1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

Touries fangen zehntausende Heilbutt

• alfnie
  • 3. November 2024 um 18:30
  • Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    88
    Geburtstag
    2. September 1960 (64)
    • 7. Dezember 2024 um 13:31

Das kannst du ja machen. Ich bin die letzten 10 Jahre zu den Lofoten gefahren.

Letztes Jahr war ich mal wieder auf Sula, was ich vor über 10 Jahren auch ganz toll fand. Aber es ist nicht mit den Lofoten zu vergleichen, nicht vom Fischfang und nicht vom Umfeld, den Möglichkeiten was zu machen, wenn es für die Angelei zu windig ist.

In den Bergen wandern kann ich auch in Österreich. Dann mache ich lieber ein Ski-Urlaub mehr und erfreue mich im Sommer an meinem Garten. Naja, ganz ausgeschlossen ist Norge noch nicht, aber dann mit Wohnwagen und Frau. Wenigstens einen Urlaub wird es so geben. Aber wenn ich da nicht so richtig angeln kann, ist das Interesse auch schnell geringer.

Wenn noch 10kg gehen, hole ich mir Rotbarsch und Pollack von Sula.

:wave:Hilsen André:wave:

• nordfisker1.jpg

• Angel-Ralle
    in Ruhe Angler
    Reaktionen
    39
    Geburtstag
    5. Oktober 1960 (64)
    • 10. Dezember 2024 um 16:29
    Zitat von SeelachsBenno

Das ist der neuste Stand 😳

So weit mir bekannt, sogar wir ausländische Angler.🤣Das werden wir“ die ausländischen Angler“ wohl niemals erleben!✌️

Wie das aber genau funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis !!!

Nachdem dann alle ihren Senf dazu gegeben haben,

entscheiden dann die Politiker ob´s Änderungen gibt,

oder eben nicht !

Alles anzeigen

"Ihr, die ihr nach uns kommt, gedenkt unserer mit Nachsicht!"

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    870
    Geburtstag
    22. August 1961 (63)
    • 10. Dezember 2024 um 17:46
    Zitat von Angel-Ralle

[…]So weit mir bekannt, sogar wir ausländische Angler.🤣Das werden wir“ die ausländischen Angler“ wohl niemals erleben!✌️

Ich vermute mal, du bezweifelst, das sich Ausländer an den Vorschlägen beteiligen können !

Doch können sie !

Falls du was anderes gemeint haben solltest, dann bitte mal erklären !

Gruß SeelachsBenno :nosk:

• Angel-Ralle
    in Ruhe Angler
    Reaktionen
    39
    Geburtstag
    5. Oktober 1960 (64)
    • 12. Dezember 2024 um 17:37

… och „beteiligen“ und Beteiligen sind nmA zwei unterschiedliche Schuhe! „Seinen Senf dazugeben“ und „mitangehört“ und auch beachtet werden sind zweierlei Dinge!😢😇😢 vG Ralf

"Ihr, die ihr nach uns kommt, gedenkt unserer mit Nachsicht!"

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.881
    • 13. Dezember 2024 um 21:14

Einerseits: Deutsche Angler sind in Nordnorwegen zZ noch die dominierende Kundenmasse.

Andererseits: Selbst, wenn kein einziger deutscher Angler mehr nach Nordnorwegen kommen würde ... hätten nordnorwegische Vermieter nach wie vor ein echtes Luxus-Problem : Zumindest in der Sommersaison könnten sie immer noch mindestens 3 x soviel Volumen mehr vermieten, als sie überhaupt auftreiben können.

Selbst so axxxxteure Anbieter wie die schwedischen "Heilbutt-Spezialisten" am Nappstrom ( wo übrigens kaum mal ein Deutscher bucht) suchen händeringend nach mehr Möglichkeiten für mehr Vermiet-Volumen für die Hauptsaison.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    88
    Geburtstag
    2. September 1960 (64)
    • 14. Dezember 2024 um 09:43

Das sind 2 verschieden Paar Schuhe. In den Schwedenanlagen ist es für die Deutschen oft zu teuer. Die verteilen sich eher auf die preiswerteren Angebote.

Die teureren Anlagen können sich fast nur Schweden und Norweger leisten, aber die sind von der Einwohnerzahl halt weniger als die Deutschen. Natürlich vermischt sich das etwas, aber ich werde 2025 auch nur diese eine Mal in die Schwedenanlage fahren. Auch, weil ich bei der Preisklasse nicht so viele Mitfahrer finden werde.

Merkte ich ja nur an der einen Tatsache, dass wir keinen 4. Mann gefunden haben....und jetzt auch nicht mehr wollen. Dann geht es eben entweder anders weiter oder garnicht mehr.

:wave:Hilsen André:wave:

• Kaeptn
    Norgeverrückter Kegler
    Reaktionen
    1.334
    Geburtstag
    9. April 1959 (66)
    • 14. Dezember 2024 um 10:13
    Zitat von alfnie

Einerseits: Deutsche Angler sind in Nordnorwegen zZ noch die dominierende Kundenmasse.

Andererseits: Selbst, wenn kein einziger deutscher Angler mehr nach Nordnorwegen kommen würde ... hätten nordnorwegische Vermieter nach wie vor ein echtes Luxus-Problem : Zumindest in der Sommersaison könnten sie immer noch mindestens 3 x soviel Volumen mehr vermieten, als sie überhaupt auftreiben können.

Selbst so axxxxteure Anbieter wie die schwedischen "Heilbutt-Spezialisten" am Nappstrom ( wo übrigens kaum mal ein Deutscher bucht) suchen händeringend nach mehr Möglichkeiten für mehr Vermiet-Volumen für die Hauptsaison.

Alfred, du bist ja immer bestens vernetzt und informiert. Wie sieht es da im Rest von Norwegen aus?

Richtung Norge und dann immer gerade aus!

<fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

30.07. - 11.08.2025

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.881
    • 14. Dezember 2024 um 13:30

Roland, betreffs Rest des Landes bin ich eigentlich nur noch bezüglich des Romstales so einigermassen up to date. Die drei grösseren Anbieter die ich dort seit Ewigkeiten kenne reden schon seit einigen Jahren von " mehr und mehr Ost-Europäern". Hier im Norden ist man verblüfft darüber wo Sommers wie Winters wohl " diese ganzen Asiaten herkommen".

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Freizeitangler
    Angelfreund
    Reaktionen
    18
    Geburtstag
    25. April
    • 22. Dezember 2024 um 09:48

Ob 18kg oder 10kg ist doch nur für ein komerzorientierten Angler wichtig.

Sollte man sich nicht auch an der Natur erfreuen und beim Angeln die innere Ruhe und Entspannung wiederfinden? Zumindest für uns (und die Norge-Angler, die ich kenne) ist der Tag auf dem Wasser Entspannung und Erholung vom Alltag. Und wenn ich mal am Abend noch Scheider bin, kann ich trotzdem guten Gewissens das Boot festmachen, denn ich habe etwas für mein Gesundheit gemacht. Ein Tag mehr ohne Stress. Daher gilt für uns persönlich seit Jahren schon, Ein Angelurlaub besteht nicht nur aus Angeln.
    Im Übrigen sind die geplanten 10kg nahe am Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland. Der liegt bei reichlich 13kg Fisch/Jahr.
    In unsere Igloo passen 25kg Fischfielt. Die schaffen wir zu zweit nicht. Da ist immer Fisch für die Verwandtschaft mit eingerechnet.
    Bei 10kg hätte nur unsere Verwandtschaft ein Problem. Für uns würde es reichen.

• sethfx
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    28
    Geburtstag
    4. Juni 1967 (57)
    • 22. Dezember 2024 um 14:42

Ziemlich subjektiver und zum Teil anmaßender Beitrag "Freizeitangler". Meine subjektive Meinung.

Frohes Fest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8