Neulich zeigte uns Schwiegersöhnchen seine neuen Errungenschaften für unseren
gemeinsamen Urlaub in Norwegen. Rute, Rolle und Schnur bei Askari gelöhnt, aber
vieles Zubehör bei Temu geordert.
U.a. 100 Stahlvorfächer mit Einhänger und Wirbel, jede Menge Beifänger mit zu
kleinen Haken, zig-exotische Kleinpilker etc. Ich sagte ihm, er sei verrückt und er
hätte ja mal fragen können, was man in Norwegen so braucht. Er "hat doch nicht
all zu viel gekostet, hab bei Temu bestellt". Die Preise waren unglaublich.
Neugierig geworden, hab ich mich selbst beim chinesischen Händler mal umgesehen
und konnte nicht widerstehen, selbst ein paar Verbrauchsmaterialien zu bestellen.
Denn mit 9 unerfahrenen Anglern könnte der Materialverbrauch deutlich höher liegen,
als in allen Urlauben zuvor. Und es ist ein gewaltiger finanzieller Unterschied, ob die
Seebestattung einer Komplettmontage mit Pilker und Beifänger um die 3 € oder das
3 - 4-fache kostet.
Unsere Bestellung lag nach etwa einer Woche auf dem Tisch:
- 2 Kleinpilker im Makrelendesign für 60 g
- diverse Wirbel und Wirbel mit Einhänger
- 2 Paar Silikon Schuhüberzieher, falls man mit leichten Schuhen an Bord ist und es in Strömen anfängt zu regnen
- 2 Hüte mit Insektenschutz (ich hoffe, dass die auch gegen Gnitzen geeignet sind)
- 2 Kopfüberzieher aus Baumwolle zur Abwehr eiskalter Winde aus dem Norden (hält super warm, sieht aber kriminell aus)
- ein Vorfach mit 10 Dorschfliegen (wenn Fisch da ist, fängt die Fliege immer). Stelle mir gerade vor, wenn einer unserer Enkel mit 10
Makrelen gleichzeitig kämpfen muss Das System wird natürlich aufgelöst und es werden daraus 5 Vorfächer mit jeweils 2 Anbissstellen
gebastelt.
- 100 m 16-zehner Colorline (das hilft vielleicht beim Entfitzen der Schnüre) und
- 1 Magnet mit 2,5 kg Tragkraft zum Bergen versenkter Messer, Seitenschneider oder anderen metallischen Gegenständen.
Der Magnet ist 16 mm breit und soll 2,5 kg Zugkraft besitzen. Im Bild noch mit einem 200 g Pilker kombiniert, damit man schnell auf
Tiefe kommt und gezielt den Untergrund absuchen kann. War übrigens der kleinste Magnet. Die größeren Powermagneten heben
mehrere Kilo und sind kaum größer bzw. teurer. Aber ich will ja keine Altmunition aus dem 2. Weltkrieg bergen.
Hier hängt mal ein 600 g Hammer am Haken.
Für das ganze Zeug habe ich etwas über 30 € bezahlt. Ein schlechtes Gewissen gegenüber unseren Ausstattern für Angelbedarf habe ich
nicht, auch dort bekomme ich fast ausschließlich Produkte aus China zu kaufen.
Bei größeren Anschaffungen nehme ich aber gern die ortsansässige Beratung in Anspruch und kaufe dort.
Es gibt bestimmt genügend Angelfreunde, welche nicht aus den Vollen schöpfen können und auf jeden Cent angewiesen sind.
Vielleicht kann durch meinen Beitrag deren Urlaubskasse dadurch etwas entlastet werden.
Falls Jemand schlechte Erfahrungen mit Temu gemacht haben sollte, kann diese gern hier posten. Hab ja auch erst 1x bestellt.
Viele Grüße aus Gutenberg
Peter