1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Aktuell und live aus Norge

INNFJORDEN 2026

• mojo
  • 10. Juli 2025 um 22:33

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

• Kobi92
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    224
    • 17. Juli 2025 um 19:30

Wir sind zu 5. 3 auf unserem Boot und 2 auf dem anderen. Haben jakob bescheid gesagt, der meinte er macht da nicht mehr viel dran, weil jedes mal alles verstellt wird. Denke mal er hatte nicht verstanden, dass es gar nicht mehr angeht. Ausserdem habe ich gelesen, dass jakob in rente ist, glaube thomas macht das jetzt. Das echolot auf dem anderen boot (8) war auch öfter mal überfordert. Wir bringen das bei der bootsübergabe oder der endabrechnung nochmal an. War auch halb so wild, bissl herausforderung muss auch mal sein und immerhin sind wir angler, kein U-Boot-Jäger 😁👍🏼

“Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway

• nordfisker1.jpg

mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.054
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (74)
    • 18. Juli 2025 um 11:25

Zu den Schutzgebieten noch eine Frage...

sind da nicht die 100m vorgesehen ? Denn die Begrenzungslinien im Innfjord, Mandalen und Andalsnes haben doch schon eine ganz andere Ausdehnung.

Weiß irgendjemand mehr darüber ?

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.994
    • 18. Juli 2025 um 12:31

Mojo, die extra grossen Schutzzonen wurden eingeführt, weil der Lachsbestand sich schneller erholen soll. (Ob das funzt, sei dahingestellt.)

Die Roms-MeFo's auch extra zu schützen ist nicht nur in meinen Augen Quatsch. Ich vermute mal es gibt um Åndalsnes herum wesentlich mehr MeFo's, als Dorsche. Ein alter Bekannter von mir holt sich nach wie vor pro Tour ein halbes Dutzend gute MeFo's im Salzwasser umbei Åndalsnes, wenn er will.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Kobi92
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    224
    • 18. Juli 2025 um 15:14

Jedenfalls standen an allen uferzonen die wir abgefahren sind oder beangelt haben mefo's. Kam nicht selten vor, dass bis zu 5 kleine mefo's den 25g pilker an der oberfläche verfolgt haben. Beim beangeln der steilen felsen konnte man mit polbrille im 15 minuten takt immer wieder gute mefo's sehen. An den uferzonen mit vielen fliegen auf dem wasser gings teilweise richtig rund. War ein schöner urlaub, heute haben wir abgegrillt und morgen früh gehts richtung heimat✌🏼🙂

“Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway

• Hossa
    Profi
    Reaktionen
    778
    Geburtstag
    16. März
    • 18. Juli 2025 um 15:59
    Zitat von Kobi92

Altbekannte stellen wie "betonwerk" oder "möbelfabrik" dürften wegfallen.

Warum fällt denn das beides weg? Es geht doch nur darum, dass man da nicht schleppen darf oder nicht?

Wir sind in zwei Wochen zum 6 mal in Folge da und hatten noch nie eine maßige Meerforelle, mein kleiner Sohn will es dieses Jahr unbedingt schaffen aber ich glaube nicht, dass das irgendwie im Sommer funktioniert…

Die Echolote geben alle nach und nach den Geist auf, leider wird da nicht investiert obwohl die Bootpreise stetig gestiegen sind, das ist schade.

mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.054
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (74)
    • 18. Juli 2025 um 16:33
    Zitat von Hossa

Warum fällt denn das beides weg? Es geht doch nur darum, dass man da nicht schleppen darf oder nicht?

So hatte ich das auch verstanden.

Das mit den Echoloten ist nicht gerade förderlich.

• Kobi92
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    224
    • 19. Juli 2025 um 00:03
    Zitat

Ja scheint sinn zu machen. Am betonwerk ist zwar auch ein einlauf, aber den abstand kann man einhalten. So richtig scheinen das die norweger auch nicht zu verstehen, denn am linken ufer haben uns immer wieder autos von der straße aus angehupt und gestikulierend nach unten gezeigt, als ob sie auf das schild am uferrand aufmerksam machen wollten. Anfangs habe ich noch gegrüßt, hatte ja keine ahnug was die wollen könnten, bis ich in der wohnung mal die zettelwirtschaft auf dem tisch studiert habe. Und als dann jemand sein auto an der bushaltestelle berillvegen abgestellt und richtung unseres bootes filmte oder fotografierte, wurde ich schon leicht nervös. Sonnenaufgang fotografiert, oder das boot mit der nummer 5? Kommt morgen der strafzettel oder wollte jemand nur ein neues hintergrundbild? Ich persönlich hatte keine lust auf nen norwegisches knöllchen, die fallen warscheinlich äußerst üppig aus :D

• Hossa
    Profi
    Reaktionen
    778
    Geburtstag
    16. März
    • 19. Juli 2025 um 08:30

Merkwürdig wir haben seit 2019 vor dem Betonwerk geangelt ( natürlich nicht geschleppt)

Einmal kam sogar ein Boot der Wasserpolizei angedüst und hat uns gegrüßt.

Und vor dem Hafen hat ein einheimisches weisses Boot Wochenlang gelegen und gefischt.

Ich frage aber Jacob auch noch mal zur Sicherheit wenn wir da sind.

Vielleicht hupen die ja weil ihr so hübsch seid 8o

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.522
    • 19. Juli 2025 um 09:33

Was Mefo angeht hat sich einiges geändert,gibt z.b zeitlich begrenzt auch Fangverbote,Romsdal z.b März und April .....(Tröndelag 01.März-31.Mai)

Sjøørreten er fredet i sjøen i mars og april
    MØRE OG ROMSDAL: I mars og april er sjøørret fredet i alle sjøområder i fylket, med unntak av Smøla kommune.
    www.kystmagasinet.no
    Statsforvalteren: – Sjøauren er fredet i mars og april
    Statsforvalteren i Møre og Romsdal minner om fredningsperioden for sjøaure i fylket. – I mars og april er det forbudt...
    ksu.no

Dann ist Sommer eh keine gute Zeit für Mefo gewesen ,wenn dann sind es nur kleine,viele der besseren sind dann schon in den Flüssen.

Schutzzonen allgemein variieren ja und das kann sich jährlich ändern,die oft genannten 100m müssen also nicht überall gelten das kann auch mehr sein.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.522
    • 19. Juli 2025 um 09:40
    Zitat von mojo

So hatte ich das auch verstanden.

Das mit den Echoloten ist nicht gerade förderlich.

ist doch aber nicht neu Johannes,das hatten wir doch 2018 auch,es waren ja rel. einfache Geräte verbaut die lt. Hersteller im Süßwasser unter top Bedingungen max. 60m erreichen,das beste was mal verbaut war sind die Lowrance Mark5X und das Elite 5 gewesen und das waren Geräte die zuletzt keine 200€ gekostet haben also keine High End Geräte.

2019 hatten wir das hier auf dem Boot....

https://tse2.mm.bing.net/th/id/OIP.pnIKPeUqXpDesZ7EGIDQnQHaHa?r=0&rs=1&pid=ImgDetMain&o=7&rm=3

Was aktuell verbaut ist kann ich nicht sagen.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• westnorwegen
  • Romsdal
  • Innfjorden

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. ABG
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse