Gelernter Bäcker hier bei uns ?

  • Moinsen,


    ich würde gerne mal mit einem gelernten deutschen Bäcker sprechen/chatten.

    Ich vermisse hier oben "nahe Nordpol" wirklich gutes Brot und besonders

    Brötchen. Bis auf seehr wenige Ausnahmen ist das was hier in den Supermärkten

    an Backwerk angeboten wird, ein Trauerspiel. Auch die lokalen Bäcker reissen in

    Sachen Brötchen niemanden vom Hocker hoch.


    Ich spiele mit dem Gedanken hier auf unserer 10.000-Einwohner-Insel

    einen kleinen Brötchen-Abo-Dienst einzurichten. Für Leute die Qualität

    wollen und wissen das die nun mal ihren Preis hat.


    Nun habe ich aber vom Backen null Ahnung aber einen geeigneten Bäcker

    finde ich sicher und einen Abo-Ring zu organiseren ist keine Hürde.


    Grundsätzlich interessiert mich schon mal: Das Mehl das in D Typ 550 heisst,

    ist das internationaler Standard ? 405 soll besser sein für Semmeln usw.

    Mit den Zahlen konnten die Hausfrauen die ich hier damit schon gelöchert

    habe er nix anfangen ...

  • Ich backe alles mit 550iger Weizenmehl, je höher die Zahl umso hochwertiger das Mehl. Für Brötchen und Weißbrot ist das 550iger perfekt. Ihr habt im Supermarkt sogar das ökologische, also Biomehl das nehme ich in Norwegen immer.

    Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

    Einmal editiert, zuletzt von sylte ()

  • Je höher die Zahl beim Mehl, desto mehr vom Korn ist vermahlen.

    Das 550 iger nennt man auch das „Backstarke“

    Ich verwende bei Weizen nur das 550 iger und hole mir das in 25 kg Säcken direkt von der Mühle.

    Das das Brot/die Brötchen in Norwegen nicht unseren Geschmacksvorstellungen entspricht ist ja allgemein bekannt.

    Am meisten stört mich, daß fast überall Melasse drin ist sogar im dunkelsten Vollkornbrot.

    Ich nehme mir seit Jahren mein Mehl (Roggenvollkorn und Weizen) sowie den Sauerteigansatz in den Urlaub mit und backe selber.

    Das hat sogar den Norwegern geschmeckt.

    Für Dein Vorhaben Alfred braucht man aber schon einiges an Gerätschaften. Wenn da der Absatz nicht dauerhaft gesichert ist, hat man schnell mit Zitronen gehandelt.

    Die Idee ist aber klasse. 👍


    Beste Grüße

    Axel

  • Ich backe alles mit 550er Weizenmehl, je höher die Zahl umso hochwertiger das Mehl. ...

    ... nicht ganz.

    Es ist der sg. Ausmahlungsgrad.

    Je größer die Zahl, desto mehr Kornbestandteile (so in Richtung "Schale") sind enthalten.

    Und je kleiner die Zahl, desto "heller" das Mehl, weil nur noch das Korninnere vermahlen wird.


    Zur Prüfung werden 100g Mehl bei 900°C im Muffelofen "verbrannt" und der Mineralbestandteil der Asche gemessen.

    Die Zahl (z.B) 405 steht für sehr feines Mehl mit einem Mineralgehalt von durchschnittlich 405 mg je 100g Mehl.


    Bin aber kein Bäcker sondern habe mal Konditor gelern, jedoch seit über 40 Jahren nicht mehr im Beruf - war nicht "meins"

  • Nichts desto Trotz backe ich doch ab und an auch mal Brot.

    Gute Rezepte zum einfach nachbacken gibt es auch bei:


    Weißbrot zum selber basteln
    Weißbrot ist so ein bisschen das Stiefkind in Deutschen Bäckereien. Denn wer will schon ein reines Weizenmehl Brot? Wo es doch so viel Auswahl gibt. Geschweige…
    baeckersuepke.wordpress.com

    oder

    Rezepte
    Die ganze Rezeptwelt des Plötzblogs! Alle Rezepte in chronologischer Reihenfolge oder nach Bedarf gefiltert: nach Gebäckart oder Getreide, nach Hefe oder…
    www.ploetzblog.de

  • " Das hat sogar den Norwegern geschmeckt. " Axel, selbst unser/mein amteurhaftes Gefriemel mit bisherigen Brötchenback-Versuchen kamen bei 9 von 10 norwegischen Versuchskannichen gut an.


    Diese scheussliche Melasse. Melasse in Vollkorbrot ... eklig.


    Wie gesagt ich denke nicht an Geld, ich würde sogar einiges zubuttern wenn das wer gut auf die Reihe bekommt, ich bin zu alt für solche startups, kann aber beim Ankurbeln helfen und die ersten fünfzig Abonennten ranschaffen. Ein Lieferdienst allerdings würde sich wohl kaum rechnen hier auf dieser weitläufigen Insel, im Winter Sonntags um 07 hier Brötchen ausliefern will garantiert kein Mensch.


    Ich treffe mich demnächst mit einem lokalen Bäcker. Mal gucken ob der mit Begriffen wie 550 was anfangen kann. Jedenfalls werde ich ihm mal ein Dutzend gut sortierte deutsche Brötchen-Theken im Grossformat auf einer Leinwand zeigen. Obwohl's sowas hier gar nicht braucht, drei-vier klassische (deutsche) Brötchentypen langen dicke um die Stimmung an Dutzenden lokalen Frühstückstischen aufzuheitern und wenn die Kugel dann erstmal rollt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!