Moin,
im August ist es soweit, es geht zum erstenmal nach Norwegen.:)
Was mich als erstse interessiert, sind die aktuellen Preise für Lebensmittel und Diesel. Da wir zu 6 unterwegs sind, ist das ein erheblicher Kostenfaktor, den man einplanen muss. Wie hoch ist der Preisunterschied zu Deutschland. Macht es Sinn alles mitzunehmen?
Danke schon mal, eine schöne Zeit
Jörg
Lebensmittelpreise
-
-
Ehrlich gesagt liegt es etwas daran wo ihr euch örtlich aufhaltet.....eher ländlich oder gar auf einer Insel wird's preislich heftig.......in der Nähe einer grösseren:D Ortschaft mit Supermarkt etc. lässt es sich aushalten, da sind's ca. geschätzte 5-10 % über deutschen Preisen.
-
Dank des Euros
ist der Preisunterschied garnicht mehr so groß wie man denkt
-
fleisch alk und tabakwaren sind im prinzip das einzige was noch relativ teurer als bei uns ist.
alles andere bewegt sich im rahmen dank unserem teuro.aber wie schon gesagt weit weg vom schuß kanns schon mal teurer sein.
sprit schwankt regional teilweise sehr, ich hab auch schon billiger als in d getankt dort oben.antonio
-
fleisch alk und tabakwaren sind im prinzip das einzige was noch relativ teurer als bei uns ist.
alles andere bewegt sich im rahmen dank unserem teuro.aber wie schon gesagt weit weg vom schuß kanns schon mal teurer sein.
sprit schwankt regional teilweise sehr, ich hab auch schon billiger als in d getankt dort oben.
antonio
Genauso war auch meine Erfahrung.Wenn man Grillen möchte, sollte man sich das Fleisch von Deutschland mitbringen. Ansonsten haben wir die täglichen Lebensmittel wie Wurst, Käse, Brot usw. immer vor Ort gekauft. Sachen die du täglich zum Kochen brauchst (z.B. Gewürze, Öl usw.) Haben wir ebenfalls immer aus Deutschland mitgenommen.
Die Preisunterschiede beim Kraftstoff kannst Du vernachlässigen. -
Ehrlich gesagt liegt es etwas daran wo ihr euch örtlich aufhaltet.....eher ländlich oder gar auf einer Insel wird's preislich heftig.......in der Nähe einer grösseren:D Ortschaft mit Supermarkt etc. lässt es sich aushalten, da sind's ca. geschätzte 5-10 % über deutschen Preisen.
wir sind auf der Insel Frøya in Dyrøya vom 16.08.-23.08.09.
Laut Angebot soll es dort einen Supermarkt geben.
Ansonsten habe ich das so verstanden, Bier, Tabak,Gewürze mitnehmen, alles andere kann man vor Ort kaufen.
-
.....Ansonsten habe ich das so verstanden, Bier, Tabak,Gewürze mitnehmen, alles andere kann man vor Ort kaufen.
Fleisch hast Du noch vergessen.:) ( Das kostet richtig:()
Die Gewürze nehmen wir aber nicht mit wegen den Preisen in Norwegen sondern weil wir es unsinnig finden so etwas im Urlaub extra zu kaufen. (Nur nochmal zu Erklärung, falls ich mich vorhin etwas unverständlich ausgedrückt habe:o) -
Hallo,
dort wo wir bisher waren, gab es nur dieses helle weiche Brot. Aus diesem Grund nehmen wir unser Brot mit. In verschiedenen deutschen Großmärkten gibt es Backshop´s, dort wird vorgebackenes Brot fertiggebacken. Wenn man danach fragt bekommt man auch das noch nicht fertiggebackene Brot. Das wird tiefgefroren mitgenommen und nach Bedarf aufgetaut und fertiggebacken. So hat man immer frisches Brot. Bei größerer Stückzahl ist es ratsam zu bestellen. Noch ein Tip, wird leider selten von den Verkäufern verraten. Beim backen ein Schälchen Wasser schon beim Vorheitzen mit in den Backofen stellen. Gibt eine leckere Kruste.LC:) Ideal sind 1 Kg Brote, wir sind zu viert, das langt für Abendbrot und Frühstück. Ich will damit nicht sagen, dass das norwegische Brot nicht schmeckt. Wir essen es auch z.B. zum Frühstück. Nur abends schmeckt uns das dunkle schon besser.
Beste Grüße aus Frankfurt/M.
Jürgen. -
Mit dem Brot hat Jürgen recht, das nehmen wir auch immer von hier mit und frieren es dann dort ein.
In Norwegen wird viel mit Hafermehl gemacht und alles ist mit Melasse versetz - auch das Schwarzbrot.
Wurst und Molkereierzeugnisse sind in Norge auch ein gutes Stück teurer als bei uns, bzw. haben dort normale Preise, weil die Bauern auch etwas für ihre Produkte bekommen.
Gruß und Petri
Fraika -
wir sind auf der Insel Frøya in Dyrøya vom 16.08.-23.08.09.
Laut Angebot soll es dort einen Supermarkt geben.
Ansonsten habe ich das so verstanden, Bier, Tabak,Gewürze mitnehmen, alles andere kann man vor Ort kaufen.
Bier & Tabak... halte Dich aber an die Einfuhr-Bestimmungen bzw. zollfreien Mengen, sonst kann es sehr, sehr teuer :eek: werden.
Meine Erfahrung dieses Jahr (Ende April, Hafen Stavanger) war, dass deutlich mehr Zollbeamte an der "grünen Spur" auf potentielle "Schmuggler" gewartet haben, als in den Vorjahren. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!