Touries fangen zehntausende Heilbutt

Julegave

• Halte die zahlen auch für realistisch. Fangen auch mehrere Heilbutt pro Aufenthalt.

Kenne norwegische Freizeitfischer die mit mindestens 150 Haken an der Langleine fischen.

Habe schon über 2 Meter große Heilbutt in Bootshäusern hängen gesehen, trotz der 2 Meter Grenze.

Den Anteil der Freizeitfischerei schätze ich größer ein wie den der Touristenfischerei.

•  

Anzeigen:

• Der durchschnittliche norwegische "Freizeitfischer" will seine Fänge in erster Linie

aufessen oder zu Geld machen.

Es gibt aber auch norwegische "Freizeitfischer", die (das weiss ich aus erster Hand)

mit ihrer sogenantten Freizeitfischerei mehr Geld verdienen, als offiziell.

Insgesamt gesehen sind die Zahlen, die Norwegens Freizeitfischer an's

Statitsische Landesamt liefern, wohl ein heftiger Mix aus Fakten, Vermutungen

und zweckmässiger Lügen.

Da traue ich schon eher den Tourie-Zahlen. Denn warum sollten Touries

überhaupt versuchen, solche Zahlen zu schminken ?

urchschnittliche

• Es ist doch schon arglistige Täuschung, wenn die Freizeitfischer mit den Anglern erst zusammengeworfen werden, um dann eventuell zu implizieren wieviel die Angler ausführen. Die Freizeitfischer werden wohl alles in Norge lassen. Die Angler können ja kaum so viel rausfahren, wie sie allein an Heilbutt fangen. Da sollte man mal überlegen, wieviel man noch ausführen kann, wenn ein Angler einen Heilbutt von nur einem Meter mitnimmt. Also schwimmen bestimmt mehr Heilbutt weiterhin rum, als !!! von den Anglern !!! ausgeführt werden. Also ist eine statistische Trennung von Anglern und Freizeitfischern zwingend notwendig. Ansonsten sind solche Statistiken und Zeitungsartikel so viel wert wie eine Rolle Klopapier.

Was ich wirklich vernünftig finden würde, wäre auch eine Obergrenze bei dem Heilbuttgewicht, was mitgenommen werden darf. Allerdings kann es ja sein, dass ein Heilbutt nach dem Fang und der Verarbeitung auf mehrere Angler aufgeteilt wird.

Ganz davon abgesehen, dass mir Heilbutt nur geräuchert schmeckt und ich selber wohl keinen von über 1m mitnehmen würde.

Wenn der dann also ausgenommen ist und der Kopf ab ist, dann bleiben da noch ca. 10 kg über. Also bleiben nur noch 8 kg für den anderen Fisch. Zugegeben, die ganze Sache in Gesetze zu packen, ist nicht einfach, wird aber auch nicht einfacher, wenn man nur bei den Anglern kürzt. Nur bei 0 brauche ich nicht mehr rechnen. Dann bleibe ich aber sowieso ganz weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!