• 1.6.2024 8Uhr15 die Fähre legt ab ..die Fähre legt ab......nööö tut sie nicht irgendein Antriebsdefekt....na das fängt ja gut an....gut 1,5Stunden später ..sie bewegt sich naaa Gott sei Dank. je dichter es an Norwegens Küste ging um so mehr (bei strahlender Sonne) Wind kam auf. Beim Stop im Hafen in Spangereit bei der Dame an der Kasse von Lindesnes HYTTESERVICE 2 Seiten Geräucherten Lachs bestellt .Im Geschäft kann man alles Mögliche an Andenken aus Norwegen kaufen von diversen Trollen bis T.Chirts .Pullovern und Jacken.


    Bei Kiwi wurden noch diverse Bierdosen in den Einkaufswagen befördert (plus meiner Einkäufe) die Dosen wurden allerdings an der Kasse gleich wieder eingesackt, es war nach 18Uhr kein Bierverkauf mehr möglich.

    Dann ging es ab zu Suse nach Lillehavn, richtig schickes supergepflegtes Feriendorf.






  • Karsten der Partner von Suse, machte noch die Einweisung für das 80Ps mit allem Drum und dran ausgerüstete Böttchen ;)








    Und dann gings ans auspacken .Das Boot blieb allerdings die 8Tage liegen wo es lag. Weil entweder es war strahlender Sonnenschein mit seeehr viel Wind der auch noch voll auflandig in die Risege Bucht blies oder es war Starkregen oder auch mal beides zusammen .Die Boote die da im Sichtfeld der Anlage rumdrifteten fingen zwar Fisch aber wenig und nicht gerade groß so die Aussage unserer Nachbarn. ABER es gibt ja auch noch das Uferangeln :happy: An einem Tag wo der Wind dass Wasser richtig heftig in den alten Hafen drückte fing ich auf die Plattfischmontagen einen gigantischen braunen Lippfisch ,einen wunderschönen Bunten und einen 40ger Dorsch. alle durften wieder schwimmen. der hier natürlich sowieso .





    Nachher geht es weiter :wave:

  • Da wir ohnehin jedenTag in Spangereit waren.... 6Päcks..... haben wir natürlich auch meine Stelle am Hafen (da gab es eigendlich immer Bisse und Fisch) diverse Stunden besucht .










    weder auf Herings und Makrelenstückchen oder Gummifisch ein Biss,das gleiche gilt auch für die andere Kanalseite null nada Bisse. Vieleicht lag es an den 100000senden mini Sandaalen die an der Oberfläche rumschwammen.(zu den Sandaalen gibts noch ne Geschichte die man nur glaubt wenn man das Video gesehen)

    Da war doch noch der Bootsteg vor der Moleninsel bei Ramsland . gleich vor der Nase sehr tiefes Wasser und Platte unterm Steg und der 80gerDorsch von meinem Bruder vor 2 Jahren. Das einzige was an den Fischfetzenhaken biss waren innerhalb einer Viertel Std 3 riesige Taschenkrebse und dann war Schluß. Da Daggi und ich seehr gerne Fisch essen und das Geschäft am Hafen erst am 21.6 öffnete gings nach Mandal zum Fischgeschäft wo es wirklich absolut frisches Meeresgetier gab. Falls hier jemand auch mal in die Nöte kommt Fisch zu kaufen hier mal die Adresse.....

    Fiskelaget AS


    Sommerkroveien 5


    Lindesnes


    Ich weiß aber so bin ich halt....rein in den Laden und 3 Kilo Dorsch ,4Kilo Leng 3 Kilo Seeteufel und 1 Kilo Seezungenfilets geordert. Die Umrechnung ergab für alles zusammen 243 Euronen :happy: .Gestern war ich auf einem Wochenmarkt .Allein das Kilo Dorsch 54,40 Euromen.

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Bericht Jürgen, Danke!




    Hoddel

  • So, ich hoffe jetzt stehen die Fotos nicht mehr auf dem Kopf ;)

    der Lindesnes Leuchtturm oben stand so voll im Wind das sehr viele Reisende(Der Parkplatz für Camper war voll!)auf halben Weg nach Oben wieder umdrehten. aber unten ist auch ganz Interessant. nette Brandungswellen Dann hätte ich noch zusammengewürftelte Bilder von hier und da










  • Natürlich muß meine norwegische Freundin auch aufs Bild gestatten ...Skubi und ihr neuer Freund..diese Katze ist meiner Meinung wohl einmalig,man sieht es schlecht aber sie hat wirklich an allen 4 Pfoten einen extra Daumen..eine Laune der Natur .die Beiden sind gaaanz dicke Freunde













    Alt und neu in der Anlage trifft beides Aufeinander




    • Offizieller Beitrag

    Zum Abschluß noch 2 Sachen.

    Einmal die Geschichte mit den Sandaalen.

    Vor ein paar Wochen war plötzlich ein riesiger Schwarm von kleinen Sandaalen um die Bootstege von Ramsland unterwegs. Cirka 2 Stunden später kochte und broddelte das Wasser um die Stege.... ein sehr großer Schwarm von guten bis seehr guten Köhlern und Polacks machte ein wilde Jagd auf die Kleinen Fische.es war so doll das die Angler keine Angeln brauchten sondern die Fische schlicht und ergreifend mit Keschern aus dem Wasser holten..zu sehen auf einem Video was Karsten mit dem Handy machte und mir zeigte...SONST Hätte ich das nicht geglaubt . Als das ganze vorbei war sollen auch Köhler an der Oberfläche getrieben sein ,Karsten nimmt an das der Jagt-Stess zuviel für sie gewesen war.,Das Video soll auf der Facebook Seite von Suse und Ihm zu sehen sein.


    Tja und dann wollten wir ja des langen Weges wegen die 8: 15 Fähre zurück nehmen . ..das war wohl nichts ...Sturm schon die Abendfähren waren abgesagt so das wir erst nach 16Uhr loskamen.

    Der Elbtunnel war auch gesperrt so das ich um 3 Uhr morgens am 10.6 zu Hause war. %$du&%

    So das wärs von mir

  • Ich weiß aber so bin ich halt....rein in den Laden und 3 Kilo Dorsch ,4Kilo Leng 3 Kilo Seeteufel und 1 Kilo Seezungenfilets geordert. Die Umrechnung ergab für alles zusammen 243 Euronen :happy: .Gestern war ich auf einem Wochenmarkt .Allein das Kilo Dorsch 54,40 Euromen.

    Du mein lieber Jürgen, dass klingt doch etwas zu hochpreisig. Bei den Fischern direkt biste da viel besser dabei. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen Schöner Bericht :Danke:


    Soll ich mal die Bilder vergrößern und im Original einfügen :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!