Grossfischjagd im Flachwasser

  • Hei :wave:

    Kurze Vorgeschichte:
    Ich wohne in Norge, und gehe bis zu 3 -4 Mal wøchentlich auf "Jagd".
    Klar, dass man all seine Fænge nicht selbst verwerten kann, und jeden Tag Fisch essen geht gar nicht. Gelegentlich verschenk ich auch mal Fische an gute Freunde, doch auch die sind "satt".
    Verzichten aufs Angeln kommt ueberhaupt nicht in Frage.

    Deshalb gibt es fuer mich nur das "SektoderSeltersangeln" was soviel bedeutet wie: Lieber einen Grossen als 500 Kleine. Entsprechend stelle ich mein Geræt zusammen um møglichst nur Grosse zu fangen (was aber leider nicht immer funktioniert).

    Was ich schon alles ausprobiert habe, vom 5-Pfund-Schellfischkøder bis hin zu 3 Makrelen als Buendel. Experimente aller Art sind bei mir an der Tagesordnung. Meiner Erfahrung nach halten sich (zumindest hier)die Grossen ueberwiegend im Flachwasser am Fjordende auf.

    Letzte Woche dann, kam ich wieder zum Zuge. Im Hafen zwischen und vor den Booten raubte es wie in der Hølle. Das Wasser ist hier gerade mal 10 Meter tief. Makrelenschwærme zu Hunderttausenden fegten und peitschten wie fliegende Teppiche ueber das Wasser.

    Ich pirschte mich mit langsamer Fahrt an, und warf behutsam eine Makrele (nur Schnur und 2 Drillinge) dazwischen, wæhrend mein Adrenalinspiegel sehr stark anstieg. Es knallte sofort gewaltig, hatte doch ein guter Meterdorsch brutal zugeschlagen.

    Meist habe ich um die 5 Makrelen mit, wenn ich rausfahre. An dem Tag brauchte ich sie alle, denn kurz darauf ballerte ein Meterseehecht auf die Makrele. In den næchsten 2 Stunden knallte es noch mehrmals gewaltig mit weiteren 3 Meterdorschen !

    Wahnsinn was fuer ein herrlicher Tag :klatsch:

    wuensche euch allen ein schønes Wochenende.
    Gruesse aus Sunnfjord. :wave:

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Hut ab Kollege:baby:, für solche Fische brauche ich den ganzen Urlaub (wenn ich sie denn fange:D). Für uns Urlaubs-Norweger schon schlimm genug zu hören, dass Du diesem Hobby mehrfach wöchentl. nachgehen kannst:crying::o
    Wünsche Dir weiterhinn ordentlich petri :)




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • [quote='våghals','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=62102#post62102']Hei :wave:

    Meiner Erfahrung nach halten sich (zumindest hier)die Grossen ueberwiegend im Flachwasser am Fjordende auf.


    Das widerspricht ja nun allen (mir) bislang bekannten Regeln.
    Oder habe ich nicht gut aufgepasst?




  • Ja, ich hatte auch immer geglaubt, das die Grossen im Tiefen zu finden sind. Doch seit einiger Zeit weiss ich es besser. Allen Regeln zum Trotz.

    kopyto
    Man kønnte die Makrele auch andersrum auf die Haken ziehen. Denke mal, das Ergebnis wære dasselbe. Bisher hælt es sich ziemlich die Waage, was den Angriff ( Dorsch,Seehecht,Leng) von Vorne oder Hinten auf den Køderfisch betrifft.

  • Wir hatten das Glück "Vaghals":wave: kennen zulernen und mit ihm Angeln zu dürfen.


    Es war einfach Spitze.:baby:


    Das es am Fjordende Fisch gibt und das fast 60km landeinwärts ,hätte ich nie geglaubt.


    Es muss auch nicht auf jeden Fjord zutreffen ,aber da war es eben so.


    Ich selbst hatte einen Biss in nichtmal 20m Tiefe ,nach 2-3Meter war schluss.
    Der Fisch war Stärker.


    Die 30lbs Route war voll gebogen, bis zum Ausstieg des Fisches.


    Das ist wirklich kein Anglerlatein.


    Mein Reisebericht steht bei den Naffen.


    Setze ihn aber auch gerne hier rein.



    Gruss steinbit

  • OH Du Glücklicher:happy:


    Werde ich das nächste Mal auch ausprobieren.:Danke: für den Tip.
    Was ich aber nicht ganz schnalle ist ,das der Schwarm sein Artgenossen
    zu den Großen durchgelassen hat:biglaugh:.Eigendlich sind doch die Mackis die Oberkanibalen:biglaugh: schlechthin.
    Gruß Ingo

  • Im Schwarm gehen die Makrelen nicht auf einen ganzen Makrelen-Köderfisch.




    Hoddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!