahren. Wir sind fast immer links rausgefahren und haben um die Hellare-Untiefe geangelt und gut gefangen. Peter ist euer Ansprechpartner. Grüßt ihn bitte von mir wenn ihr da seit.
Beste Grüße James
-
Ja das Haus ist es. Bist du selbst schon einmal dort gewesen?
Ja,in dem Haus waren wir April/Mai 2005 (seinerzeit vermietet über Elchferien)also schon paar Tage her,am Skogsoysund und rund um Tregde waren wir aber schon öfter.
Das Boot ist 24ft. (ca. 7,3m) lang und gut 2,5m breit ,ein Verdränger aber eben nicht wie üblich mit Innenbord Diesel sondern mit einem (seinerzeit) 25PS 4 Takt AB und das ist nicht grad ideal aber man kann damit leben,nicht grad was für "Weltreisen" weil rel. langsam aber es hat viel Platz und liegt gut im Wasser selbst bei Welle aber es reagiert eben deutlich träger auf Lenkbewegungen wie ein übliches Boot mit AB also tastet euch langsam ran.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!